Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schlüsselnummer 01, schadstoffarm - grüne Plakette ?
#1
Hallo,

ich blicke langsam nicht mehr durch. Habe ein 318 i Cabrio, EZ 12.03.92.
Im Schein steht die Schlüsselnummer 01 und bei 14 Schadstoffarm.

Bin aus Köln und brauche für die Innenstadt - in der ich wohne - ab 01.01.08 eine grüne Plakette.

Esrt sagte man mir bei BMW ich bekomme eine grüne Plakette mit der 01, dann sagte der Werkstattmeister, aber nur wenn geregelter Kat im Schein steht - also keine Plakette. Beim Dekra-online Plakettenrechner

http://www.dekra.de/feinstaub/feinstaub.html

sagte er zur Schlüsselnummer 01 keine Plakette. Das kann aber sein, weil wohl eine Ausnahmeregelung vorgesehen aber noch nicht abgesegnet ist.

Wer weiss ob ich jetzt eine bekomme oder nicht, bzw hab ich jetzt einen Kat oder nicht ?

Wenn alles nicht, was kann ich nachrüsten lassen ?

Vielen Dank und Gruß

Wolf

PS hier die Auskunft aus München zu meiner Frage:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr Fahrzeug BMW 318i Cabrio (FIN: WBABA61010EJ45507) wurde nach den zum Produktionszeitpunkt gültigen Abgasbestimmungen gebaut.

In den Fahrzeugpapieren wird dies durch die Schlüsselnummer 01 und den Eintrag SCHADSTOFFARM dokumentiert.

Das Fahrzeug erfüllt keine der späteren Euronormen.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
Zitieren
#2
Ein 92er 318i,der nicht mindestens Euro 1 erfuellt?
Kann ich mir nicht vorstellen,oder ist das ein Reimport?
Gruesse Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Hallo,
also laut VIN Decoder ( http://www.e34.de/vin/index.php ) handelt es sich um
ein 318i Cabrio aus 02/1992 - Automatik - Linkslenker - Europaausführung.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

nein, Fahrzeug war immer in Deutschland, kenne die Historie. Fahrzeug ist seit 1994 im Besitz.

Was mich ärgert ist dass mir weder beim BMW Händler noch beim Kundenservice in München jemand endlich eine verbindliche Antwort geben kann.

Gruß Wolf
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

hier hast Du's genau :

BMW 318i Cabrio (E30), Fahrzeug-Ident.-Nr.: WBABA61010EJ45507

Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)

Polsterung SILBER LEDER (0292)

Sonderausstattung

Nr. Beschreibung
210 ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )

219 SPORT-LEDERLENKRAD

288 LEICHTMETALLRAEDER

300 ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH

320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM

354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE

375 STOFFVERDECK ELEKT.MECH.SCHWAR

380 HARDTOP-VORBEREITUNG

428 WARNDREIECK

494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

520 NEBELSCHEINWERFER

530 KLIMAANLAGE

570 STAERKERE STROMVERSORGUNG

682 RADIOANTENNE AUTOMATISCH

690 CASSETTENHALTERUNG

704 M SPORTFAHRWERK

801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

Smile Wolf
Zitieren
#6
@ firefox555

Also, ich habe ein identisches Fahrzeug. Habe einen Kaltlaufregler montiert, um Steuern zu sparen. Laut Dekra-Plakettenrechner ist es eine grüne Plakette! Schlüsselnummer 14 schadstoffarm E2
Laut Zulassungsstelle steht zwar E2 im Brief, aber es wird nach E1 besteuert. Außer man montiert einen Kaltlaufregler.
Steuer E1: 272,00€ Haare zu Berge:
Steuer E2: 132,00€ Fettes Grinsen
Die Kosten für den KLR hast Du also nach einem Jahr "eingefahren".

Grüße

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#7
Du meinst Euro1 und Euro2
E1 und E2 besagt in beiden Fällen nur Euro1 Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Hallo Kurt,

danke für die Info, was für einen Regler hast Du eingebaut, von Twintec ?

Gruß Wolf
Zitieren
#9
Hallo firefox555

Ja, ich habe den KLR von Twin - Tec KBA 16866 verbaut.

Viel Freude mit Deinem 318 iA. Automatikfahren macht Freude Fettes Grinsen

Du meinst Euro1 und Euro2
E1 und E2 besagt in beiden Fällen nur Euro1

Vielen Dank an Gunna für die Information. Hatte ich so nicht gewußt.

Grüße

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#10
Schaut mal unter "Sonstiges", die Bundesregierung hat heute die grüne Plakette für Schlüsselnummer 01 beschlossen, jetzt geht's zurück an den Bundesrat. Mit anderen Worten: Noch gibt's die Plakette nicht, aber in einigen Monaten mit Sicherheit.
Die Stadt Köln lässt, sollten bis zum 1.1. die grünen Plaketten für Schlüsselnummer 01 noch nicht vergeben werden können, Fahrzeuge mit Schlüsselnummer 01 unbehelligt, auch wenn sie keine Plakette tragen. Frag' am Besten nochmal beim Kölner Strassenverkehrsamt nach.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo,

ich hab auch einen 318i EZ 27.05.1992 und nen KLR verbaut. Hab jetzt Schlüsselnummer 14.1: 0425 drin --> grüne Plakette.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#12
Hallo el-horst!

Bei mir steht unter 14.1 0426-----> grüne Plakette.

Wahrscheinlich, weil meiner ein Automatik ist.

Grüße

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#13
25 und 26 sind beides gleichberechtigt Euro2.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste