Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dämpfertausch hinten
#1
Hallo Zusammen,
nachdem ich zunehmend schaukeliges Fahrverhalten habe und ich sonst keinen Defekt an Fahrwerk, Reifen oder Stabis feststellen kann will ich mal meine hinteren Dämpfer tauschen.
Wenn ich die Dämpfer schon tausche, soll ich da auch gleich die Domlager wechseln oder ist das überflüssig?
Habe ein M-Technik-Fahrwerk. Soll ich die Dämpfer bei BMW holen oder im Zubehör? Mir kommt's jetzt nicht auf den letzten Cent an und mit Zubehörteilen habe ich stellenweise schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Was tätet ihr mir empfehlen?
Ach ja, is ein originales 89'er 325 Cabrio mit etwa 150tsnd auf der Uhr.
Gruß und Dank,
Markus
Zitieren
#2
Hallo Mrakus,
die Dämpfer würde ich schon original kaufen. Wenn das ganze zerlegt ist, macht sicherlich auch ein Tausch der Stützlager Sinn. Diese klappern beim Altern schonmal. Wenn das Fahrverhalten instabil ist, wie genau macht sich das denn bemerkbar? Es kann auch durchaus sein, dass die Querlenker, eventuell auch die Buchsen oder gar das Lenkgetriebe ausgeschlagen sind. An die hinteren Dämpfer würde ich nicht zu Beginn denken. Beschreib mal genau, wie sich der Wagen in welhcer Fahrsituation verhält.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hm,
schwer zu beschreiben aber gestern bei einem zackigen Spurwechsel auf der Autobahn is' die Karre ziemlich plötzlich quer gekommen und ich hatte alle Hände voll zu tun das in den Griff zu bekommen. Ich fahr' den ja schon seit 120tsnd und sowas ist mir zum ersten mal passiert. Sonst läuft er zunehmend Spurrillen hinterher und fühlt sich einfach weniger stabil an. Spiel in der Lenkung habe ich quasi keines. Nix klappert oder poltert, ich war vor zwei Monaten beim TÜV und habe (wie immer wenn ich beim TÜV bin ) mir die Karre auch selbst von unten angeschaut. Ergebnis: keine defekten Manschetten, kein Spiel oder sonstirgendwas. Tonnenlager sind nicht mehr ganz taufrisch, logo aber liegen auch noch nicht auf. Vordere Querlenkergummis habe ich vor zwei Jahren gegen die vom M3 getauscht also so gut wie neu. Danach wurde auch die Spur neu eingestellt.
Luftdruck is' i.O., die Bridgestones relativ neu, mir fallen eigentlich nur die Dämpfer ein. Ach ja und beim "Kotflügelwippen" qietscht hinten links irgendwas. Sonst ist das unauffällig. Wie gesagt das Auto ist komplett original und seit Kilometerstand 30tsnd in meinem Besitz, soll heißen die Kilometer stimmen.
Grüßle,
Markus
Zitieren
#4
Hallo Markus,
ich habe selbst ein 325i Cabrio und diesem gerade dieses Frühjahr ein komplett neues M Technik Fahrwerk spendiert. Daraufhin hat sich das Fahrverhlten derart verbessert, dass der Wagen selbst mit 200km/h durch Autobahnkurven millimetergenau gezirkelt werden kann. Die Buchsen des M3 habe ich auch verbaut. Zum Thema Hinterachsgummilager kann ich nur sagen: Mach diese mal neu, denn die sind massgeblich für das Fahrverhalten verantwortlich. Dazu kommt dann noch immer mein Verdacht, dass das Lenkgetriebe Spiel haben könnte:und zwar wenn Du die Zahnstange ganz ausfährst, bitte in beiden Richtungen versuchen und dann mal prüfen, ob es nicht vielleicht doch axial Spiel hat. Das gleiche gilt für die Spurstangen, auch innen an dem Kugelkopf zur Zahnstange. Das Quitschen kann natürlich einen defekten Dämpfer beschreiben. Versuch es doch mla mit nem Besuch beim TÜV oder einem Autohaus mit Stossdämpferprüfstand.
Viel Erfolg
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
das ausbrechen bei zackigen spurwechsel deuten aber schwer auf verschlissne tonnenlager hin.

meine im "T" hatten auch noch massig luft zur karosse aber waren schon ausgenudelt und das gummi schon weichgewalkt.

was die gummilager betrifft würd ich jederzeit auf bmw-teile zurückgreifen. ich ahb probehalber zubehörkram verbaut und da waren die tonnenlager nach 2 jahren wieder schrott.

ob ich die dämpfer bei bmw ordern würde??? eher nicht. da gibts auch beim örtlichen teilehändler ordentliche markenqualität. "kayaba" soll nen geheimtipp sein.
Zitieren
#6
Hallo Markus,
ich würde erstmal einen "richtigen" Stoßdämpfertest machen lassen;bei uns tut das der TÜV für "kleines Geld".
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Ich weiß nicht, was ich von den Prüfständen aufm TüV halten soll.
Bei mir hatten lt. dem die flammneuen Dämpfer gerade mal 55/65 Prozent. Da war ja mein Passat mit runtergerittenen auf dem gleichen Prüfstand besser.
Statt original würde ich zu Koni rot tendieren. Alle anderen Teile würde ich bei der BMW kaufen.

Frank
Zitieren
#8
Wenn Du M-Technic-Fahrwerk fährst, hast Du schon einmal das Problem (oder auch gerade nicht), dass die hinteren Stützlager sich von der Serienausführung unterscheiden und nicht im freien Teilehandel, sondern nur beim Freundlichen erhältlich sind, ebenso wie z.B. die Gummis der Stabilagerungen.
Vom Fahrverhalten her ist das M-Technic definitiv das beste auf dem Markt für den E30. Daher würde ich auch bei den Dämpfern zu den Original-Teilen raten. Du solltest allerdings darauf achten, von welcher Firma Deine Dämpfer sind. Es wurden sowohl Bilstein als auch Boge verbaut. Als Käufer des Autos hatte man seinerzeit darauf keinen Einfluss, welche verbaut wurden. Der ETK kennt sehr wohl den Unterschied. Nimm die gleiche Firma wieder, damit sichergestellt ist, dass die hinteren Dämpfer zu den vorderen Dämpfern passen. Im übrigen schließe ich mich dem Urteil an, dass wahrscheinlich Deine Tonnenlager fertig sind ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Komisch Verwirrt

Als meine Tonnenlager an meiner Winnerschlampe richtig fertig waren, klapperte die
Hinterachse sehr gravierend, wenn man zb mit 120 oder 140 auf der BAB
über einen
Brückentrenner fuhr, da würdest du mich ner 9mm zum Anhalten zwingen Fettes Grinsen
Bei 160 war es weg, also kurz vor ner Brücke immer auf 160 beschleunigen Fettes Grinsen
Mir wars eh egal, die Mühle fuhr sowieso meist quer und in den Gegenverkehr hinein,
es war mir echt recht, das sie leicht zum rutschen gebracht werden konnte. Zwinker
Weisse Gesichter können auch amüsant sein....

Ob das jetzt deine Tonnenlager sind oder nicht kann ich nicht beurteilen,
sinnvoll scheint es mir zu sein, denn die sind als Schwachstelle bekannt,
denn wenn es der Tüv noch weiss, bei den alten Böcken, muss was dran gewesen sein.

Achtung, Ironie
Bin etwas abgeglitten Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Vielen Dank für die vielen Info's!
Ich denke, daß ich weiterhin die Schiene fahren werde nur Originalteile zu verbauen. Zubehör kann offenbar gut gehen, muß aber nciht. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit anderen Karren. Okay, Tonnenlager werde ich demnächst wechseln lassen. Ist wohl eh' eine Frage der Zeit, bis die fällig sind. Wenn das nix hilft tausch' ich die Dämpfer. Ach ja und ich werde mich wohl doch nochmal drunterlegen und mit die Vorderachse / Lenkung genau anschauen.
In diesem Sinne Gruß und Freude am Fahren,

Markus
Zitieren
#11
Kontrollier auch mal die hinteren Silentlager der Schwinge.
Gerade weil hinten schon gut zerlegt werden wird, könnte man sich da auch neue Gummis wünschen.
Weil die kann sich auch in unerwünschte Richtungen biegen.

Möchte dich jetzt nicht irgendwie beeinflussen oder so Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Zitat:Kontrollier auch mal die hinteren Silentlager der Schwinge.
Gerade weil hinten schon gut zerlegt werden wird, könnte man sich da auch neue Gummis wünschen.
Weil die kann sich auch in unerwünschte Richtungen biegen.

Möchte dich jetzt nicht irgendwie beeinflussen oder so Zwinker

Ich kuck's mir mal an Smile .
Ich vergleiche halt immer ein bissel mit meinem E23 und bei dem sind einige Dinge trotz Bj.81 und 200tsnd noch original und i.O. , die ich jetzt beim jüngeren und weniger gelaufenen E30 tauschen soll Zwinker .
Grüßle,
Markus
Zitieren
#13
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, aber beim 7er ist einiges etwas massiver ausgelegt,
als bei billigeren Wagen des gleichen Hauses, das stimmt jedenfalls sicher.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Zitat:Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, aber beim 7er ist einiges etwas massiver ausgelegt,
als bei billigeren Wagen des gleichen Hauses, das stimmt jedenfalls sicher.

Okayokay, der Siebener ist auch schon serienmäßig so schwabbelig, daß man einige Dinge möglicherweise gar nicht warnimmt, die einem beim E30 schon übel aufstossen Zwinker . Von den quasi nicht mehr verfügbaren beschissenen Reifen auf'm E23 mal ganz abgesehen.
Grüßle,
Markus
Zitieren
#15
Zitat:Komisch Verwirrt

Als meine Tonnenlager an meiner Winnerschlampe richtig fertig waren, klapperte die
Hinterachse sehr gravierend, wenn man zb mit 120 oder 140 auf der BAB
über einen
Brückentrenner fuhr, da würdest du mich ner 9mm zum Anhalten zwingen Fettes Grinsen
Bei 160 war es weg, also kurz vor ner Brücke immer auf 160 beschleunigen Fettes Grinsen
Mir wars eh egal, die Mühle fuhr sowieso meist quer und in den Gegenverkehr hinein,
es war mir echt recht, das sie leicht zum rutschen gebracht werden konnte. Zwinker
Weisse Gesichter können auch amüsant sein....

Achtung, Ironie
Bin etwas abgeglitten Fettes Grinsen

Fettes Grinsen
Das war gut, konnte mich gar nicht mehr finden vor lauter Bauchkrämpfe Fettes Grinsen

Gruss,

Ati
Zitieren
#16
Zitat:die Mühle fuhr sowieso meist quer und in den Gegenverkehr hinein,
Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Und das Autofahren machte dann erst richtig Spaß, wenn man anschließend die Fliegen von den Seitenscheiben entfernen mußte . . . Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Im Winter surren doch nicht soviele Fliegen rum, höchstens um einen offen Misthaufen.
Bauern, denen man aber wie ein verrückter im Hof rumkachelt, können
sehr sehr mitteilungfreudig werden Fettes Grinsen


Achtung, Ironie
Winter hin oder her
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste