16.04.2008, 21:41
Hallo,
ich habe bei meinem Motor (Fremdfabrikat) die Mutter der
KW-Riemenscheibe gelöst, indem ich bei demontierter Ölwanne
mit einem Holzkeil die KW im Motorblock blockiert habe.
Sicherheitshalber habe ich diesen Keil soweit vorn wie möglich
positioniert (also möglichst nah in Richtung Riemenscheibe), um
die Gefahr zu minimieren, daß die KW einen "Schlag" bekommt -
die Toleranzen sind ja sehr gering.
Bei meinem Motor liegt das vorgeschrieben Anzugsdrehmoment bei
240Nm und es ging mit einem entsprechend langem Hebel recht
gut.
Vorab abzuklären, sofern nicht schon bekannt, solltest Du, ob
es sich bei der Verschraubung um Rechts- oder Linksgewinde handelt.
Viel Erfolg
Wolle
ich habe bei meinem Motor (Fremdfabrikat) die Mutter der
KW-Riemenscheibe gelöst, indem ich bei demontierter Ölwanne
mit einem Holzkeil die KW im Motorblock blockiert habe.
Sicherheitshalber habe ich diesen Keil soweit vorn wie möglich
positioniert (also möglichst nah in Richtung Riemenscheibe), um
die Gefahr zu minimieren, daß die KW einen "Schlag" bekommt -
die Toleranzen sind ja sehr gering.
Bei meinem Motor liegt das vorgeschrieben Anzugsdrehmoment bei
240Nm und es ging mit einem entsprechend langem Hebel recht
gut.
Vorab abzuklären, sofern nicht schon bekannt, solltest Du, ob
es sich bei der Verschraubung um Rechts- oder Linksgewinde handelt.
Viel Erfolg
Wolle