Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Baur Alpina ?
#1
Der Titel sagt ja schon alles.

Mich würde interessieren ob es E30 TC2 von Alpina gab.
Und wenn ja, wieviel gab es ungefähr,
wenn man das überhaupt sagen kann

greetings magix
Zitieren
#2
Hallo Magix,

Garage Du Bac (Alpina Frankreich) hat jedenfalls Baur gemacht die aussehen wie Alpina. Aber ob dieser auch die Technik haben ist mir unbekannt.

Jedenfalls steht kein Alpina in die Produktieliste.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#3
zu du Bac kann ich nichts sagen. Mann könnte ja mal prüfen ob ein Wagen lt. den Listen von Baur dahin gegangen ist.

Aber direkt von Baur ist kein E 30 zu Alpina gegangen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Vielleicht einer von Alpina zu Baur Verwirrt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Nein, dann werde man das zuruck finden in die Produktieliste.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#6
In Deutschland wäre das nicht zulassungsfähig gewesen (genau wie der M3-Baur ...) - der Umbau war nur bis zur stärksten regulären Serienmotorisierung (325i) abgenommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Aber dan wäre ein C1 2.5 doch möglich?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#8
Zitat:In Deutschland wäre das nicht zulassungsfähig gewesen (genau wie der M3-Baur ...) - der Umbau war nur bis zur stärksten regulären Serienmotorisierung (325i) abgenommen.

Gab's da nicht mal 'nen M3 Baur auf der TechnoClassica? Oder hatte der eine undeutsche Zulassung? Ich mein da was vonnem schwarz-gelbem Nummernschild in erinnerung zu haben....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
M3 Baur TC

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#10
Eigenumbau? Haare zu Berge:
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#11
Hab doch mal was davon bei den Treffenberichten gelesen:

Treffen Möhnesee 2002:

Ein Objekt der Begierde! Ein wirklich exklusives Exemplar, denn von der BAUR M3 Version wurden nur zwei Fahrzeuge in der Poststraße hergestellt.

Maik Schechtel von Schechtel Racing steuerte dieses seltene Kundenfahrzeug zum Treffen. Eine wahre Augenweide, die manch einen zum Träumen angeregt haben wird.
Endlich Baur-Fahrer....
Zitieren
#12
Zitat:M3 Baur TC

Gr Jeroen


Hhmmmm....

"Opmerkingen: One-off. Geen Baur-nummer"

WARUM keene Baur-Nummer?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Zitat:Gab's da nicht mal 'nen M3 Baur auf der TechnoClassica? Oder hatte der eine undeutsche Zulassung? Ich mein da was vonnem schwarz-gelbem Nummernschild in erinnerung zu haben....

Genau - der Wagen ist in Deutschland nicht zulassungsfähig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Er ist aber nicht Original Niederländisch.

Frage ist dann, wo war der Erstzulassung?

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#15
Warum war das Ganze nicht zulassungsfähig? Verwirrt
Das Werkscabrio war auch nicht gerade ein Wunder an Steifheit.
Zwinker
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#16
Hab mal etwas gesucht...

Das scheint ein ganz eigenartiger Umbau zu sein, denn der hat NVK Rückleuchten...

Evtl. können ja die Spezis hier im Board noch mehr Ungereimtheiten finden...

[Bild: my.php?image=baurm3au2.jpg]

[Bild: baurm3au2.th.jpg]

Endlich Baur-Fahrer....
Zitieren
#17
Hallo,

bei meinem Baur 325ix wurden 225 km/h Höchstgeschweingigkeit und 204 PS 1991 vom TÜV Freiburg eingetragen.

Der TÜV Freiburg war damals als penibel bekannt (wohl GS-Tuning geschädigt).

Die Eintragung wurde allerdings nachträglich vorgenommen (Erstzulassung 1987).

Gruss


Bernd
baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen
Zitieren
#18
ix??????? Zwinker
Was für einen hast Du?
Farbe, Ausstattung,Zustand, Vorname, Nachname............
Jeroen, kennst Du den? Sonne
nicht jeder Bau(e)r will wirklich auf den Acker
Zitieren
#19
Moin Jungs,

von dem M3 TC2 wurden nach Aussage des Herrn Seibold (ehemaliger BAUR-Mann) unter seiner Regie nur ein Exemplar gefertigt. Man hat damals Versucht, dem Vollcabrio etwas Besonderes entgegenzusetzen. Für diese Anfertigung war damals seltsamerweise nicht die Abteilung Prototypen zuständig, sondern eine handvoll Spezialisten, die unter jeglicher Stillschweigung in einem abgeschiedenen Kämmerlein arbeiteten. Dies war bei BAUR nichts ungewöhnliches. Das gab es öfter. Selbst unter den Ehemaligen ist dieses Automobil nur wenigen bekannt. Man hat damals bei dem Umbau zum Topcabrio auch gleich das "neue" Heckteil eingearbeitet. Nachdem das Automobil fertig war und die BAUR-Brüder die Kosten für diesen doch erheblichen Umbau zusammen rechneten, war das Neugeborene sofort wieder tot. Selbst in Serie wäre es ein Minus-Geschäft geworden. Zumal BMW zeitgleich das M3 Vollcabrio ankündigte.

Das es für dieses Automobil keine TüV-Freigabe gegeben haben soll ist mir nicht bekannt.

Nachdem der Wagen eine zeitlang bei BAUR "rumstand", ist nicht bekannt wohin er verkauft wurde. Bis er dann in der Kundschaft von Maik Schechtel wieder auftauchte, wie bekannt mit niederländischen Kennzeichen.

Wir hatten den Wagen 2004 auf der Techno-Klassika ausgestellt. Der Besitzer ist aber kein Mitglied des BMW BAUR TC Clubs.


Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#20
@touring-treiber,

das Fahrzeug ist bei Jeroen unter der Baur-Nummer 48713 zu sehen.
Zustand siehe Bilder.
Es hat übrigens auch Euro2 ohne Prlbleme bekommen (der Umbau auf höere Leistung ist natürlich eingetragen).


Gruss

Bernd

baur TC2 - für jedes Wetter richtig angezogen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste