14.07.2008, 19:54
hi markus
ich kenne meinen tc1 in und auswändig (bitte das ä beachten) ich habe gemeinsam mit meinem bruder das auto 1999 komplett zerlegt und nach maroden stellen gesucht. er war bis auf die rohe karosse alles abgebaut. bis auf die bekannte stelle am hinteren abschlepphaken war nichts zu finden.
wir haben dann eben nur diese eine stelle geschweisst und ordentlich verzinkt. - mehr war dann auch nicht zu tun. natürlich gab es reinigungsarbeiten. auch die typischen arbeiten an motor und getriebe (neue kupplung usw) wurden durchgeführt.
was die konservierung anbelangt, so hab ich da schon immer viel für getan. natürlich ist sauberkeit erstes gebot. ein sauberes gepflegtes auto rostet nicht so schnell. von anfang an wurden die hohlräume ich glaube mit sinol (??) konserviert. Metallteile wurden stets eingeölt.
alle gummis wurden regelmäßig mit glycerin gereinigt und behandelt. die wenigen macken wurden stets sofort ausgebessert.
für mich ist der erhalt extrem wichtig. ich habe nicht das ziel das auto jemals komplett zu restaurieren. viel wichtiger ist für mich der erhalt.
natürlich soll er gut ausschauen - aber wie gesagt ist die orginalität für mich noch wichtiger.
dass das nicht immer möglich ist, ist klar. oft haben unsere autos viel zu lange auf nötige revisionen warten müssen und so zu stark gelitten. eine aufwändige restaurierung wie in deinem fall unumgänglich.
wünsche dir weiter sehr viel spass dabei :-)
gruss
norbert
ich kenne meinen tc1 in und auswändig (bitte das ä beachten) ich habe gemeinsam mit meinem bruder das auto 1999 komplett zerlegt und nach maroden stellen gesucht. er war bis auf die rohe karosse alles abgebaut. bis auf die bekannte stelle am hinteren abschlepphaken war nichts zu finden.
wir haben dann eben nur diese eine stelle geschweisst und ordentlich verzinkt. - mehr war dann auch nicht zu tun. natürlich gab es reinigungsarbeiten. auch die typischen arbeiten an motor und getriebe (neue kupplung usw) wurden durchgeführt.
was die konservierung anbelangt, so hab ich da schon immer viel für getan. natürlich ist sauberkeit erstes gebot. ein sauberes gepflegtes auto rostet nicht so schnell. von anfang an wurden die hohlräume ich glaube mit sinol (??) konserviert. Metallteile wurden stets eingeölt.
alle gummis wurden regelmäßig mit glycerin gereinigt und behandelt. die wenigen macken wurden stets sofort ausgebessert.
für mich ist der erhalt extrem wichtig. ich habe nicht das ziel das auto jemals komplett zu restaurieren. viel wichtiger ist für mich der erhalt.
natürlich soll er gut ausschauen - aber wie gesagt ist die orginalität für mich noch wichtiger.
dass das nicht immer möglich ist, ist klar. oft haben unsere autos viel zu lange auf nötige revisionen warten müssen und so zu stark gelitten. eine aufwändige restaurierung wie in deinem fall unumgänglich.
wünsche dir weiter sehr viel spass dabei :-)
gruss
norbert
TC1 Fahrer - einfach offener !