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Kratzerbeseitigung
#1
Ganz dumm gelaufen, daher sorry, dass ich Euch hier mit einem Problem am Schwedenelch hier belästige:

im Urlaub hatte ich den V 70 eine Woche auf einem Parkplatz abgestellt, der in der Mitte durch eine Kette abgesperrt war. Vermutlich ist diese Kette an einem stürmischen Tag stundenlang über meine Motorhaube gestreift und hat im Lack (silbermetallic) auf einer Fläche von ca. 1 x 0,3 Meter ne Meneg Kratzer hinterlassen.

Die Haube neu lackieren zu lassen, wird teuer und hab im Moment am Haus ne Menge zu machen.

Was kann ich machen:
Politur, wenn ja welche oder gibt es andere spezielle Mittelchen?

Danke für Eure Hinweise!

Friedhelm



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325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
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#2
Hallo Friedhelm,

fahr einfach mal zum Lacker Deines Vertrauens. Die Jungs haben super Schleifpolituren. Wenn`s nicht komplett durch ist geht´s damit meißt. Und kosten tuts meist für die Kaffeekasse. Meiner füllt mir auch was ab.
Hinterher wachsen und die Welt ist wieder schön. Sonne
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
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#3
das dürfte in erster Linie davon abhängen wie tiefreichend deine Kratzer sind. Ist die oberste Lackschicht in ihrer Substanz erst zerstört, hilft auch kein Polieren oder Ausschleifen.

Ansonsten würde ich es mit Polier-/Schleifpaste versuchen und anschließend wieder versiegeln.

Gruß Stephan
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#4
wenn du magst könne wir uns mal treffen. von brühl bis alfter isses ja nur einen gasstoss. da kann ich mal meinen poliermaschien mitbringen und bissi schleifpaste. mal sehn was wir retten können.

ich mein schlimmer kanns ja nicht werden. Fettes Grinsen
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#5
Hallo,

mein Vater hat auch einen V70, ist deines ein V70 II, oder sozusagen das Facelift vom 850iger?

Beim "neunen" V70 (Ab Baujahr 2000, oder 2001?) ist der Lack extrem weich. Ein wirklicher Vorteil ist, dass man weniger Steinschläge bekommt. trotz 130tkm und viel schnelle Autobahn ist der wagen fast Steinschlagfrei.

Nur ist der Wagen extrem doof zu polieren. Obwohl metallic, gibts ziemlich leicht schleier/ wolkenbildung. Ich denke mal du hast "normales" silber!? Da sollte es recht einfach sein. Aber in jedem Falle würde ich das ganze mit Schleifpolitur und Maschiene (ich finde 3M ganz gut, aber es gibt eben vieles, was ähnlich ist) ok. Damit gings jedenfalls bei dem Volvo von meinem Vater sehr gut.
Wachsen geht komischerweise besser, da bilden sich nicht so leicht Wolken.
Probieren würde ich es in jedem Falle, dass kostet fast nix, wenns nichts wird, lässt man es eben lackieren. Dann aber dem Lacker sagen, dass man vorher poliert hat... Smile



Gruß

Christian

Ps.: Ich würde Mathes Angebot annehmen, bei seinem Auto hat er auch einen Herrje! Effekt im positivem Sinne hinbekommen.
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#6
Zitat:wenn du magst könne wir uns mal treffen. von brühl bis alfter isses ja nur einen gasstoss. da kann ich mal meinen poliermaschien mitbringen und bissi schleifpaste. mal sehn was wir retten können.

ich mein schlimmer kanns ja nicht werden. [quote]

Genau! Hallo Mathes,
das hört sich gut an, muss diese Woche noch nach Freiburg und melde mich mal am Wochenende.

Vielen Dank schon mal.

Übrigens:
das mit dem Gasstoß von Brühl bis Alfter funktioniert nur beim 3er.

Der V 70 denkt da als nordischer Elch in ganz anderen Kathegorien, der ist quasi eher ein Zugvogel. So beschleunigt er jedenfalls, aber wenn er das Tempo mal erreicht hat, zieht er seine Bahnen und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

fp
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#7
Zitat:ist deines ein V70 II, oder sozusagen das Facelift vom 850iger?

Hallo Christian,
ist ein V 70 II, Baujahr 2000, 2,4 L / 170 PS, 5-Gang, kein Facelifting eines 850.

Hab tatsächlich nach 7 Jahren und 95.000 km nur einen Steinschlag.

Hatte ihn bisher noch nie poliert. Beim letzten Mal in der Lackiererei wg. großem Parkschaden in Italien (Verursacher hatte sich natürlich dünne gemacht) meinte der Lacker, dass der lack so gut sei, dass ich nur wachsen solle.

fp
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#8
Hallo,

ja, zunächst fand ich den Lack doof, irgendwie meinte ich je härter, desto besser, weil mal leicht an Büschen langschrammen (Was bei dem Wendekreis leicht mal passiert) verursachte immer kleine kratzer, die sich aber zu 100% wegpolieren ließen, also relativ gut.

Aber über die Zeit gesehen, muss ich zugeben, dass ich eher falsch lag, der Lack hählt wohl doch besser als ich dachte.

Gruß

Christian

Ps.: Fahr mal den T5, da musst mitm Gasfuß aufpassen... Papa gibt ihn mir möglichst selten Fettes Grinsen Viel Spass noch mit dem Elch, ist nen guter Reisewagen, auch ohne T5 an der Kofferraumklappe.
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#9
Zitat:wenn du magst könne wir uns mal treffen. von brühl bis alfter isses ja nur einen gasstoss. da kann ich mal meinen poliermaschien mitbringen und bissi schleifpaste. mal sehn was wir retten können.

ich mag, hast PN
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