Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drehzahlmessernachrüstung
#1
Hallo,

Mein Name ist Joachim und ich komme aus Frankfurt am Main. Ich bin durch Zufall auf eure Website gestoßen und denke hier richtig aufgehoben zu sein. Meinem Sohn, habe ich vor kurzem einen 316i Bj '90 gekauft, leider ohne Drehzahlmesser und wollte diesen gerne nachrüsten, insofern dies möglich ist. Wenn die Möglichkeit besteht, was brauche ich zur Umrüstung? Kann ein Laie den Umbau ohne weiteres durchführen und vorallem wie?

Ich bedanke mich im Voraus,

Gruß,
Achim
Zitieren
#2
Du brauchst eine passende Tachoeinheit vom Schrottplatz sowie Kreuz- und Schlitzschraubenzieher. Wichtig:

Gleicher Hersteller wie bestehnder Tacho (VDO oder Motometer)
Drehzahlmesser bis 7000U/min
Die Service-Intervall-Anzeige darf nur eine rote Leuchte haben. (Modelle ab Baujahr 1987)

Ablauf: Tacho ausbauen (Weißt Du, wie das geht?)
Alten Tacho öffnen, Codierstecker von vorne ausbauen und von hinten Hauptplatine sowie Zeituhr ausbauen
"Neuen" Tacho öffnen und Codierstecker, Hauptplatine sowie DZM ausbauen
"Neue" Hauptplatine und DZM in alten Tacho einbauen
Alten Tacho wieder zusammenbauen und alten Codierstecker einsetzen.
Tacho wieder einbauen.

Voila!

(Eventuell kannst Du auch die alte Hauptplatine aus Deinem Tacho drinlassen, aber dazu müsste man das Teil sehen. Manchmal sind schon die DZM-Platinen bei Fahrzeugen ohne DZM vorgerüstet.)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Moin Achim,

willkommen im besten 3er-Forum der Welt! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

So eine Umrüstung ist beim E30 nicht allzu schwierig.

Einfach das Kombiinstrument (KI) gegen eines mit Drehzahlmesser tauschen...

Die Anschlüsse passen, Du musst lediglich auf den kleinen weissen Codierstecker am vorderen, unteren Rand des KI achten. Die sind nämlich für die verschiedenen Motorisierungen unterschiedlich...

Wenn Du den originalen Tacho übernehmen willst (wovon ich ausgehe), solltest Du ausserdem das neue und das alte KI vom gleichen Hersteller (VDO oder Motometer) wählen, damit es nicht eventuell zu Kompatibilitätsproblemen kommt...

Ausbau:

Verkleidung unter der Lenksäule demontieren, Dann Verkleidung zwischen Lenksäule und KI entfernen (von hinten mit zwei Rändelschrauben befestigt). Nun kannst Du am unteren Rand des KI vier Schrauben sehen (zwei schwarze links und rechts aussen, zwei silberne weiter in der Mitte). Die vier Schrauben lösen. Dann nach oben in die "Armaturenhöhle" peilen, da ist der schwarze Kunststoffrahmen mit zwei weiteren schwarzen Schrauben befestigt. Diese auch lösen und raus mit dem Teil. Nun liegt das KI frei, und Du siehst oben links und rechts zwei "Plastikohren", mit denen das KI nochmals fixiert ist. Dort jeweils eine Schraube lösen. Nun ist´s fast geschafft!

KI nach vorne kippen und Steckverbindungen lösen (sind farblich gekennzeichnet, keine Verwechselung möglich). Achtung: die Stecker sind mit schwarzen Clips gegen abziehen/abrutschen gesichert! Diese Clips etwas hochdrücken (mit kleinem Schraubenzieher o.ä.) und die Stecker abziehen.

Das KI sollte nun komplett lose sein und kann nach vorne herausgenommen werden (ist bei eingebautem Lenkrad evtl. etwas fummelig, geht aber...). Weissen Codierstecker ausbauen und in das "neue" KI übernehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Es bietet sich an, die Anzeigelämpchen und Armaturenbeleuchtung gleich komplett zu tauschen, wenn man das Ding sowieso gerade draußen hat. Den nichts ist schöner, als nach dem Zusammenbau festzustellen, das eines der kleinen Biester den Geist aufgegeben hat... Zwinker

Viel Spaß beim Basteln!


@ Christian: da war mal wieder einer schneller - ich sollte 10-Finger-System lernen... Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Hallo Christian,

Ich war heute in der Buchhandlung und habe mir das Buch "So wird's gemacht" von Etzold gekauft, unter anderem in der Hoffnung, dass darin die Drehzahlmessernachrüstung beschrieben ist, aber immerhin steht dort der Tachoausbau ausführlich erklärt.

Also müsste ich erst einmal nach einer Tachoeinheit von Motometer mit Drehzahlmesser schauen? Weißt du zufällig auch, was man für eine gebrauchte Tachoeinheit ausgeben sollte?

Gruß,
Achim
Zitieren
#5
Ach ja, noch was: die Mittelkonsole bei Modellen mit "Blindenwecker" ist etwas anders gestaltet als bei Modellen mit Drehzahlmesser...

Bei den Drehzahlmesser-Modellen ist ja schließlich noch eine Zeituhr in der Mittelkonsole untergebracht. Daher ist hier das Radio nicht mittig, sondern etwas nach links versetzt angeordnet, um Platz für die Uhr zu schaffen. Also müsstest Du genau genommen für einen vollständigen Umbau auch dieses Teil auswechseln.

Wie das in eurem Wagen aussehen müsste, siehst Du hier (Teil 1 in der Grafik):

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...&fg=20

Du bräuchtest dann das andere Panel mit der Teilenummer 64111385878 (ist gebraucht auf jedem besseren Schrottplatz günstig zu bekommen) und dazu - je nach Geschmack - die Analoguhr (Digitaluhr passt vom Baujahr her nicht), die digitale Aussentemperaturanzeige (BC1) oder den "großen" Bordcomputer (BC2)...

Aber den einzubauen ist dann wieder ein ganz anderes Thema... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
Zitat:Also müsste ich erst einmal nach einer Tachoeinheit von Motometer mit Drehzahlmesser schauen? Weißt du zufällig auch, was man für eine gebrauchte Tachoeinheit ausgeben sollte?
Sofern bei Dir Motometer verbaut ist, wärest Du damit auf der sicheren Seite.

Gebrauchte KI für den E30 gibt es recht billig bei EBAY oder dem Schrotti des Vertrauens. Sollten nicht mehr als 40-50 Euro kosten...

Oder schalte mal eine Suchanzeige hier im Forum. Viele haben ja sowas satt und reichlich herumliegen, aus diversen "Hausschlachtungen"...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Hallo Achim,

bei uns in der Gegend zahlt man abhängig von Schrottplatz und Tagesform mittlerweile zwischen 20 und 50 Euro. Meine Schmerzgrenze liegt ziemlich genau in der Mitte, hab aber auch schon länger keins mehr benötigt ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Hallo Holgi und Christian,

Ich habe vor, das Radio vorerst mittig positioniert zu lassen und vielleicht später einmal die analoge Uhr neben dem Radio nachzurüsten, das hat also nicht die Eile.
In ebay habe ich nicht wirklich Vertrauen, daher werde ich ersteinmal beim Autoverwerter vorbeischauen, eine Preisinformation habe ich ja, dank Christian, schon.

Danke auch nochmal für die "Aus- und Einbauanleitung".

Achim
Zitieren
#9
...was kostet denn der Drehzahlmesser derzeit bei BMW?
Ich hab mit "neulich", das war 1985 :-) den passenden Drehzahlmesser bei BMW gekauft und einfach gegen die Uhr ausgetauscht.
.u.nd wenn ich micht recht erinnere war das sogar ein kompletter Umbausatz mit Einbaurahmen und Analog-Uhr.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10
@Dr. house: Du hast Post...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
Hallo an alle,

Ich bin soeben von einem unserer Autoverwerter wieder gekommen. Das Kombiinstrument, nahezu nagelneu, habe ich für 45 Euro bekommen. Morgen werde ich zu meinem BMW Händler fahren und den passenden Codierstecker besorgen.

Dank auch an Tobias.

Gruß,
Achim
Zitieren
#12
Passender Codierstecker? Den musst Du aus Deinem alten KI übernehmen, der wird nicht nur für den DZM gebraucht!
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Zitat:Passender Codierstecker? Den musst Du aus Deinem alten KI übernehmen, der wird nicht nur für den DZM gebraucht!

Guten Abend Christian,

Kannst du mir das näher erläutern? Soweit ich das jetzt herauslesen konnte, geht der Drehzahlmesser ohne richtigen Codierstecker doch nicht?

Achim
Zitieren
#14
Der Codierstecker ist in jedem I-Kombi verbaut, daher den Stecker einfach übernhmen und auch die SI-Platine des DZM-Kombis. Funktioniert dann alles, voraussgesetzt die Akkus auf der SI-Platine sind noch okay.

Ansonsten die auch erneuern

Es gibt sogar eine EBA von BMW für den Umbau
Zitieren
#15
N'Abend HEL,

Ich bin erstaunt, dass BMW dafür eine Einbauanleitung parat hält. Wie ist der Tausch denn darin beschrieben? Ich sehe mittlerweile nicht mehr durch.

Achim
Zitieren
#16
Zitat:Die Service-Intervall-Anzeige darf nur eine rote Leuchte haben. (Modelle ab Baujahr 1987)
@ Christian: Achtung. Vom Prinzip her hast Du recht. Nur ist die Überarbeitung bereits im Januar 1986 durchgeführt worden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
@Lutz - Tippfehler Fettes Grinsen

@Achim, wegen dem Codierstecker:

Jeder Motorvariante beim E30 hat einen eigenen (weißen) Codierstecker, der in Deinem Fall von vorne in das Kombiinstrument gesteckt wird. In diesem Codierstecker befindet sich ein elektronischer Baustein mit motorspezifischen Daten, die die Fahrzeugelektronik zum Auswerten benötigt. Unter anderem werden diese Daten auch für die korrekte Anzeige des Drehzahlmessers benötigt, aber auch noch für ein paar andere Sachen.
Von daher musst Du diesen Stecker von Deinem alten Kombiinstrument übernehmen. Du kannst ihn auch gerne nochmal kaufen, hast aber eigentlich nichts davon Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#18
Hallo Dr.House,
ich habe bei meinem Vierzylinder-E30 auch den Drehzahlmesser nachgerüstet; verschiedene Versuche mit verschiedenen Kombiinstrumenten vom Verwerter waren zunächst erfolglos, weil in den dort probeweise erworbenen Kombiinstrumenten die Hauptplatinen (oder die SI-Platinen bzw. die daruf befindlichen Puffer-Akkus) schadhaft waren, sodass entweder der DZM nicht ging und / oder irgendwelche Kontrolleuchten nicht mehr ausgingen und / oder die SI nicht zurückstellbar war. Bei der jetzt eingebauten Version habe ich dann, um den Zerlegungsaufwand nicht zu hoch zu treiben, das "neue" Kombiinstrument genommen und nur den Tacho und den Codierstecker von dem ursprüglichen Instrument übernommen. Was allerdings bei keinem der bisher eingebauten Instrumente funktioniert hat, ist die im Drehzahlmesser eingebaute Verbrauchsanzeige (die hat ja das Kombiinstrument mit Uhr nicht, es sei denn, man hat eine Uhr mit Verbrauchsanzeige...), die zeigt nämlich immer Maximalverbrauch an, es sei denn, man fährt Autobahn-Vollgas (eigenartige Logik). Ich wüsste gerne, ob das bei deinem Umbau auch so ist ... Oder geht da die Verbrauchsanzeige? Oder hat das KI vom Verwerter gar einen Drehzahlmesser OHNE Verbrauchsanzeige? Verwirrt

Herzliche Grüße
Timon
Zitieren
#19
Hallo Dr. House,
erstmal ein herzliches Hallo in diesem tollen Forum.

Ich habe bei das Ganze letztes Jahr gemacht.
Nur das bei mir die alte Platine nicht mehr zu dem DZM passte.
Am einfachsten ist es wirklich das eine KI gegen das andere zu tauschen.
Du musst nur unbedingt auf die Reihenfolge der Schrauben achten, den wenn du die falschen Schrauben montierst killst du die SI Platine !!!!!!
Ansonsten ist es ziemlich einfach. In dem Buch "So wird es gemacht" steht leider nur nicht drinnen wie man die Blende unterhalb des KI abbekommt.
Ich habe erst die Blende im Fussraum entfernt und dahinter sind oben 2 Rädchen die man abschrauben muss damit die kleine Blende oben abgeht.
Wenn ich das schaffe, schaffst du das auch. Fettes Grinsen
Überlege dir, wenn du einen Elektonikspezialist kennst, ob du dir nicht gleich neue Akkus in die Platine einlöten kannst.
Wenn du eine Beschreibung benötigst schick mir ne PN mit Mail, ich habe eine hier.

Grüße und viel Spaß

Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#20
Zitat:N'Abend HEL,

Ich bin erstaunt, dass BMW dafür eine Einbauanleitung parat hält. Wie ist der Tausch denn darin beschrieben? Ich sehe mittlerweile nicht mehr durch.

Achim

...brauchst Du die Anleitung noch, oder ist der DZM schon drin?

Viele Grüße
Andreas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste