Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterschied M40 M42
#1
Hallo,

weiß jemand wo man die techn. Daten des M42 bekommen kann. Der Block scheint ja mit dem des M40 identisch zu sein. Gilt das auch für Bohrung/Hub?

Steuerkasten is klar weil Kette und der Kopf halt.

Sonst noch Unterschiede?

Danke für Hinweise


Chrischan
Zitieren
#2
Tja, M40 8V, M42 16 V...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Wie gesagt, Kopf ist klar (auch rein optisch Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen )


Mich würde interessieren ob der Rumpfmotor (Block, Kurbelwelle, Kolben) identisch mit dem M40 sind oder noch mehr modifikationen aufweisen.


Grüße

Chrischan
Zitieren
#4
@ Chrischan : Du hast eine PN!
Zitieren
#5
Zitat:Hallo,

weiß jemand wo man die techn. Daten des M42 bekommen kann.

Da zum Beispiel:

http://www.318is.de/techndaten.htm



Zitat: Der Block scheint ja mit dem des M40 identisch zu sein. Gilt das auch für Bohrung/Hub?

Bohrung/Hub ist wohl fast das einzige was gleich ist.


Zitat:Steuerkasten is klar weil Kette und der Kopf halt.

Sonst noch Unterschiede?

Zündung, Auspuff, Kühler, Getriebe, Klima ..... Zwinker
...und noch allerlei anderes.....


Zitat:Danke für Hinweise


Chrischan

Gerne doch Sonne
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#6
@ Chris


nur der Motor Zwinker

@ Touringfan

Danke



Gruß
Zitieren
#7
Zitat:@ Chris


nur der Motor Zwinker

Gruß

Kopf ist klar...der ist völlig anders.

Nun komm ich mal mit meinem Halbwissen. Zwinker

M42 hat ne geschmiedete Kurbelwelle und Pleuel. Andere, leichtere Kolben und Kolbenkühlung. Hat M40B18 afaik auch, B16 nicht.

Bei den Kurbelwellenlagern bin ich mir nicht sicher, ob die anders sind.

Gibt bestimmt wen hier, der das besser weiß.
Smile
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste