16.04.2008, 16:23
Jetzt ist die sogenannte "OT-Stellung" wichtig. Bzw. nicht jetzt, sondern bei der Montage des neuen Zahnriemens.
Um den Motor von Hand drehen zu können ist es ratsam, die Zündkerzen herauszuschrauben - dann geht es leichter von der Hand.
[URL=http://imageshack.us]
Diejenigen unter Euch, die nur schon anhand der Zündkerzen Rückschlüsse auf den Motorzustand ziehen können, gebe ich mal diese Nahaufnahme an die Hand:
[URL=http://imageshack.us]
Und jetzt kommen wir meiner zweiten Frage, die sich aufgetan hat, näher:
Bei der OT-Stellung muss die Nockenwelle so gedreht sein, dass der Pfeil auf dem Zahnrad der Kerbe auf dem Zylinderkopf gegenübersteht - oder draufzeigt.
[URL=http://imageshack.us]
Und bei der Kurbelwelle ist die OT-Stellung daran zu erkennen, dass die Kerbe am Kurbelwellenrad der Gußnase am Gehäuse gegenübersteht (stehen sollte):
[URL=http://imageshack.us]
Denn - wie zu erkennen - tut sie das in meinem Fall nicht.
Nach meinen Erkenntnissen bedeutet dies, dass schon einmal der Zahnriemen gewechselt worden sein muss, und dies unsachgemäß bzw. nicht wieder korrekt die Einstellung von Nocken- und Kurbelwelle erfolgte.
Korrekt? Was bedeutet dies in der Praxis, da ich den Wagen aber so noch ca. 400 km von HH nach Hause gefahren habe und so eigentlich alles gut lief.
Und: wenn es auch um den Zündverteiler geht, hat dieser auch mit der OT-Stellung zu tun bzw. ist er in bestimmter Art und Weise aus- und wieder einzubauen?
Danke für Eure Hilfe.
Markus
Um den Motor von Hand drehen zu können ist es ratsam, die Zündkerzen herauszuschrauben - dann geht es leichter von der Hand.
[URL=http://imageshack.us]
Diejenigen unter Euch, die nur schon anhand der Zündkerzen Rückschlüsse auf den Motorzustand ziehen können, gebe ich mal diese Nahaufnahme an die Hand:
[URL=http://imageshack.us]
Und jetzt kommen wir meiner zweiten Frage, die sich aufgetan hat, näher:
Bei der OT-Stellung muss die Nockenwelle so gedreht sein, dass der Pfeil auf dem Zahnrad der Kerbe auf dem Zylinderkopf gegenübersteht - oder draufzeigt.
[URL=http://imageshack.us]
Und bei der Kurbelwelle ist die OT-Stellung daran zu erkennen, dass die Kerbe am Kurbelwellenrad der Gußnase am Gehäuse gegenübersteht (stehen sollte):
[URL=http://imageshack.us]
Denn - wie zu erkennen - tut sie das in meinem Fall nicht.
Nach meinen Erkenntnissen bedeutet dies, dass schon einmal der Zahnriemen gewechselt worden sein muss, und dies unsachgemäß bzw. nicht wieder korrekt die Einstellung von Nocken- und Kurbelwelle erfolgte.
Korrekt? Was bedeutet dies in der Praxis, da ich den Wagen aber so noch ca. 400 km von HH nach Hause gefahren habe und so eigentlich alles gut lief.
Und: wenn es auch um den Zündverteiler geht, hat dieser auch mit der OT-Stellung zu tun bzw. ist er in bestimmter Art und Weise aus- und wieder einzubauen?
Danke für Eure Hilfe.
Markus