Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausnahmen von Fahrverboten nun von Regierung "abgesegnet"
#1
Heute hat die Bundesregierung dem Bundesratsentschluß zu den Ausnahmen vom Feinstaub-Fahrverbot weitestgehend zugestimmt:

http://www.bmu.de/pressemitteilungen/akt.../40372.php

ergebnis: Vom Fahrverbot ausgenommen werden Fahrzeuge mit Ottomotor, G-KAT und Schlüsselnummern 01, 02, 77 (grüne Plakette wird zugeteilt), Fahrzeuge mit rotem 07-er-Kennzeichen und H-Kennzeichen sowie (neu) ausländische Fahrzeuge, die im Heimatland Oldtimerstatus haben.

Sonne

Nun muss der Bundesrat wieder zustimmen, danach wird's amtlich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Zitat:Nun muss der Bundesrat wieder zustimmen, danach wird's amtlich.

Und wann wird das sein?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Meine Glaskugel ist gerade beim Abstauben. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Und wie immer vermisse ich die rote 06'er Händlernummer.
Dürfen damit nur noch Fahrzeuge bewegt werden, die eine Plakette haben Verwirrt
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Trotzdem freuts mich Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Zitat:Trotzdem freuts mich Sonne

Heißt das. dass ich mit der 07-Nummer dann keine Plakette brauche oder wegen der 07-Nummer eine bekomme?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Zitat:..., G-KAT und Schlüsselnummern 01, 02, 77 (grüne Plakette wird zugeteilt),
nur G-Kat oder "77" generell?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Interessant - wen soll ich den in EE, LV oder z.B. auch Lit fragen ob ich ein Stück Kulturgut bewege? Verwirrt

Aber vielleicht darf ja unsere Interessengemeinschaft das bescheinigen! Achtung, Ironie Der polizist kann das ja eh nicht lesen! Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#9
... na dann werde ich mal die nachgerüsteten KATs entfernen, damit ich wieder draußen bleiben muss ... Fettes Grinsen

Gruß
Martin Sonne
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:..., G-KAT und Schlüsselnummern 01, 02, 77 (grüne Plakette wird zugeteilt),
nur G-Kat oder "77" generell?

GKAT und Schlüsselnummer 01, 02, 77. US-GKAT Schlüsselnummer 09 bekommt z.B. (obqohl abgastechnisch mit 01) nach derzeitiger Beschlusslage weiterhin keine Plakette.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:
Zitat:
Zitat:..., G-KAT und Schlüsselnummern 01, 02, 77 (grüne Plakette wird zugeteilt),
nur G-Kat oder "77" generell?

GKAT und Schlüsselnummer 01, 02, 77. US-GKAT Schlüsselnummer 09 bekommt z.B. (obqohl abgastechnisch mit 01) nach derzeitiger Beschlusslage weiterhin keine Plakette.
Also ab Deinem Satz >>US-GKAT... bekommen keine und die anderen genannten schon? Erbsenzählerei, ich wiess, kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Diesel ("77") ne grüne bekommen soll, wenn selbst mein sogenanntes "Ökoauto" 3l smart cdi nur eine gelbe bekommt. Und das grotesker Weise trotz Förderung als 3L Auto Haare zu Berge: Verwirrt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Zitat:Und wie immer vermisse ich die rote 06'er Händlernummer.
Dürfen damit nur noch Fahrzeuge bewegt werden, die eine Plakette haben Verwirrt

Hallo! Ich bin kein Händler!
Weiß den wirklich Keiner was damit ist Verwirrt
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:..., G-KAT und Schlüsselnummern 01, 02, 77 (grüne Plakette wird zugeteilt),
nur G-Kat oder "77" generell?

GKAT und Schlüsselnummer 01, 02, 77. US-GKAT Schlüsselnummer 09 bekommt z.B. (obqohl abgastechnisch mit 01) nach derzeitiger Beschlusslage weiterhin keine Plakette.
Also ab Deinem Satz >>US-GKAT... bekommen keine und die anderen genannten schon? Erbsenzählerei, ich wiess, kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Diesel ("77") ne grüne bekommen soll, wenn selbst mein sogenanntes "Ökoauto" 3l smart cdi nur eine gelbe bekommt. Und das grotesker Weise trotz Förderung als 3L Auto Haare zu Berge: Verwirrt

Der Diesel hat ja keinen geregelten 3-Wege-Katalysator. Änderungen sind nur beschlossen für (Ottomotor-) Autos, die sowohl einen geregelten Katalysator als auch eine der Schlüsselnummern 01, 02 oder 77 haben. Trifft nur eine der Bedingungen zu (also 77, aber kein geregelter 3-Wege-Kat oder geregelter 3-Wege-KAT, aber Schlüsselnummer 09), gibts keine Plakette.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
danke, jetzt hab ich´s Smile
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Jetzt brauche ich nur noch einen brauchbaren Kat nach Schlüsselnr. 77. Wer kann einen Kat empfehlen, der den M20B25-Motor möglichst wenig kastriert?

Ich gehe mal davon aus, dass der Bundesrat dem Verwirrspiel nun endlich ein Ende setzt und die Vorlage des Bundes beschließt.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#16
Jippiiii, denn bleibt mir der emmy ja noch einige Zeit länger aktiv erhalten, bevor ich ihn mir ins Wohnzimmer stellen muss. Fettes Grinsen

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#17
Zitat:Jippiiii, denn bleibt mir der emmy ja noch einige Zeit länger aktiv erhalten, bevor ich ihn mir ins Wohnzimmer stellen muss. Fettes Grinsen

Gruß Markus

Mist! jetzt wird er wieder teurer! Fettes Grinsen
Der mit ohne E30
Zitieren
#18
Zitat:Jetzt brauche ich nur noch einen brauchbaren Kat nach Schlüsselnr. 77. Wer kann einen Kat empfehlen, der den M20B25-Motor möglichst wenig kastriert?

Falsche Frage: GAT liefert den KAT nicht mehr (die sind komplett auf den Zug mit Dieselabgassystemen aufgesprungen und machen keine G-KAT-Systeme für Ottomotorfahrzeuge mehr, nach Problemen mit dem KBA (wirkungsarme Systeme / Diskrepanzen zwischen Bauartgenehmigung und Produktionsmodell) läuft's mit Dieselanlagen aber auch eher suboptimal.

Dir bleibt nur noch HJS.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
...oder man baut was aus nem Schlachter aus ...

mein 325i hat bspw. anno 96 einen Nachrüst Kat von der Firma Gutmann aus Freiburg bekommen, die die Auspuff- und KAT Anlage des Werkskat 325i verwendet haben ..... fährt sich meines Erachtens nach ziemlich gut ... ist aber sehr wahrscheinlich schon lange nicht mehr Lieferbar ...

oder man baut die Teile eines Schlacht 325i Werks-Kat Autos ein ... dazu müsstest Du aber mal Gunna fragen, der bislang der einzig Bekannte hier ist, der sowas erfolgreich gemacht hat ...

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Mit BMW Originalteilen Zwinker
Ist aber ein mords Akt (ca 40h) und setzt den kompletten Umrüstsatz vorraus, das weisst du ja Rolf, wir hatten schonmal darüber diskutiert.
Ich sag mal Thoster Zwinker

Kastriert isser hinterher auf jeden Fall, aber unter vorgehaltener Hand, brauchts den Kat-Teil des Auspuffes nur alle 2 jahre.
Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste