11.03.2008, 17:34
Hallo,
Heute stand der Zusammenbau der Radlager /-naben, Bremsscheiben und Bremssättel auf dem Programm.
Zunächst kommen die 50 g Fett in die erste Radnabe, die wird dann aufgeschoben, nun kommt das kleine Kegelrollenlager aufgesteckt, dann die Druckscheibe, dann die Kronenmutter.
[URL=http://imageshack.us]
Die Einstellung des Radlagers geschieht wie folgt:
Mit einem 24er Steckschlüssel (oder Nuss) wird die Kronenmutter so weit hineingedreht, dass sich die Druckscheibe hinter der Mutter gerade noch mit einem Schraubendreher verschieben läßt. Das Radlager muss zum Einstellen entlastet sein.
Das Spiel ist richtig eingestellt, wenn die Druckscheibe hinter der Kronenmutter sich noch verschieben läßt. Kronenmutter so weit im Uhrzeigersinn drehen, bis der neue (!) Splint wieder eingesteckt werden kann. Splintenden zur Sicherung umbiegen, und die mit 20 g Fett gefüllte Nabenkappe aufsetzen und vorsichtig hineinklopfen. Sie wird gerade eingesetzt und zunächst nur mit Handballenschlägen eingetrieben - geraden Sitz nochmals prüfen und evtl. korrigieren. Dann legt man einen dicken Lappen auf die Kappe und klopft mit der Breitseite eines Hammers die Fettkappe sachte wieder ein. Kräftige Hammerschläge sind nicht ratsam, denn sie verbeulen die dünnwandige Blechkappe hoffnungslos.
[URL=http://imageshack.us]
Jetzt kann die Bremsscheibe aufgesetzt werden:
[URL=http://imageshack.us]
... und mit der Inbusschraube fixiert werden:
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
Kommt nun noch der Bremssattel montiert:
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
Nummer Eins:
[URL=http://imageshack.us]
Heute stand der Zusammenbau der Radlager /-naben, Bremsscheiben und Bremssättel auf dem Programm.
Zunächst kommen die 50 g Fett in die erste Radnabe, die wird dann aufgeschoben, nun kommt das kleine Kegelrollenlager aufgesteckt, dann die Druckscheibe, dann die Kronenmutter.
[URL=http://imageshack.us]
Die Einstellung des Radlagers geschieht wie folgt:
Mit einem 24er Steckschlüssel (oder Nuss) wird die Kronenmutter so weit hineingedreht, dass sich die Druckscheibe hinter der Mutter gerade noch mit einem Schraubendreher verschieben läßt. Das Radlager muss zum Einstellen entlastet sein.
Das Spiel ist richtig eingestellt, wenn die Druckscheibe hinter der Kronenmutter sich noch verschieben läßt. Kronenmutter so weit im Uhrzeigersinn drehen, bis der neue (!) Splint wieder eingesteckt werden kann. Splintenden zur Sicherung umbiegen, und die mit 20 g Fett gefüllte Nabenkappe aufsetzen und vorsichtig hineinklopfen. Sie wird gerade eingesetzt und zunächst nur mit Handballenschlägen eingetrieben - geraden Sitz nochmals prüfen und evtl. korrigieren. Dann legt man einen dicken Lappen auf die Kappe und klopft mit der Breitseite eines Hammers die Fettkappe sachte wieder ein. Kräftige Hammerschläge sind nicht ratsam, denn sie verbeulen die dünnwandige Blechkappe hoffnungslos.
[URL=http://imageshack.us]
Jetzt kann die Bremsscheibe aufgesetzt werden:
[URL=http://imageshack.us]
... und mit der Inbusschraube fixiert werden:
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
Kommt nun noch der Bremssattel montiert:
[URL=http://imageshack.us]
[URL=http://imageshack.us]
Nummer Eins:
[URL=http://imageshack.us]