Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

rund ums Thema archivieren
#1
Hallo,
bestimmt hat sich bei dem einen oder anderen von uns bereits jede Menge Lektüre
über unser Hobby rund ums alte Blech angesammelt. Zeitschriften wie Motor Klassik,
Oldtimer Markt, Oldtimer Praxis, Auto Classic, Classic Motors, Classic & Sport Car und
natürlich das umfangreiche Prospektmaterial über die bevorzugten Baureihen unserer
weiss-blauen Marke nicht zu vergessen.

Was tun, wenn Abmessungen oder Seitenanzahl das DIN 4 Format sprengen und
die normalen Standard Prospekt- b.z.w. Klarsichthüllen somit nicht in Frage kommen?!
Wie habt Ihr eure umfangreichen Zeitschriften- und Prospektsammlungen archiviert?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#2
in entsprechenden festen Kartons liegend verpackt, abgedeckt und von oben und von vorn gut beschriftet.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Meine Jahrgänge der Zeitschriften Motor Klassik, Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis, beginnend ab 1996, liegen gut geschützt im trockenen Keller und werden demnächst - wenn mal wieder Zeit dafür ist - geordnet und Jahrgangsweise in die Bucht gestellt werden - brauche mal wieder etwas Platz ...

BMW Material selbst habe ich gar Keines ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
bei mir ists eher anders,mehr BMW Material all Zeitschriften. Lediglich die EWB habe ich seit mehr als 10 Jahren gesammelt.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
..bei den Zeitschriften sammele ich nur die entsprechenden Artikel . Was nicht 100%ig in eine DINA4-Hülle paßt, mache ich dann passend.
Es gibt auch sogegannte Dokumentenhüllen. Die sind ein Ecke größer. Da kommen die größeren Prospekte und Kataloge rein. Der Rest, wie Bücher, Werkstattanleitungungen etc. , also alles was auch nicht in die Hüllen paßt steht bei mir im Keller in Regalen.
..und müßte mal dringend aufgeräumt werden Smile
Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#6
Kann man so`n Mist wirklich sammeln Achtung, Ironie
Komm zur mir nach Haus, Süsse, ich zeig dir meine geile Zeitschriftensammlung Fettes Grinsen

Ne, im Ernst, ich sammel fast nix Papiermässiges, ausser gute Artikel in der OM oder OP.
Die Loche ich und klemm sie in einen Leitzordner, fertig.
Reissen sie, gibts fett Thesa ums Loch *g* Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
BMW-Prospekte passen ja fast immer in Klarsichthüllen. Die Zeitschriften kommen entweder in einen Sammler und die nicht ganz so wichtigen kommen in einen Umzugskarton und ab in den Keller.

AuBi usw. fliegen nach dem lesen weg.
Der mit ohne E30
Zitieren
#8
Guten Abend,

anscheinend sammelt keiner den DSW -der kommt ja auch bald wieder Sonne - !!

Also ich würde die Schätzchen entweder in einen gewöhnlichen Karton lagern, oder aber abheften in einem Leitz-Ordner. Das Problem könnte nur wirklich sein, dass man es nie mehr ansieht. Ich habe vor zwei Wochen in einem Anfall von Ordnung und Sauberkeit meine ganzen RTL-Magazine weggeworfen (weit über 10 Jahre alt) und noch vieles mehr. Es waren zwar auch ein paar autospezifische Sachen dabei (ich wollte sie hier schon zum verschenken anbieten), aber nichts wirklich interessantes.

Man sollte eben immer wieder einmal, egal ob bei der sonntäglichen Kaffeestunde, oder beim Feierabendbierchen, in die Unterlagen reinsehen. Denn irgendwann ist man tod und ärgert sich nur, dass man nicht mehr geschmöckert hat.

euer

touringfan

KW: Ich blättere auch mehrmals wöchentlich in der BA und den ganzen Unterlagen, da ich leider nicht mehr über den E30 in papierform besitze.
Zitieren
#9
Zitat:Ne, im Ernst, ich sammel fast nix Papiermässiges, ausser gute Artikel in der OM oder OP.

@ Gunna: Gut, daß es auch Mitglieder gibt, die diverse Unterlagen in Prospekthüllen einlegen und diese dann in Leitz-ordner einheften. Nicht wahr, Gunna . . . ? Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Stichwort ABE` s . . . ? Zwinker Zwinker

Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste