25.10.2007, 10:11
Zitat:Hast Du denn jetzt einen Riss entdeckt?
Neh, da war kein Riss zu sehen. Habe die ganzen Lager in der "hinteren Hälfte" und den Bereich unter der Nockenwelle abgesucht. Da war nix zu sehen. Die Kipphebel sahen aber schon auf den Gleitsteinen sehr "unrund" aus. Bei beiden Köpfen. Da ist schon richtig eine "Welle" in die gehärtete Fläche eingearbeitet. Ich dachte macht nix ich habe ja noch genug M10 Kipphebel. Aber das war auch nix. Die Durchmesser der Kipphebelwellen beim M20 und M10 ist UNTERSCHIEDLICH.
Die Lager der Nockenwelle sehen beim e21 Kopf auch besser als beim e30 Kopf aus. Beim e30 Kopf hat dann eine Kerbe die durch die Dichtfläche geht den K.O. gebracht. Denn hätte ich erst zum Planen bringen müssen.
Jetzt kommt erstmal die "schnelle" Lösung. Es wird der ganze Motor getauscht. Habe einen 320/6 Motor aufgetrieben der 157 tkm gelaufen haben soll. Der sieht auch vom Kopf sehr gut aus. Kipphebelgleitsteine sind noch alle rund. Der Motor hat einen Kopf von 9/87. Der ist wohl auch schon mal neu gekommen. Der Kopf hat aber die gleiche Teilenummer wie der e21 Kopf vom original Motor. Wenn der läuft kann ich den anderen Motor immer noch in Ruhe zerlegen und wieder aufbauen.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....