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TC1 No38 Restauration
...ich war's Zwinker
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Zitat:nun sieht man auch mal Bilder von Deiner Arbeit Sonne

Gruß Stephan Smile


....ist das ein MK IV ?
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Zitat:Hallo,

sofern es materialtechnisch machbar ist, lautet mein Vorschlag bzgl.
der Froststopfen ganz klar:
verzinken und gelbchromatieren lassen.

Schaut ganz nett aus, wie ich finde Fettes Grinsen

[Bild: motorblock154kd6.jpg]

Beim Einsetzen der neuen Stopfen habe ich übrigens genau wie Stefan
schon schrieb, zusätzlich dünn Hylomar Dichtungsmasse verwendet.
Viele Grüße

Ja, genau das isses, so soll auch meiner mal aussehen - in der Farbgebung. Zwinker

Danke Euch für die Infos und für die Bilder Wolle. Auch von mir Respekt und Glückwunsch. Werde die Stopfen gelbverzinken und mit Dichtmasse einsetzen.

Gruß, Markus, der jetzt zur Scheune ist ..... Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Hallo,

durch die Pflasterei unterbrochen, sind die schwarzen Motorteile und die Zahnriemen- und Keilriemenräder noch nicht fertig.

Die Motorenteile habe ich mit Brantho weiter lackiert und auch gleich noch auszubessernde Teile dazugelegt, an denen sich in den Ecken doch "blanke" Stellen zeigten Haare zu Berge:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img72301os9.jpg]

... und die Riemenräder habe ich rückseits mit Schwarz seidenmatt gespritzt (ALLES vorher angeschliffen und mit Silikonentferner gereinigt und entfettet):

[URL=http://imageshack.us][Bild: img725010sl6.jpg]

Während Claudia die zweite Schicht Brantho auf den Block gepinselt hat (diesen haben wir dieses Mal "auf die Seite gelegt")

[URL=http://imageshack.us][Bild: img725515ei4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img725717kv2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img725818jt4.jpg]

... habe ich begonnen, die Anbauteile (Anlasser, Thermostatgehäuse etc.) die reinigen.
Hier mal der Anlasser im "Vorher"-Zustand:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img72312lb6.jpg]

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Zitat:Hallo,

sofern es materialtechnisch machbar ist, lautet mein Vorschlag bzgl.
der Froststopfen ganz klar:
verzinken und gelbchromatieren lassen.

Schaut ganz nett aus, wie ich finde Fettes Grinsen

vorher

[Bild: spitmotorraum01dx8.jpg]


nachher:

[Bild: motorblock154kd6.jpg]


und nach der Verpflanzung:

[Bild: dsc00029wj4.jpg]


Beim Einsetzen der neuen Stopfen habe ich übrigens genau wie Stefan
schon schrieb, zusätzlich dünn Hylomar Dichtungsmasse verwendet.
Vereinzelt hört man auch vom Einsatz von Loctite, was ich persönlich
jedoch für groben Unfug halte - schließlich sollen die Froststopfen
im Erstfall ja noch nachgeben können.

Viele Grüße
Hi Wolle,
sieht stark aus, ich glaube ich muß dich mal besuchen Fettes Grinsen .

Christoph
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.... Chris, da kommst Du doch nur auf falsche Gedanken .... Zwinker Achtung, Ironie
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Zitat:.... Chris, da kommst Du doch nur auf falsche Gedanken .... Zwinker Achtung, Ironie

... es sind einfach viele tolle Erinnerungen an meine MK IV Zeit, da dürfen ruhig mal falsche oder richtige Gedanken aufkommen Zwinker .

Christoph
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Zitat:... es sind einfach viele tolle Erinnerungen an meine MK IV Zeit, da dürfen ruhig mal falsche oder richtige Gedanken aufkommen Zwinker .
Christoph

Smile Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Hallo und danke für die netten Worte. Smile

@Stephan:
ist ein MK3. Der Rahmen, auf dem ich den Spiti aufbaue stammt jedoch
von einem späten MKIV, den ich noch rumfliegen hatte.
Dieser war einfach zustandsmäßig die bessere Ausgangsbasis als
der Originale.
Bis auf die vorderen Stoßstangenaufnahmen und die Getriebehalter
sind die reinen chassis (ohne Achsaufnahmen etc.) von
MK1 bis MKIV 1500 identisch - also beinahe "plug&play.

@christoph:
ich hatte ja auch wochenlang überlegt, aber die Erinnerungen an meinen
ersten Spiti waren am Ende einfach ausschlaggebend.
Und obwohl mir die Trennung von meiner E21 Baustelle nicht leicht
viel, war es rückblickend die richtige Entscheidung - und außerdem
ist der Spitfire mittlerweile ja quasi formell auch ein BMW. Fettes Grinsen

Zitat:Hi Wolle,
sieht stark aus, ich glaube ich muß dich mal besuchen .
Bist herzlich willkommen. Smile
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Zitat:@Stephan:
ist ein MK3. Der Rahmen, auf dem ich den Spiti aufbaue stammt jedoch
von einem späten MKIV, den ich noch rumfliegen hatte.
Dieser war einfach zustandsmäßig die bessere Ausgangsbasis als
der Originale.
Bis auf die vorderen Stoßstangenaufnahmen und die Getriebehalter
sind die reinen chassis (ohne Achsaufnahmen etc.) von
MK1 bis MKIV 1500 identisch - also beinahe "plug&play.

Hallo Michael,

ein tolles Fahrzeug mit sehr eigenständigem Charakter. Ein sehr guter Freund hatte Anfang der 80er mal einen Spitfire......An die Zeiten der Fahrten mit dem Fahrzeug denke ich gerne zurück. Aber ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, dass viel geschraubt werden musste (zölliges Werkzeug usw.), was wohl aber eher daran lag, dass man in der jungen wilden Zeit nicht gerade schonend mit dem fahrbaren Untersatz umgegangen ist und das Geld für andere Dinge als Wartung und Erhaltung eingesetzt wurde. Habe mit Sicherheit auch irgendwo noch Fotos von wilden Halbstarken mit einem Spitfire in den Schubladen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Du machst ihn doch sicher british racing green???

Gruß Stephan Smile
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Zitat:Du machst ihn doch sicher british racing green???

Gruß Stephan Smile

... und innen Leder beige/braun. Zwinker

Wenn Du magst, dann besuche ich Dich auch mal, Wolle - jetzt bin ich doch neugierig bei so vielen schönen Erfahrungen und Erinnerungen. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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British racing green trifft's fast. Die Karosse ist "RR Deep Sage Green"
lackiert, ist ein nicht ganz so tiefes Grün wie das BRG und kommt dem
Originallack "Laurel Green" am nächsten.
Ich werde mich jetzt hüten, noch eine Aufnahme hier einzubinden,
auf der man den Farbton sieht, schließlich will ich Markus' thread
nicht mit noch mehr off-topic Fotos zerfleddern. Fettes Grinsen

Innenausstattung bleibt original - schwarz. Braun harmoniert bestimmt
hervorragend mit dem Grün, paßt nach meinem Geschmack stilistisch
aber eher zu luxoriösen Brummern wie E-Type oder Morgan.

Objektbegehung läßt sich bestimmt mal einrichten - noch sieht's recht
unterhaltsam aus, denn mal ehrlich: so ein zerrupfter Autowagen
ist doch interessanter als einer der fahrtüchtig ist. Fettes Grinsen

Viele Grüße
Wolle
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Zitat:Ich werde mich jetzt hüten, noch eine Aufnahme hier einzubinden,
auf der man den Farbton sieht, schließlich will ich Markus' thread
nicht mit noch mehr off-topic Fotos zerfleddern. Fettes Grinsen

... mach ruhig, Mark wird dann das Thema zum Thread schon ändern können .... Fettes Grinsen Fettes Grinsen auf das eine Bild kommts nun auch nicht an.
Mein Beitrag ist eh schon zu lang ...... Haare zu Berge: Fettes Grinsen was Du angefangen hast, bring auch zuende ..... Smile

Zitat:Objektbegehung läßt sich bestimmt mal einrichten - noch sieht's recht
unterhaltsam aus, denn mal ehrlich: so ein zerrupfter Autowagen
ist doch interessanter als einer der fahrtüchtig ist. Fettes Grinsen
Viele Grüße
Wolle

.... dann lass ihn doch so .... Achtung, Ironie
Schick mir mal Deine Tel.Nr. und oder Adresse per Mail/PN.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Hallo @all, mal wieder was zum Thema .... Fettes Grinsen Zwinker

Motoranbauteile sind demontiert und gereinigt.

Folgt die Lackierung. Werde auch auf das Marston Domsol Aluspray "umsteigen".

Bilder gleich - bereite noch vor.

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Zitat:Folgt die Lackierung. Werde auch auf das Marston Domsol Aluspray "umsteigen".

Smile ....wie kommt's? Smile ...hast du mal eine Vergleichsprobe(dose) beim Karl Mezek bestellt und verglichen?
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Zunächst habe ich den Anlasser gereinigt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img72591ew6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img72681zh6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img727011pp2.jpg]

Zündspule und Unterdruckdose:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img728623qi3.jpg]

Der Zündverteiler:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img728724ig6.jpg]

... hatte dann auch ein Problem Verwirrt

[URL=http://imageshack.us][Bild: img728522rw4.jpg]

(jedenfalls bin ich ja noch mit dem TC1 400 km nach Hause gefahren ... Haare zu Berge: )

[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Das Thermostatgehäuse:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img729429ih5.jpg]

Und die Ölpumpe:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img729530vv2.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img730035gi6.jpg]

LIMA und WAPU fehlen Zwinker - hab ich beides neu. Besten Dank an Eddy und Jürgen. Smile

[URL=http://imageshack.us][Bild: img730136pj6.jpg]

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Zitat:
Zitat:Folgt die Lackierung. Werde auch auf das Marston Domsol Aluspray "umsteigen".

Smile ....wie kommt's? Smile ...hast du mal eine Vergleichsprobe(dose) beim Karl Mezek bestellt und verglichen?

Die Tatsache, dass das Thermoalu tatsächlich erst bei mind. 180° brauchbar trocknet. Es ist dann nicht erst nur durchgehärtet, sondern vorher mit Lappen z.B. fast mühelos wieder abzuwischen. Viel beim Getriebe auf, welches ich NICHT im Ofen hatte. Zwinker

Solange es nur einzelne Teile sind, geht das. Die vertragen sicher auch mal kurzzeitig die 180° - aber beim Getriebe oder jetzt z.B. dem Anlasser etc. bin ich da gar nicht so sicher. Also steig' ich da um. Smile

Bestellen muss ich noch. TIPP wo??

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Zitat:Bestellen muss ich noch. TIPP wo??

http://www.korrosionsschutzshop.de/shop/...?cPath=204

Bestell einen schönen Gruß von Stephan L. aus H. Zwinker

Gruß Stephan Smile
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Zitat:Bestell einen schönen Gruß von Stephan L. aus H. Zwinker

Gruß Stephan Smile

midg - mach ich doch gerne Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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