Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor `klackt´ beim 320-4
#1
Hallo,
heute morgen habe ich meinen 320-4 von 1975 angelassen und auf einmal
klackt der Motor. Bis gestern Abend lief der Motor einwandfrei bis heute morgen eben. Traurig Meine Frage: Was könnte das denn sein? Verwirrt
Der Wagen war bis letzten Donnerstag als ich ihn kaufte 4 Jahre draußen und 2 Jahre drinnen gestanden; währendessen wurde der Motor nicht angelassen. Er sprang aber nach kurzem orgeln und neuem Benzin gleich an und hörte sich prima an.( Öl und andere Flüssigkeiten wurden nachgeschat - o.k.) Meine Vermutung: irgendwas mit den Ventilen. Haare zu Berge:
Nun was könnte das denn sein? Bitte teilt mir eure Vermutungen mit.

Mit freundlichen Grüßen Euer
Frank Traurig Verwirrt Haare zu Berge:
Zitieren
#2
Nimm doch mal den Ventildeckel ab. Dann kannst du schon mal sehen ob noch alle Kipphebel "mitmachen".
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#3
Und schau mal nach, ob sich an einem Kipphebel der Gleitstein gelöst hat. Und wenn Du schon dabei bist: betätige die Benzinpumpe mal von Hand, auch die kann nach längerer Standzeit lustige Geräusche machen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Generelle Frage :
Klackt er nur manschmol, oder ist das Klacken ständig und gleichmässig vorhanden,
sofern der Motor im Standgas läuft. Zwinker

Falls dem so ist, kann nach der Herkunft des Geräusche nachgeforscht werden,
im Zweifelsfalle mit einer Ratschenverlängerung am Ohr, den laufenden Motor abhorchen.

Kommts aus dem Zylinderkopf, würde ich mal nach dem Ventiltieb schauen.
Wie Ralf auch sagte:
-Die Gleitgelenke zwischen Nocke und Kipphebeln alle fest ?
-Alle Excenter zur Ventileinstellung noch da, bzw haben sich nicht verstellt, oder gelöst ?
(Kann vorkommen)

Zitat:.( Öl und andere Flüssigkeiten wurden nachgeschat - o.k.)
Ich hoffe sie wurde nicht nur kontrolliert sondern auch gewechselt Haare zu Berge:
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Zitat:
Zitat:( Öl und andere Flüssigkeiten wurden nachgeschat - o.k.)
Ich hoffe sie wurde nicht nur kontrolliert sondern auch gewechselt Haare zu Berge:
Na, das hoffe ich mal für Dich mit... Haare zu Berge: Haare zu Berge: Haare zu Berge:

@ Frank: in meiner Schrauberhöhle liegt noch ein Motor aus einem 320/4 Automatic. Falls Du Deinen "hingerichtet" hast, würde ich mich für kleines Geld von meinem Brocken trennen. Liegt allerdings auch schon etwas länger, aber "hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert" Fettes Grinsen ...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
So hab den Zylinderkopfdeckel runter gehabt und nichts auffälliges fesstellen können. Und siehe da-als ich wieder alles montiert hatte, habe ich ihn wieder angelassen und das klacken war weg. Fettes Grinsen Smile Zwinker Ich denke ein Kpipphebel war festgeklebt(demnächst bekommt er neues Öl und ne Ölspülung. Demnächst habe ich viel zu Schweißen denn der linke Schweller; dieWagenheberaufnahmen und die Seitenbleche der Reserveradmulde sind durchgerostet. Traurig

Mit freundlichen Grüßen Euer
Frank Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste