Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das sieht ja lecker aus :(
#1
Habe gestern mal in den TC1 geguckt. Ist ja bei der Anfahrt zur Großglocknertour mit großem "Kühlwasserdurst" negativ aufgefallen und es wurde so nach 300km wieder umgekehrt. Traurig
Aber das Ersatzauto hat dann gehalten.

[Bild: IMG_7600.JPG]

Durch die Entlüftung ist die "Pampe" durch den Luftfilter in den Vergaser gedrückt worden.

[Bild: IMG_7601.JPG]

Der Ventildeckel:
[Bild: IMG_7602.JPG]

Was man so von der Nockenwelle sehen konnte sah noch gut aus. Noch nichts eingelaufen.

[Bild: IMG_7603.JPG]

Mal sehen was noch so zum Vorschein kommt. Ich hoffe ja immer noch, dass es nur die Zylinderkopfdichtung zerrissen hat und nicht den ganzen Kopf.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#2
Hallo Volkert ,
das sieht ja fast genau so aus wie bei meinem E12 . War bei der Überführung auch ein wenig zu durstig Traurig . Hatte Ihn noch nicht so weit auseinander wie Du jetzt . Aber meine Fotos versprichen ja auch nicht allzu viel gutes . Welchen Motor hast Du im TC1? Ich habe den 520/6 drin.

[Bild: 200708250182qo5.jpg]

[Bild: 200708250179ny9.jpg]
Zitieren
#3
Igitt Gulp

Dazu fällt mir die Scene aus Ghostbusters ein: " Er hat mich vollgeschleimt"

Gruß Andree
Zitieren
#4
Zitat:Hallo Volkert ,
das sieht ja fast genau so aus wie bei meinem E12 . War bei der Überführung auch ein wenig zu durstig Traurig . Hatte Ihn noch nicht so weit auseinander wie Du jetzt . Aber meine Fotos versprichen ja auch nicht allzu viel gutes . Welchen Motor hast Du im TC1? Ich habe den 520/6 drin.

[Bild: 200708250182qo5.jpg]

[Bild: 200708250179ny9.jpg]

Ja, meiner ist auch ein 320/6. Der Öleinfülldeckel sah bei mir auch so aus als ich kurz hinter Kassel war. Dann habe ich lieber umgedreht und bin nach Hamburg zurück gefahren. Die 300 km lief der Motor ganz normal so bei 120 km/h und ohne zu heiß zu werden.
Wirklich auseinander habe ich den Motor ja auch noch nicht. Nur den Luftfilterkasten und den Ventildeckel ab. Werde erstmal die Auspuffschrauben ordentlich mit WD40 "einweichen" bevor es weiter geht.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#5
Wenn ich immer so etwas sehe bekomme ich Appetit auf Caramelpudding Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#6
Jau, viel Arbeit !!

Da es das Wasser schon im inneren den ganzen Motor verteilt hat, ist eine komplette Motorzerlegung gar nicht so verkehrt zu empfehlen.
Natürlich mit entsprechenden "Randkosten" Traurig


Das hat aber auch den Vorteil, das etwas am Motor obtimiert werden kann, ohne das man es von aussen sieht Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Der Versager freut sich sicher auch schon auf sein Ultraschallbad Traurig

Alter schwede, ich bin dir nicht neidisch !! Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat:Alter schwede
@ Gunna: Nein, das ist nicht mein Motor...! Zwinker



Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Passt ein Zylinderkopf von einem e30 320i auch auf einen e21 320/6 Vergaser? Bzw. läuft er damit? oder hat der e30 andere Kolben und eine andere Brennraumform im Kopf?
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
Ich glaube das hatten wir mal. Also die Kolbenform müsste anders sein.
Wieso, ist der Kopf kaputt? Da kannst einen vom ETA nehmen das geht. Habe ich zumindest mit eigenen Augen gesehen und der Leistung hat es auch nicht geschadtet Zwinker

Kannst ihn dann gleich auf einspritzer umbauen, habe hier noch das ganze Einspritzgeraffel vom E21 323i rumliegen .

Bei interesse PN
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Naja, sagen wir mal so. Der Kopf ist ab.
Es läßt sich aber nichts schlimmes am Kopf "sehen".
Höchstens das die Dichtung vielleicht am 6ten Zylinder nicht mehr ganz fit gewesen ist.
Aber läßt sich ein gerissener Kopf durch Sichtkontrolle erkennen?
Muß man den abdrücken?
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#12
Du hättest den Motor nur im zusammengebauten Zustand abdrücken können, um festzustellen, ob der Motor irgendwo undicht ist. Die Ursache hast Du bereits am 6. lokalisiert.

Du erkennst Risse im Zylinderkopf eigentlich mit dem bloßen Auge. Sicherheitshalber würde ich den gesamten Kopf reinigen, um eventulelle Haar-Risse zu erkennen. Hier würde ich das hauptaugenmerk aufden 6. legen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Zitat:Naja, sagen wir mal so. Der Kopf ist ab.
Es läßt sich aber nichts schlimmes am Kopf "sehen".
Höchstens das die Dichtung vielleicht am 6ten Zylinder nicht mehr ganz fit gewesen ist.
Aber läßt sich ein gerissener Kopf durch Sichtkontrolle erkennen?
Muß man den abdrücken?

Im Allgemeinen schon. Auf alle Fälle mal mit Kärcher o.Ä. reinigen und evt. die Nockenwelle raus nehmen. Darunter findet sich dann meistens der (oder die) Riss(e) Traurig
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#14
Also ich hätte noch ne neue Zylinderkoppdichtung für den 2 liter M20, orginal BMW und orginal verpackt. Falls Interesse besteht melden!
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#15
Zitat:Im Allgemeinen schon. Auf alle Fälle mal mit Kärcher o.Ä. reinigen und evt. die Nockenwelle raus nehmen. Darunter findet sich dann meistens der (oder die) Riss(e) Traurig

Unter der Nockenwelle? Haare zu Berge: Haare zu Berge:
Ich habe jetzt erst die den Kopf zwischen den Öl- und Wasserkanälen auf der anderen Seite abgesucht.

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#16
Da ist nix zu finden.
2x hatte ich einen gerissenen Kopf (auch wenn die M20-Zeit bei mir schon etwas her ist).
Einmal ging der Riss sogar durch das Nockenwellenlager Herrje!
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#17
OK, dann muß die Nockenwelle wohl mal raus. Traurig
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#18
Denk bitte auch daran, das die Pleullager ein Wasser /Öl- Gemisch auch sehr übel nehmen können.

Die Kurbelwellenlager sind da etwas robuster ausgelegt Zwinker

Daran würde ich jetzt nicht sparen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Wie verhält es sich mit der Kurbelwelle . . . Verwirrt Verwirrt
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
Ob die Pleulzapfen der KW noch riefenfrei sind, lässt sich leider erst bei der Demontage aller Pleuls sagen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste