Apropos Galvanik:
habe heute mal ein bisschen zwischendurch tel. in Sachen Gelbverzinken.
Es gibt offensichtlich zwei unterschiedliche Verfahren / Öfenarten.
Jedenfalls zieht in das zu verzinkende Objekt während der Verzinkung Wasserstoff ein. Dieser macht das Material spröde. Und das ist für Bremssättel GAR nicht gut
Ebenso sollten Felgen, wenn sie verchromt werden nicht mit diesem "normale" Verfahren behandelt werden. Es wäre nicht die erste, so berichtete man mir, die bei höherer Geschwindigkeit bricht.
Das Zauberwort heißt TEMPERN. Ein Temperofen muss zum Verzinken benutzt werden. Hierbei wird dem Objekt der Wasserstoff wieder entzogen - und alles wird gut.
Kann dies jemand bestätigen oder weiß mehr oder auch anderes darüber?
Markus
habe heute mal ein bisschen zwischendurch tel. in Sachen Gelbverzinken.
Es gibt offensichtlich zwei unterschiedliche Verfahren / Öfenarten.
Jedenfalls zieht in das zu verzinkende Objekt während der Verzinkung Wasserstoff ein. Dieser macht das Material spröde. Und das ist für Bremssättel GAR nicht gut
Ebenso sollten Felgen, wenn sie verchromt werden nicht mit diesem "normale" Verfahren behandelt werden. Es wäre nicht die erste, so berichtete man mir, die bei höherer Geschwindigkeit bricht.
Das Zauberwort heißt TEMPERN. Ein Temperofen muss zum Verzinken benutzt werden. Hierbei wird dem Objekt der Wasserstoff wieder entzogen - und alles wird gut.
Kann dies jemand bestätigen oder weiß mehr oder auch anderes darüber?
Markus