Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Temperatur zu hoch beim M10?
#1
Hallo,
unser kleiner Brauner ärgert uns im Moment ein wenig Fettes Grinsen ,

nach dem meine Frau ihn die Tage qualmender und stinkender Weise (so ihr O.Ton) auf dem Hof abgestellt hatte, schaute ich ihn mir später an.
Der Fehler war schnell gefunden, Oeldruckschalter war stark undicht, und das Oel spritzte wunderbar auf das Hosenrohr, neuer Schalter rein und gut.

Zwei Tage später wieder Frau am Tel., Schatz die Temperatur Anzeige ist im Roten Bereich gewesen Überrascht .
Es stellte sich heraus das der Untere Kühlerschlauch nicht warm wurde, oberhalb vom Thermostat voll heiss. Also ich neues besorgt eingebaut, und genau die gleiche Schei... wieder, nur das die Heizung jetzt kaum noch warm wird, watt is denn nu los Verwirrt

Christoph
Zitieren
#2
Thermostat defekt und Luft im Kühler, vermute ich mal. Wenn wegen Überhitzung Kühlwasser "abhaut", leidet erstmal die Heizung an Unterversorgung...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,
hm ein neues Thermostat defekt, ok kann natürlich sein, ich hätte es wohl doch besser vorher prüfen sollen Überrascht .
Mit Luft im Kühler hatte ich auch schon gerechnet, aber wie kann ich das System entlüften? Beim M20 hat man ja extra eine Entlüftungsschraube,
aber beim M10?
Überings ging gerade die Heizung wieder normal Verwirrt

Christoph
Zitieren
#4
So wirds gemacht, einfach Wasser rein, bis der kühler voll ist und zufahren bis der Motor warm ist.
Dabei die Heizung voll aufmachen. (Sollte vor dem Füllen schon auf sein.)

Nach der Fahrt das Kühlmittel im Kühler evtl ergänzen.
Ist aber dann Druck auf dem System, also VORSICHTIG den Deckel öffnen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Ich MEINE dass am Schlauch vom Motor durch die Spritzwand zum Heizungswärmetauscher eine Entlüftungsschraube ist. MEINE ich...

Hoffe nur, dass sich kein Prob mit dem Heizungswärmetauscher selbst ankündigt. Das hatte mein 315 nämlich - so etwa 1994. Wurde getauscht, vorher Armaturenbrett raus Sauer
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

es kann mal vorkommen, daß ein neues Teil defekt ist... Ist halt so...

Ich würde aber auch erst den Kühlwasserkreislauf entlüften. Eigentlich genauso, wie Gunna es beschrieben hat, nur daß ich den Verschluß öffnen, die Heitzungsbetätigung auf "heiß" stellen und dann den Motor starten würde. Wasser einfüllen, Motor laufen lassen, Wasser im laufenden Bertieb nachfüllen (die Wasserpumpe nimmt ihre Arbeit auf und fördert), Temperatur beobachten.

Wenn der Motor warm genung ist, öffnet sich normalerweise der Thermostat. Du kanst es daran erkennen, daß die Temperaturanzeige wieder etwa abfällt und der Pegel im Kühler drastisch nach unten geht. Wasser im laufenden Betrieb bis oben einfüllen. Kühler verschissen, kurze Probefahrt. Anschließend Motor etwas abkühlen lassen undd vorsichtig den Kühlerverschluß öffnen - dabei den Druck langsam ablassen. Anschließend fehlendes Kühlwasser nachfüllen.

In den kommenden Tagen immer wieder den Wasserstand kontrollieren.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Hallo,
danke für die Antworten, aber ich habe eigentlich alles so gemacht wie ihr
es beschrieben habt, aber die Temperaturanzeige fällt definitiv nicht ab. Sie steigt von kalt kontinuierlich bis ein Strich vor den roten Bereich an. Heizung
funktioniert. Ich denke das neue Thermostat hat auch ne Macke Sauer ,
oder Wapu???

Ich komme gerade vom Stammtisch, trotz der Kälte wird er sehr schnell warm.
Christoph
Zitieren
#8
Zitat:Ich würde aber auch erst den Kühlwasserkreislauf entlüften.
Der M10 entlüftet nur über den Kühler..

Der Kühlerverschluss sollte beim Einfüllen schon auf sein Fettes Grinsen
Aber bei offenem Kühlerverschluss und laufendem Motor sind die Angaben vom Lutz nicht verkehrt.
Um vor der Probefahrt, genug Kühlmittel in den Kreislauf zu bekommen....

Jedoch kann es auch passieren, das wenn das Thermostatventil öffnet Wasser aus dem offenen Kühlerverschluss herraustritt.
Eben wegen der Luft...

Egal wie, es gibt auffer Strasse ne kleine Sauerei, einfach danach mit ner Gieskanne Regenwasser wegspülen Zwinker

Christoph, guckst du im E21 Reparaturbereich unter "Thermostat wechseln" Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
@ Gunna
Christoph, guckst du im E21 Reparaturbereich unter "Thermostat wechseln"


Gunna ,das ist immer das Erste was ich mache , deine Rep. Anleitungen lesen Zwinker .

Christoph
Zitieren
#10
Ich glaube ich sollte nachlegen, damits weiterhin was zu lesen gibt Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
ich muss an die HA vom 316, das linke Radlager wechseln, ich versuche dann auch mal ein Rep.Bericht zu schreiben, wenn es denn klappt Haare zu Berge: .

Christoph
Zitieren
#12
Das wär super Sonne

Ich hatte noch keinen Livebericht über dieses Thema, frag aber maö beim
Akretschi nach, da war das so ein Thema dies Jahr...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste