Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 einmotten
#1
Tach zusammen,

ich will einen meiner Tourings erstmal in die Scheune stellen.

Erste Frage, welchen den 318i oder den 325ix. Vom rumstehen wird wohl keiner besser, aber ich kann sowieso nur einen fahren. Also was ist besser, die Kilometerleistung beim 325ix ( 102.000 km ) hochzutreiben ( 2-3000 km/Jahr ) oder den 318i ( 140.000 km ) weiter zu fahren.........

So, und wenn ich die Entscheidung gefällt habe, wie motte ich richtig ein ?
Gibt es noch zusätzliche Tips, ausser denen auf e30.de ??

Danke schöööööön,

der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#2
Zitat:Tach zusammen,

ich will einen meiner Tourings erstmal in die Scheune stellen.

Erste Frage, welchen den 318i oder den 325ix. Vom rumstehen wird wohl keiner besser, aber ich kann sowieso nur einen fahren. Also was ist besser, die Kilometerleistung beim 325ix ( 102.000 km ) hochzutreiben ( 2-3000 km/Jahr ) oder den 318i ( 140.000 km ) weiter zu fahren.........

So, und wenn ich die Entscheidung gefällt habe, wie motte ich richtig ein ?
Gibt es noch zusätzliche Tips, ausser denen auf e30.de ??

Danke schöööööön,

der Stephan !

Ich persönlich tät generell den 318i für ein Ge- bis Verbrauchsauto halten (wenn der Zustand nicht ausnahmensweise supergut ist) und den 325ix für ein absolut schonenswertes Sammlerobjekt - weil selten.

Kommt natürlich immer auf den Zustand des jeweiligen Einzelstücks an - kenne Deine beiden ja nicht.

K
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Dem ist nichts hinzuzufügen ... Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Grundsätzlich sind beide Zustände sehr sehr gut, der vom 318i noch ein Tacken besser.
Allerdings habe ich die "Angst" wenn ich den 325ix die nächste Zeit gar nicht bewege, das er davon auch nicht besser wird. Oder ?

Kann man einen Wagen vernünftig einmotten, so dass er nicht schlechter wird ?

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#5
Also Standzeiten von bis zu 1 Jahr steckt ein Auto relativ locker weg .... wenn mann bspw. alte Reifen aufzieht, dass Auto an einem trockenen, belüfteten Platz abstellt und mit Baumwolltüchern abdeckt, die Batterie ausbaut und alle paar Monate danach schaut, gibts kaum Probleme .... das A und O ist hier eindeutig der Stellplatz ... und dass man bei der wieder in Betriebnahme aufpasst, Ölwechsel macht etc.

was passieren kann: SI Akkus gehen über die Zeit flöten ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Hallo Stephan,
es gibt beliebig viele Dinge die man tun kann, die aber auch vom Standort abhängig sind. So wie es Martin geschrieben hat, ein trockener Stellplatz ist wichtig und ein Satz alter Räder. Wenn Dir das nicht reicht kannst Du Dir mal hier http://www.claasi.de/tip000000.php den Artikel Winterschlaf durchlesen. Da habe ich noch ein paar Dinge aufgeschrieben.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
Zitat:Grundsätzlich sind beide Zustände sehr sehr gut, der vom 318i noch ein Tacken besser.
Allerdings habe ich die "Angst" wenn ich den 325ix die nächste Zeit gar nicht bewege, das er davon auch nicht besser wird. Oder ?

Kann man einen Wagen vernünftig einmotten, so dass er nicht schlechter wird ?

Der Stephan !
Hallo Stphan,
wie wäre es denn mit dem Betreiben des einen Wagens im SOmmer und des anderen im Winter? Sind beide zu gut dafür, dann bietet sich eine saisonale Benutzung an, vielleicht ja auch gleich mit Saisonkennzeichen. Das Thema mit den Standrädern ist sicher optimal, aber ich habe die Erfahrung gemacht ( mein Fuhrpark umfasst 12 Fahrzeuge) dass mn sie auch gut auf den Gebrauchsrädern stehen lassen kann, wenn der Luftdruck auf etwa 3,5 bis 4 bar eingestellt ist. Dann alle 6 Wochen das Auto mal nen halben Meter vor oder zurück schieben und Standplatten sind auch kein Thema. Das ewige rumtauschen ist ja auch nicht so klasse: Wagenheber hinterlässt Spuren und die Radnaben werden davon auch nicht besser. Zum Thema Technik kann ich mich meinen Vorschreibern ja nur anschliessen, denn wenn er trocken und ohne Batterie, ganz wichtig vollgetankt steht, dann steht einem unkomplizierten Neustart im nächsten Jahr nichts entgegen. Viel Erfolg beim Entscheiden Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt. Eins fällt mir noch ein:

Manche meinen's (!) gut und bocken die Fahrzeuge auf, um die Reifen zu schonen. NIX GUTT!!!

Dann dann lasten jeweils rund 20-30 % des Fahrzeuggewichts auf ein paar cm Schwellerfalz - das kann nicht gut sein. Bei Cabrios (ich weiß es vom Mercedes SL R107) wird explizit davon abgeraten, weil auch die Karrosserie sich dann verziehen kann.

Also entweder - wie bereits beschrieben - auf "Alträder" stellen oder Luftdruck rauf und alle paar Wochen bissele schieben, damit er sich nicht "wundliegt".
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
was mir gerade noch einfällt, hatten es hier gerade vor wenigen Tagen in einem anderen Thread, abdecken lässt sich so ein Fahrzeug wunderbar mit einem Carcover von:
https://www.permabag.com/
...gibt da unterschiedlichste Varianten, bis hin zu Tireshoes, die auch ein "wundstehen" der Räder verhindern
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Beide sind auf Saisonkennzeichen angemeldet, aber im Grunde ist das nur rausgeschmissenes Geld, weil ich immer nur einen fahren kann.

Und beide sind definitiv zu gut um als "Winterschlampe" zu dienen, dafür such ich eigentlich jetzt eine Limo.
Für Kurzstrecke nen Benziner auf der Strasse stehen zu haben, fände ich im Winter glaube ich auch ganz angenehm. Ich hasse es für Kurzstrecken den Diesel anzuschmeissen.

Der Stephan !

P.S. Also bliebe immer noch die Frage 318 oder 325 ???
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#11
ähm 318diesel oder 325ix diesel????
...es geht wohl eher um die Neuanschaffung oder?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Bei 2 - 3tsnd km im Jahr?
Weiß ja nicht wie alt Du bist aber da besteht schon die Gefahr den Motorschaden beim 325 nicht mehr zu erleben Zwinker
Da würde ich das schnellere und bequemere Auto fahren.
Gruß,
Markus
Zitieren
#13
Also, um Fragezeichen vorzubeugen. Im Moment besteht unser Fuhrpark aus vier Autos.

Opel Astra H Caravan 1,7 CDTI,
Mercedes A Klasse W168 CDI 170,
BMW E30 325ixT und
BMW E30 318iT.

Die Diesel sind für mich und meine Frau zum zur Arbeit fahren. Und die beiden Tourings sind für Spaß an der Freud.

Deswegen die eventuelle Winterschlampe als schnell warm werdender Benziner.

Hat jmd ne gute Limo für 400 - 500 Euro ? Zwinker Zwinker Zwinker Zwinker

Ich will keinen von beiden Tourings wirklich verkaufen. Deswegen soll einer in die Scheune. Und mit den Tourings fahre ich wie geschrieben nicht mehr als 2 - 3000 km.

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#14
Zitat:Hat jmd ne gute Limo für 400 - 500 Euro ?
Das dürfte zu diesem Kurs recht schwierig weden, auch einem manchmal die E 30 fast schon hinterher geworfen werden. Leg noch etwas (aber nicht viel) drauf, und wirst eher einen brauchbaren E 30 finden.

Meist bewegt sich in dieser Preisregion sehr viel Schrott. Gute fangen erst etwas höher an, auch 316i / 318i. Da wirst Du eher in der Bucht fündig.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Zitat:...gibt da unterschiedlichste Varianten, bis hin zu Tireshoes, die auch ein "wundstehen" der Räder verhindern

Hab ich auch schomma Annoncen in den einschlägigen Zeitschriften gesehn. Überwältigend war der Preis für so'n einfach geformten Plastikklotz. Keine Ahnung wieviel, aber TEUER.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#16
Zitat:Also, um Fragezeichen vorzubeugen. Im Moment besteht unser Fuhrpark aus vier Autos.

Opel Astra H Caravan 1,7 CDTI,
Mercedes A Klasse W168 CDI 170,
BMW E30 325ixT und
BMW E30 318iT.

Die Diesel sind für mich und meine Frau zum zur Arbeit fahren. Und die beiden Tourings sind für Spaß an der Freud.

Deswegen die eventuelle Winterschlampe als schnell warm werdender Benziner.

Hat jmd ne gute Limo für 400 - 500 Euro ? Zwinker Zwinker Zwinker Zwinker

Ich will keinen von beiden Tourings wirklich verkaufen. Deswegen soll einer in die Scheune. Und mit den Tourings fahre ich wie geschrieben nicht mehr als 2 - 3000 km.

Der Stephan !

Als Winterschlampe seh ich ganz klar die ersten beiden Fettes Grinsen

...und die Sache mit dem schnell warm werden lässt sich sicher über'n Nachrüst-Zuheizer innen Griff kriegen. Guggsdu Eberspächer oder Webasto. Durch so ne Aufrüstung haste dann quasi ne Standheizung gleich auch noch.

Und der Obbel is auch noch vollverzinkt - ideal für'n Winter um die E30 zu schonen.

(und somit Audi für Arme - *duckunwech*)

Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
Die A-Klasse hat nen Zuheizer ^^

Aber die Qualität von Opel ist anscheinend echt gut geworden. Bis jetzt 65.000 km ohne ein Problem.

So ne Winterschlampe hätte aber den Vorteil von weniger Kaltstarts für ein paar Kilometer. Sprich weniger Inspektionsintervalle für teuer Geld ^^

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#18
Zitat:Hat jmd ne gute Limo für 400 - 500 Euro ?

Ich habe noch meinen Lagunengrünen. Der ist zwar nur Durchschnitt, aber auch nicht für 400 bis 500 EUS zu haben.

Vielleicht willst Du ja gegen den 318it tauschen Achtung, Ironie

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#19
...was ich immer noch mache: die Keilriemen lockern. Da freuen sich die Dinger, die Lager sind dann auch entlastet.
e wie eta, Emil kennt doch keiner.
Zitieren
#20
Zitat:(und somit Audi für Arme - *duckunwech*)
Traurig Haare zu Berge: Traurig Haare zu Berge:
Wenn Du wenigstens von vernünftigen Audis schwärmen würdest . . . Traurig Traurig

Aber es sind ja bloß Rundgelutschte Herrje! Herrje!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste