Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felgengrösse 7 x 14 beim E30 ?
#1
Hallo Leute,
habe gestern einen Satz Alufelgen von einem E30 runtergeschraubt (316i NFL, aber keiner von meinen), die hatten die o.g. Größe. Reifen waren 195/65 R14 drauf.
Die Reifengrösse ist mir ja geläufig, aber die Felgengrösse? Steht in keinem von meinen KFZ-Briefen.

Kann man die Größe eintragen lassen oder war der Kollege illegal unterwegs?

Danke für Input und Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#2
Hallo,
das Format 7x14 hat es beim E30 tatsächlich gegeben. Beispielsweise haben Hartge und
AC Schnitzer seinerzeit Felgen in dieser Größe für den E30 abgeboten. Eine Eintragung
dürfte allerdings nur anhand eines vorliegenden TÜV Gutachtens für ein bestimmtes Fabrikat
möglich sein und nicht pauschal.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

du hast recht, die Räder waren von AC Schnitzer ...

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
Hallo Tom,
vielleicht findest du hier das passende Gutachten.
Ich kann die Seite nicht öffnen, warum auch immer.

www.e30-forever.de - User / Passwort : e30 / abes

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#5
Hallo Uwe,
ich konnte die Seite öffnen, allerdings gibts für diese Größe dort keine ABE.
Die Größe steht im AC Schnitzer Katalog auf der E30 Seite auf Seite 2.

Dort sind einige Auflagen genannt, die bei tiefer gelegten Fahrzeugen lt Text wohl entbehrlich sind. Damit sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.

Ich frage den Kollegen aber noch mal, ob er sie eingetragen hatte oder eine ABE hat.

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#6
Hallo Tom,
ansonsten frag doch einfach mal unverbindlich beim TÜV nach, ob man die Schnitzer Felgen
dort anhand der KBA Nr. zuordnen und somit auch eintragen kann.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Schade, in meinem Räderkatalog für E30 habe ich nur 15 und 16 Zoll Räder drin, sonst hättest das zu eintragen haben können.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Wird schon klappen. Es ist eine KBA-Nummer eingeprägt. Ausserdem werde ich ja den Vorbesitzer noch löchern. Und lackiert werden müssen sie auch noch. Oder verkauft ... Verwirrt

Schon mer mal.

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste