Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik beim 318i
#1
Hallo,

mich hätte einmal interessiert ob es ein großer Aufwand ist ein E30 318i Cabrio (Prod.- Datum 08/ 1991) von Schalt- auf Automatikgetriebe umzubauen und was alles an Teilen benötigt wird. Gibt es hierbei eventuell auf Besonderheiten zu achten wie z. B., es können auch Teile vom VFL Modell verwendet werden, oder gibt es auch unterschiedliche Getriebevarianten bei den Automaten von VFL und NFL.
Muss der Umbau auch vom TÜV abgenommen und eingetragen werden und bleibt die Euro 2 Abgasnorm auch beim Automaten erhalten?
Bin für jegliche Tipps und Ratschläge dankbar.

Danke und Gruß
Stefan Zwinker
Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#2
Hallo Stefan,

ich werde mal versuchen, alles Nennenswerte hier aufzulisten. Fangen wir mit dem Einfachsten an:

1. Fahrwerk: Kann unverändert bleiben.

2. Bremsanlage: Kann auch unverändert bleiben. Du hast bereits vorne innenbelüftete Scheibenbremsen und hinten Scheibenbremsen. Mehr geht in der Standard-Version nicht.

3. Differential: Dein Differential müßte die Übersetzung 4,10:1 haben. Entweder hat die Automatic-Variante auch 4,10:1 oder 4,45:1. Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Sollte der Automatik die HA-Übersetzung 4,45:1 haben, kannst Du diese übernehmen - mußt Du aber nicht unbedingt. In diesem Fall dürfte der Wagen dann nur nominell etwas an Spritzigkeit verlieren. Achtung: Solltest Du die HA-Übersetzung 4,45:1 einbauen, mußt Du den Codierstecker am Cockpit tauschen.

4. Du mußt auf jeden Fall das Getriebe eines 318i M 40 ab 09.87 verwenden. Eventuell kannst du auch das Getriebe eines 316i mit M 40-Motor verwenden. Vergleiche hierzu die Getriebeübersetzung. Du benötigst ebenfalls die Kardanwelle der Automatic-Version. Die Getriebe der M 10-Motoren passen definitiv nicht!

5. Meines Wissens nach muß das Motorsteuergerät ebenfalls getauscht werden. Überprüfe auch, ob der Motorkabelbaum identisch ist!

6. Möglicherweise mußt Du den Katalysator der Automatic-Vetrsion übernehmen, da sie eventuell einen anderen halter zum Getriebe hat - zumindest ist das beim M 10 so! Vergleiche die beiden Exemplare. Es könnte sein, daß der Automatik-Kat etwas anders geformt ist. Ansonst gilt: Der Auspuff hält auch ohne die eine Verschraubung!

7. Pedalerie: Die muß vom Automatik-Fahrzeug mit übernommen werden.

8. Kupplung gegen Wandler tauschen.

9. Schalthebel und die passende Kulisse muß getauscht werden.

10. Unter Umständen mußt Du den Kühler der automatik-Version übernehmen. Es könnte sein, daß der Kühler einen integrierten Ölkühler besitzt (zumindest war das beim 2002A so). Die dazugehörenden Metalleitungen nicht vergessen! Diese hätten einen Anschluß direkt am Getriebe. Dieser Ölkühler ist u.U. beim Fahrbetrieb mit Anhänger nötig.

11. Schadstoffeinstufung: Da schicke ich Dir eine PN Zwinker

12. Eintragungspflichtig ist ein Automatic-Getriebe nicht.

Anbei sei noch bemerkt: Bei den ganzen oben genannten Daten solltest Du Dich etwas näher mit dem ETK befassen, um die Daten (Übersetzungen z.B.) und die notwendigen Teile zu vergleichen. Möglicherweise habe ich hier das eine oder andere Kleinteil nicht mit aufgeführt. Ich habe dies hier "aus dem Handgelenk" geschrieben, ohne auf irgendwelche Daten zurückgegriffen zu haben.

Solltest Du den Umbau weiterhin "im Auge" haben, so empfehle ich Dir, einen kompletten teileträger zu suchen und dessen Teile zu verwenden. Warum? Ganz einfach: So kannst Du vor Ausbau alle Teile auf ordnungsgemäße Funktion überprüfen. Ferner kannst Du anschließend sicher sein, daß sämtliche Teile, die um Umbau nötig sind, vorhanden sind und Dir kein Teil beim Umbau fehlt! Und wenn man nicht weiß, welches Teil fehlt, geschweige denn, wie es aussieht, kann Dir so ein Umbau buchstäblich "graue Haare" verleihen.

Ich hoffe, Dir ein klein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
aha noch jemand der umbauen möchte. Smile

Siehe auch http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=8368

Eine andere Kardanwelle brauchst Du auch noch.

Das mit dem kompletten Teileträger ist nicht verkehrt. Ich hab mir die Teile so zusammengesucht. ..und immer noch nicht komplett.

Du kannst ja mal Bescheid sagen wenn Du mit dem Umbauen angefangen hast.


@Lutz, kannst Du mir auch bitte mal die Info bzgl. der Schadstoffeinstufung schicken?
Neulichbeim TüV hatte ich den Onkel auch gefragt ob der Umbau eingetragen werden muß. Konkret hat er nicht ja oder nein gesagt, aber das mit dem veränderten Abgasverhalten hatte er mit auch erwähnt.
Wenn ich den Umbau durchführen möchte, sollte ich mich bgzl. ein paar Einzelheiten nochmal melden.


Viele Grüße
Andreas


Zitieren
#4
Ich wurde, ehrlich gesagt, bevor ich so einen Aufwnad betreiben würde, eher ein Automatikfahrzeug kaufen. Der 318i wurde jedoch recht selten mit der Automatik ausgeliefert. In dieser Kombination wohl einer der am wenigsten verkauften und unbeliebtesten Modelle am Markt!

Ich würde mir zutrauen, sowas in gutem Zustand zu finden! Nur: Wer kauft mir den dann ab? Herrje!

Ich stell mir grad vor! BMW 318i Cabrio in broncitbeigemetallic, Verdeck in braun, mit einer hochbeliebten Stoffausstattung und mit Spatenstiel!!!(Automatik). Fettes Grinsen

Dazu eine Anhängerkupplung (natürlich eine starre!) und Spritzlappen! Unverzichtbar: natürlich mit schwarzen Stoßfängern, ohne Shadowline, und ohne Colorglas. Obendrein noch liebevoll garniert mit grobstolligen Winterreifen auf Stahlfelgen, noch dazu etwas Radlaufchrom und einer Scheinwerferwaschanlage! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Fertig ist die Diebstahlsichere GW-Standuhr!! Haare zu Berge:
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#5
Zitat:Ich wurde, ehrlich gesagt, ein Automatikfahrzeug kaufen. Der 318i wurde jedoch recht selten mit der Automatik ausgeliefert. In dieser Kombination wohl mehr als unbeliebt!

..das stimmt. Es ist nicht ganz leicht ein passendes Fahrzeug zu finden.
Erst recht nicht wenn das Fahrzeug zus. noch eine Klimaanlage haben soll und ganz exotisch Smile unfallfrei sein soll. Darum habe ich "erstmal" auch einen handgeschalteten Wagen genommen.

Viele Grüße
Andreas

Zitieren
#6
@ Andreas: Du hast eine PN Haare zu Berge: Haare zu Berge:
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Ich würde mir an Deiner Stelle einen billigen Touring Automatic kaufen und alle Teile sammt Motor umbauen.

Die Bodengruppe beim Touring ist dieselbe, da passt die HA und Kardanwelle auch gleich mit.

Jedenfalls musst Du nicht alles hier und da zusammen suchen.
Aus Kostengründen rechnet sich das allein schon, die Überbleibsel einfach bei Ibäh rein und Du hast den Touring fast wieder raus.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#8
Das stimmt! UNd du kannst eben alles genau schauen wie es eingebaut gehört. Ich denke mal mit sauerer Einbauweise bist in 2 Tagen fertig .
(Natürlich mit Bier und Kippenpausen )
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Hallo,

Euch allen erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. An einen kompletten Teileträger hatte ich auch schon gedacht und sollte der Umbau wirklich akut werden, so hilft mir dass mit dem Tipp des Touring Teileträgers schon einmal weiter.
Ob ich diesen "Aufwand" wirklich betreiben werde hängt ganz davon ab ob ich vielleicht doch noch einen nach meinen Vorstellungen 325iA Cabrio mit folgender Ausstattungswunschliste finde oder nicht:

- 325iA Cabrio mit EH Automat
- max. 120.000km
- UNFALLFREI
- Zustand gut bis sehr gut
- Diamantschwarz met.
- Leder in rot wäre traumhaft jedoch kein Muss
- elektr. Dach wäre toll jedoch kein Muss, da Umbau vom 18er möglich

Daher ist dies alles erst einmal eine Vorabinfo für mich und was letztendlich gemacht wird steht auch noch auf einem anderen Blatt,
denn ich bin eigentlich eher für Fahrzeuge im originalen Auslieferungszustand mit maximal ALPINA Felgen als Änderung zum Auslieferungszustand.
Da es meine wenige Freizeit (Jobbedingt) nicht mehr zulässt einen Schraubenhaufen zu kaufen und diesen in müßiger Kleinarbeit aufzubauen, suche ich lieber etwas im guten Zustand und stecke die übrig gebliebene Freizeit in die Pflege/ Erhaltung und die Bewegungsfahrten. Zwinker
Selbst wenn alle Stricke reißen sollten, so wird der 318 in der Familie bleiben und ich werde mich etwas über den blauweißen Tellerrand hinauslehnen und einen zweiten lang gehegten Traum in Form eines W R107 mit Automatik ins Auge fassen.

Ein schönes WE, auch wenn das Wetter nicht so toll ist.

Gruß
Stefan Zwinker

Grüße
Stefan
--------

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

Zitieren
#10
Bedenke aber immer, das ein Vierzylinder eher mit dem Automat zu kämpfen hat,
als ein 6 Pötter, der definitiv mit ihr spielt Zwinker

Glaub mir, ich habe beide Varinanten bei mir inner Garage stehen, ok, als E21,
aber das sollte technisch soweit mal grob übernehmbar sein.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste