Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1 No38 Restauration
Hallo!!

Ui..dann hab ich wohl in der Liste,wo ich geschaut habe,irgendwie mich
im Typ vertan!
Entschuldigung!
Dass sich der Markus gut informiert hat-davon gehe ich aus!
Wäre ja eine Empfehlung auch für mich...ich hab immer noch keinen vernünftigen!...mh..

Gruß
stefan

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
Hallo Markus,

hast Du gesehen - auf einem Deiner Fotos hat sich ein Alien in Deine Scheune geschlichen... Smile ist der gutmütig und hilft Dir bei der Restauration oder macht der fiese Sachen? Für den letzten Fall könnte ich Dir ne MacLite zum Vertreiben anbieten Smile

Wieviel Prozent der Restauration meinst Du den hinter Dir zu haben? Bin echt (immer noch) beeindruckt von der Entschlossenheit mit der Du die Restauration durchziehst. Für mich wäre das wohl fast eine Lebensaufgabe Smile

Gruß,

el_horst
Zitieren
Bist ja scon echt weit aber was mich viel mehr beindruckt ist wieviel Kohle du dafür ausgibst ach ja ma einen neunen Kompressor und eine Sauteure Spritzpistole Getriebe einschicken Motor machen lassen Auto Komplett Sandstrahlen lassen(2 mal)Flammspritzverzinken und und und...Nun mal eine Frage bist du Reich oer so Verwirrt ist nicht böse gemeint aber wenn man fast alles in Auftrag gibt das kostet doch echt enorm viel.

Ps bitte nicht falsch aufassen ist nicht böse gemeint Smile
Rust is not a crime
Zitieren
ich denke mal, das ist der ganz normale wahnsinn, wenn man ein auto von grund auf neu aufbaut, oder?
374-388-191-1295-803
Zitieren
ich mache das ja auch aber ich finde selber aufbauen ist auch selber machen und nicht machen lassen oder Verwirrt ich will jetzt auch keinen Streit anzetteln ist ja auch seine Sache aber finde ich echt schon krass Smile
Rust is not a crime
Zitieren
Hallo!!!

Also ich finde seine Arbeiten schon auch beeinddruckend-vorallem mit welcher "Liebe bis ins Detail" er das macht!
Man muss ja sagen,dass Markus ja nicht aus dieser Branche kommt!

Und zum "machen lassen":

-Verzinken:MUSS man ja in Auftrag geben-geht ja nicht anders!
-Getriebe überholen: Auch da wirds schwer,das selber zu machen!
-Motor: Die Arbeiten wie planen,fräsen,hohnen:MUSS man ja auch in Auftrag geben-die Maschinen hat ja kein "normalsterblicher" zuhause!

Den "Rest"-und der ist weiß Gott SEHR umfangreich,macht er ja eh eigentlich selber!
Ich ziehe meinen Hut vor Markus!
Aber die Kosten sind sicherlich so und so nicht unerheblich!
Kannst mir ja mal per PN so eine "Pie-mal-Daumen-Summe" mailen,wenn du magst Markus!

Weiterhin frohes Schaffen!
mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
Und schon wieder falsch verstanden ich sage doch nicht das er es nicht gut macht Überrascht Ich meinte nur was er da an Kohle reinhaut deswegen habe ich ja extra geschrieben ;Nicht böse gemeint Zwinker
Rust is not a crime
Zitieren
Hallo!

Weiß ich doch,dass auch du es nicht böse meinst!
Naja..bin mal gespannt,ob er eine "Hausnummer" seiner Ausgaben hier nennt!
Würde mich freuen Markus,wenn du zumindest per PN so "grob" mal eine Angabe machst!
Was "verschlingt" eigentlich die meisten Kosten?Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Gruß

stefan

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
wenn man bedenkt, was noch alles dazu kommt, dürfte es mit der hausnummer momentan schwer fallen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
Haaaalooooooooo,

Na, Ihr macht Euch ja 'nen Kopf. Und: ja, ich bin reich. Reich an bescheuerten Ideen, reich an Fanatismus, diesem crasy Baur wieder für mindestens 70 Jahre auf die Beine zu helfen ..... Achtung, Ironie

Mal Spaß beiseite:

Alles hat sich entwickelt, halt ergeben.

Aus Frust von dieser Opel-Sch...... (also mal unter uns: neue Opel und den Händler hier in der Region kann ich ÜBERHAUPT nicht empfehlen - so, jetzt sollen 'se mich doch auf Unterlassung verklagen) habe ich nach einem BMW gesucht. Einfach so, einfach nebenbei. Denn der blöde Leasingvertrag lief ja noch ....... Zwinker

Und wenn, dann würde ich den ja eh nur aus Spaß und in der Freizeit und dann auch bei gutem Wetter fahren. Also ein offener. ...... Einfach mal gegoogelt, gemobiletet und geebayt. ..... Smile

Da fand ich die No38. Sonne

Jau, Baur, da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren - äääh Augen - die gab es ja auch mal, GEIL. Haben will. Ich organisierte mir die No38. Ohne in echt zu wissen, was da überhaupt los ist. Verwirrt

Schade, schlecht umlackiert. OK, lackiere ich neu, schön fahren, endlich wieder BMW - Spaß haben, fertig. Lackierer sagt: lackieren ??? Auseinandernehmen. ..... Herrje! Wie jetzt. Ja, bau ihn auseinander. Ne, oder? Doch. OK, er meint es ernst. ......

Und so kam ich - wie die Jungfrau zum Kinde - von nichts Ahnung zu einer Vollrestauration. Bow ey, Wahnsinn.

Ich überlegte fast alles in Auftrag zu geben, weil überhaupt keine Ahnung. Und das von nichts. Fettes Grinsen Na, wenigstens das ...... Achtung, Ironie

Dann lernte ich hier über das Forum den Stephan (jekyll66) kennen. ER gab mir Mut und Anleitung, selbst ran zu gehen.

[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Da ich mittlerweile einen 02 kaufen MUSSTE (der hat mich 650 EUR Kaufpreis gekostet, so, jetzt ist's mal raus .....) und auch einen TC2 habe, weil dann die 3er-Privat-Sammlung einfach bis auf den E36 komplett ist (weil ich ja mittlerweile als Firmenwagen einen E46 touring fahre) hat sich von NULL auf 100 die ganze Werkstattausrüstung einfach gelohnt. Smile

Von Null auf 100 ist auch nicht korrekt, denn Werkzeug (vornehmlich Metabo und Proxxon) hatte ich schon alles - Knarrenkasten, Flex etc. etc.)

Alles teilt sich über die gaaaanzen Jahre auf mind. drei oder vier Autos auf. Nicht zu verkennen.
Soviel zum Werkzeug - respektive Kompressor.

@Chris: ja, wenn Du RICHTIG strahlen möchtest und auch so, dass Du nicht die meiste Zeit mit Kaffeetrinken verbringst, dann brauchst Du eh einen zweiten Kompressor. Wobei ein zweiter in der Klasse immer noch günstiger ist, als nur EINER, der genug Luft alleine liefert. ... Zwinker

Warum nun Metabo? Habe (leider) mit meinem GÜDE (6 Monate alt) mittlerweile keine gute Quatlitätserfahrung ....

Auf jeden Fall habe ich mit diesen Werkzeugen sehr viel selbst erledigen können.

Was ich in Auftrag gegeben habe, weil ich eben auch überhaupt keine Vorerfahrung oder Ausbildung in dem Sektor habe, sind die Dinge, zu denen mir auch nach wie vor das Werkzeug und die Ausrüstung fehlt.

Korrekt, denn das Flammspritzverzinken bekommt man(n) nun in der Tat kaum selbst hin, hat mich auch "nur" 550,00 EUR für alles gekostet.

Motor: auch korrekt, die Zylinder schleifen geht ohne Spezialwerkzeug (Maschine) nicht, neue Kolben kann ich auch nicht selbst bauen. AT-Zylinder-Kopf machte einfach Sinn, war gar günstiger, als nur neue Ventile und Nockenwelle einzeln PLUS dann nach Überholung Kopf.

@Scudetto: ich habe da im Prinzip einen NEUEN Motor, der wieder eingefahren werden muss. Das geht in der Tat (kaum) ohne etwas davon in Auftrag zu geben. Und alles in allem war auch diese Maßnahme noch günstiger, als eine AT-Maschine.

Naja, wie auch immer. Ich gehe einen (etwas) anderen Weg als Stephan ihn geht. Er restauriert tatsächlich unter der Premisse, ALLES was irgendwie eben geht, selbst zu machen. Für mich steht das END-Ergebnis im Vordergrund, und wenn ich selbst nicht verzinken kann, dann gebe ich es halt in Auftrag. Zwinker

@Scudetto: betrachte es auch mal von dieser Seite. Ich bin selbständig. Die Zeit, die ich durch Auftragsvergaben einsparen kann, nutze ich ja in der Firma, um Geld zu verdienen. Spart mich z.B. das erste Sandstrahlen gute drei Wochen (oder ca. 100 Stunden) Arbeit, am Unterboden etc. alles mit der Bürste zu entfernen, kostet mich dann 180,00 EUR und habe in der Zeit mehr als 180,00 EUR erwirtschaftet, dann hat's sich gelohnt, gell?

So kann ich Euch zu den Gesamtkosten mal etwas "aufklären".

In der Tat kommt da einiges zusammen. Hätte das nun so auch nicht von Anfang an gedacht. Sonst wäre ich - glaube ich - auch nicht angefangen.

Unter Berücksichtigung der Restaurationsbasis, aller Werkstoffe (Farben etc.), der angeschafften Neuteile (Chrom und Gummis ...) und der vergebenen Arbeiten (Motor, Sandstrahlen, Verzinken) liege ich immer noch deutlich unter dem Neupreis des Wagens 1978 - Umrechnung DM / EUR berücksichtigt.

Was möchte ich damit sagen?:

Wenn dieser TC1 1978 26.000 DM gekostet hat, und ich ihn damals neu gekauft hätte, dann hätte ich ihn von vornherein NUR bei schönem Wetter und in der Freizeit (wenige Kilometer) unter ständiger Inspektion und Hohlraumkonservierung die über 30 Jahre pflegen und hegen müssen.
Dieser Gelder alle mal unberücksichtigt gelassen, hätte ich alternativ die Möglichkeit, HEUTE einen TC1 für 13.000 EUR neu zu kaufen ?????

Und genau unter diesem Betrag bleibe ich derzeit noch drunter - mit allem.

So sieht meine Rechnung und Betrachtung der Sache aus, ob sie es "wert" ist. Abgesehen davon, dass ich mir die über 30 Jahre die Instandhaltung eines TC1 gar nicht hätte leisten können. ....

Und: nein, Scudetto, reich bin ich nicht. Leider. Dafür fahren wir seid 12 Jahren nicht in den Urlaub, keiner von uns raucht, keine Clubs, Trinkereien etc ....... da kommt eine Menge Kohle zusammen, die gespart werden kann ..... Fettes Grinsen

Mal ganz abgesehen davon: möchte ich heute Cabrio fahren und würde mir eines neu kaufen, welches würdest Du / würdet Ihr mir denn bei einem Budget von max. (!) 13.000 EUR bei DEM Fahrspaß und Erlebnis empfehlen...... Achtung, Ironie

Gruß, Markus

PS: ich habe keinen einzigen Eurer Beiträge "falsch" verstanden. Zwinker
Und: Danke für die Anerkennung, das ist schon nicht schlecht ..... Fettes Grinsen
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo!

Ich kann es nicht oft genug sagen!
GEILST!
Schade,dass du doch eine Ecke weg bist von mir!

Danke für deine ausführliche Erklärung!

Aber:

Zitat:Und: nein, Scudetto, reich bin ich nicht. Leider. Dafür fahren wir seid 12 Jahren nicht in den Urlaub, keiner von uns raucht, keine Clubs, Trinkereien etc ....... da kommt eine Menge Kohle zusammen, die gespart werden kann .....

Ich bin auch nicht reich!Ich fahre auch seit ca. 12 Jahren(mit Ausnahme von 2007) nicht in den Urlaub!Ich bin auch Nichtraucher!Gehe auch nicht in Clubs!Bin kein Alkoholiker,ABER,dass da eine "Menge Kohle" zusammenkommt!Naja du-DA,muss ich dir jetzt wiedersprechen,ABER auch nur in diesem einem Punkt!

mfg
stefan

(*der hofft,dass der die Tage im Urlaub seinen Motor wegbringen kann*)
(*der sich heute im ServiceZentrum in Dingolfing ein paar Teile holen konnte und mal nach "Kolbenpreisen" gefragt hat*)
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
Hallo, ich noch mal.

wegen Kompressor.

Wichtig ist die Luftliefermenge (Abgabe, nicht Ansaugleistung).

Für das lackieren werden z.B. mindestens 300 Liter die Minute benötigt. Für Sandstrahlen gar mind. 450 oder 500 (wie Chris schreibt) gebraucht. Wird nun aber der Preis von einem Kompressor, der ab 500/550 Liter liefert mit zweien verglichen, die wo jeder halt gute 300 liefert, dann sind die zwei günstiger als der eine große.
Und: holt gleich einen guten. Nach dem Motto: billig kann ich mir nicht leisten. Lieber einmal etwas mehr, dafür Ruhe, als hinterher dopppelt oder dreifach investiert und noch Ärger und Frust obendrein.

@Andree:

wieviel Prozent sind erledigt. ??

Gute Frage. Der Fahrplan sieht derzeit so aus, dass ich die Vorarbeiten für die Lackierung bis Oktober erledigt haben möchte. Dann geht er für die End-/Außenlackierung wieder zum Profi. Ca. Ende Nov. fertig. Die Anbauteile sind zu 99% alle bearbeitet, so dass ab Anfang Dez. an den Wiederaufbau gedacht werden kann. Dieser wird aber sicher gut - Erfahrungen vom 02 helfen mir hier - und gerne drei bis vier Monate in Anspruch nehmen.
Ziel ist es, zur nächsten Saison 2009 mit einem H-Kennzeichen mit Stephan zusammen zum Eisessen zu fahren ..... Sonne

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Hallo!

Ich kann es nicht oft genug sagen!
GEILST!
Schade,dass du doch eine Ecke weg bist von mir!

Danke für deine ausführliche Erklärung!

Sonne Danke Dir - und: bitte. Smile

Zitat:Ich bin auch nicht reich!Ich fahre auch seit ca. 12 Jahren(mit Ausnahme von 2007) nicht in den Urlaub!Ich bin auch Nichtraucher!Gehe auch nicht in Clubs!Bin kein Alkoholiker,ABER,dass da eine "Menge Kohle" zusammenkommt!Naja du-DA,muss ich dir jetzt wiedersprechen,ABER auch nur in diesem einem Punkt!
mfg
stefan

..... das liegt dann an dem Urlaub 2007 Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Oder: dann weißt Du, wie ARM du wärst, wenn Du das alles tätest/hättest. Haare zu Berge:

Wie gesagt: ich bin selbständig. Habe für die Firma eine Menge Zeit und Nerven investiert. Glücklicherweise mit etwas Erfolg. Aber nichts ist heute sicher. Wie gewonnen so zerronnen. Das Business ist hart und da gönne ich mir auch einfach etwas für mich und zum Ausgleich. Mal ganz davon abgesehen, dass ich ja nicht restaurieren WOLLTE .... Fettes Grinsen Fettes Grinsen

LG, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo!

Ich habs gewusst! Diese Schaiß 4 Tage Urlaub im letzten Jahr! Achtung, Ironie Achtung, Ironie ..*SMILE*

Man bekommt nix geschenkt!Es sei dir alles gegönnt-keine Frage!
Berichte weiterhin!
Hoffe man lernt sich mal kennen!
WENN du mal in die "südliche" Gegend von Deutschland kommen solltest,dann vorher anrufen!Ein gute "Brotzeit" ist auf alle Fälle drin!
(Muss dann hald am Auto "eingespart" werden Achtung, Ironie )

Aber bevor ich hier zu sehr abschweife geh ich jetzt ins Bett!

mfg
stefan

Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
a guarts nächtle .... Zwinker
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Naja so wie du es schreibst macht es ja auch Sinn ich gehe halt den Weg wenn Geld da ist kaufe ich was und mache weiter aber trotdem gründlich,soll heissen das ich zwar auch will das meiner fertig wird aber ich habe absolut keinen Termin oder so wann er fertig sein soll..denn eh man sich versieht steigert man sich in sowas rein und hat nichts anderes mehr im Kopf(ich spreche da aus erfahrung) Fettes Grinsen Aber deine Arbeit und wie du dich da reingefuchst hast ist echt cool aber ich denke wir lernen uns bestimmt nochmal kennen entweder auf einem Treffen oder wenn du mal wieder Stephan besuchst dann kann ich ja mal rumkommen Zwinker
Rust is not a crime
Zitieren
Hallo Scudetto,

dann machen wir's ja beide gleich .... Fettes Grinsen

Ja, heute ist der neue Kompressor ja noch nicht beim Fachhändler angekommen - das war auch so zu erwarten.
Nur leider sind die Güde Ersatzteile heute dann doch auch noch nicht angekommen. Also kann alles noch in Ruhe einen Tag länger durchtrocknen. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
markus,, respekt für die ganze arbeit und mühe die du da reinsteckst.. ehrlich... es macht spaß, das alles anzuschauen & zu lesen... mist,, die sabberschale ist wieder voll....

mach weiter....

freu mich wenn stephan wieder loslegt.. wieso macht der überhaupt urlaub?? frechheit......
Zitieren
Hallo Erhan,

Danke. Sonne

Ja, es ist gut und schön soetwas zu lesen, bestätigt mich und andere in unserer Arbeit und gibt neue Motivation. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste