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TC1 No38 Restauration
Hallo Markus,

wirklich toll geworden Zwinker Sieht fast aus wie das Büffelleder mit den Klimalöchern Smile Fettes Grinsen

Weiter so Sonne

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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Hallo Markus und Stephan !!

Möchte auch mal wieder meinen Senf zu eurer quasi konzertierten
Restaurationsorgie abgeben

Es vergeht kein Abend an dem ich nicht nachschaue was ihr wieder voll
bracht habt und da ich meinen Lumma auch bis zur letzten Schraube kenne

weiß ich wie viel Arbeit in euren Projekten steckt

Ich freue mich jetzt schon darauf eure Schätze bald im Original bewundern zu können

In Anlehnung an ein Sprichwort aus der neuesten Motor Classik gilt vielleicht auch für euch :

Willst du Glück für einen Abend betrinke dich
Willst du Glück für ein Jahr nimm dir eine neue Frau
Willst du Glück für ein Leben kauf dir einen TC 1 Zwinker Beste Grüsse Micha
Mitglied der 5er IG
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Hallo Markus,

ich kann nur sagen, Hut ab und den allergrössten Respekt vor dieser handwerklich sehr swehr schönen Arbeit / Arbeiten am TC1 !! Ich bewundere das sehr, dass sich jemand für seinen Traum derart aufopfert. Und Verbesserungen im Detail sehe ich zu 100% sowie Du es beschreibst. Ich selbst sehe mich auch als fast schon fundamentalistisch auf Originalität getrimmt, aber manchmal geht es eben doch noch besser ohne das ursprüngliche im Wesen zu verändern !Ich freue mich schon sehr auf die TC1 im wahren leben!
Gruß Daniel

Viel Erfolg weiterhin!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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Hallo,

Danke auch Euch beiden Sonne Sonne

(das geht ja runter wie Öl ....... )

Wie auch immer: irgendwann wird es sicher wieder warm ....

.... und dann wird er fertig ......
.... und dann betrinke ich mich mit meiner Frau im TC1 ..... Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Hallo Markus

habe gerade mit Entsetzen gesehen das du mir im Dez eine Info zugeschickt hast für euer Jahrestreffen in Meschede ich komme aber nicht zu der Seite mit dem Anmeldeformular ich weiß noch nicht mal wann es denn stattfindet denn da wäre ich schon gerne dabei

Bin gespannt auf Info Micha
Mitglied der 5er IG
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... wir freuen uns aus Dein Kommen.

Hier alle Infos:

http://www.bmw-baur.de/veranstaltungen/2...ladung.pdf

http://www.bmw-baur.de/veranstaltungen/2...eldung.pdf

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=13157

Gruß, Markus Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Zitat:Hallo Markus und Stephan !!

Möchte auch mal wieder meinen Senf zu eurer quasi konzertierten
Restaurationsorgie abgeben

Es vergeht kein Abend an dem ich nicht nachschaue was ihr wieder voll
bracht habt und da ich meinen Lumma auch bis zur letzten Schraube kenne

weiß ich wie viel Arbeit in euren Projekten steckt

Ich freue mich jetzt schon darauf eure Schätze bald im Original bewundern zu können

In Anlehnung an ein Sprichwort aus der neuesten Motor Classik gilt vielleicht auch für euch :

Willst du Glück für einen Abend betrinke dich
Willst du Glück für ein Jahr nimm dir eine neue Frau
Willst du Glück für ein Leben kauf dir einen TC 1 Zwinker Beste Grüsse Micha


Hallo Micha,

na, dann sag' ich doch auch an dieser Stelle mal ein riesen Dankeschön Sonne ......

....und wen Du wüsstest, wie ich Deinen Lumma bewundere Zwinker .......auch wenn ich die Art und den Fortgang der Entstehung des Lumma nicht kenne, so lässt das Ergebnis auf den Bilder auf höchste Perfektion schließen. Auch der Anblick des Lumma war für mich immer Ansporn eine Restauration so gut wie hobbymäßig möglich zu "durchleben"............

Ich freue mich auf den Tag, an dem man sich mit seinen Fahrzeugen trifft.

Schöne Grüße aus Celle

Stephan Smile




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Hallo,

Tagebuch - Eintrag:

Scheune (gekündigt zu Ende Febr.) ausgeräumt, besenrein, alles in die "neue" Halle überführt.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Hallo,

heute habe ich die Dämmung im Fußraumbereich verstärkt, da sich Risse gebildet hatten und das Material brüchig und spröde geworden ist:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24661on7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24681gz2.jpg]

Zum Einsatz kam von ISOPROQ der Artikel 270035 "Nadelfilz 3,5 mm anthrazit-schwarz melliert, selbstklebend":

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24691nv2.jpg]

Auch bei den Temperaturen konnte ich es gut verarbeiten. Rückseite mit dem Heißluftfön erwärmen und auch die Kleberschicht gut warm gemacht hat das gut funktioniert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24821ev7.jpg]

Anschließend habe ich den bereits letzten Sommer gereinigten und reparierten (Einschnitte) Teppich ausgelegt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24911dj6.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24921xj8.jpg]

[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Nun konnte ich den Heizungs- und Gebläsekasten einbauen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24951od9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24971ul0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24981un8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img24991xl7.jpg]

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Hallo,

mittlerweile hatte ich ein "neues" Kombiinstrument mit intakter Scheibe erstanden.

So habe ich heute abend noch "umgebastelt" und es kann dann der Armaturenbretteinbau folgen:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25041yf8.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25141mz6.jpg]

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Hallo Markus,

auch ich möchte hier als Fan Deiner tollen, beeindruckenden Arbeit und der interessanten Dokumentation meine Hochachtung aussprechen!!! Smile

Ich freu mich immer, wenn ich in diesem Thread was neues zu sehen bekomme und eines Tages hoffentlich auch das fertige Auto.
Leider kann ich keine unterstützenden Kommentare abgeben, ausser vielleicht motivierende. Also weiter so!! Smile
Ich bin als Junge in den früheren E21 meines Vaters zum BMW und später auch zum BMW-Sechszylinder-Fan geworden (erst 316 in gelb uni und danach 320/6 in grün uni Smile )
Und ich habe in genau so einem 1502 (von meiner Mutter) im Feldweg fahren gelernt, wie du einen hast. Sogar im gleichen orange. Allerdings habe ich ihn dann später auf's Dach gelegt Überrascht

Ich wünsche dir weiterhin ein so gutes Gelingen!!

Grüße
Michael
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Hallo Michael,

vielen Dank. Sonne - ja, motivierende Worte sind auch gern genommen ... Zwinker

Derzeit ist ja das Wetter der größte Frustfaktor.

Mal sehen, innerhalb der nächsten 14 Tage hoffe ich zu wissen, ob ich (wie Stephan) einen weiteren Frustfaktor hinzubekomme, oder auch (hoffentlich) nicht. Aber bei all den Parallelen, die unser beider Leben prägen ( Fettes Grinsen ) würde es mich dann doch nicht überraschen .... Überrascht Haare zu Berge:

...... wir werden sehen.

Bin auch schon riesig gespannt, wenn die No38 dann fertig ist.
Das Roadbook für die erste Ausfahrt veröffentliche ich besser nicht .... Achtung, Ironie

Freue mich auch (mit Euch allen) auf ein Treffen mit dem fertigen TC.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Hallo Markus,
muß dem Michael doch auch hier einmal in vollem Umfang
zustimmen.
Das was du und der Stephan hier leistet, grade mit der umfangreichen
Dokumentation für die Mitglieder diese Forum's, ist aller Ehren wert.
Genauso wie Michael bin ich leider kein "Schrauber", sondern "nur"
Liebhaber mit viel Freude am Fahren.
Und dein Fuhrpark hat es auch in sich, bin gestern zufällig zu dem Thread
mit deinem cosmosblauen TC 2 gestoßen.
Hatte mir als Jungspund 1986 eine 4 türige Limo als 325 i ohne Kat
gegönnt, in genau dieser Farbe, mit M Tec 1 usw., direkt vom Händler
als Neuwagen.
Solltest du den wirklich mal veräußern wollen, melde dich bitte !
Weiter gutes Gelingen !
LG
Dieter
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Hallo

@Dieter: Danke auch Dir. Sonne
- und: den TC2 wirst Du in Meschede sehen. Ebenso den 1502. Zwinker
Denn ich denke mal, aufgrund des laaaangen Winters ... Traurig .... sieht die derzeitige Planung und Zeitachse nicht so aus, als wäre der TC1 dann schon fertig ......

@all:

heute habe ich dann das Kühlsystem geschlossen und die Heizung in den Kreislauf eingebunden:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25401df3.jpg]

Auch das Abdeckblech für den Gebläse- und Wischermotor habe ich dann montieren können:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25151gc7.jpg]

... sowie die dazugehörige Dichtung an der Motorhaube:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25251hw9.jpg]

[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Dann habe ich den nächsten großen Schritt vorbereitet:

Armaturenbretteinbau.

Zunächst die sieben Auflagepunkte (zwei ganz außen in den Ecken, zwei - hier zu sehen - mittig am Scheibenrahmen und drei am Instrumententräger - zwei Höhe Handschuhfach und einer unterhalb des Kombiinstruments) mit Filz beklebt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25261cm9.jpg]

... und dann kam der Moment mittlerer Begeisterung: es passt immer noch rein ... Fettes Grinsen

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25281ve7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25301dl9.jpg]

Für den Einbau der Instrumenteneinheit sind als erstes die drei kleinen Glühlampen einzuhängen ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25321ah4.jpg]

.... und dann die äußeren Stecker für Temperaturanzeige & Co. sowie Tankanzeige & Co. aufzustecken und der Stecker für den Drehzahlmesser in den Instumententräger einzustecken.

Dann erfolgt der Einbau:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25351sb7.jpg]

... und die Befestigung mit der Rändelmutter

Tachowelle aufstecken und festschrauben nicht vergessen.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Hallo,

heute habe ich mal geschafft, das neu besohlte Reserverad vom Händler abzuholen. Da ich dieses erst gar nicht groß "in die Ecke" legen, sondern gleich im Kofferraum in die Reserveradmulde legen wollte, hab' ich mich zunächst im Kofferraum ausgetobt.

Von der Messe in Bremen hatte ich Kantenschutz mitgebracht.

Dieser ist nun schon montiert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25411yb0.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25422hl3.jpg]

Die Stecker der Rückleuchten sind nun auch eingesteckt - der Elektrik-Check rückt immer näher ....

Das Ersatzrad und den neu lackierten Wagenheber habe ich dann positioniert:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25433uw9.jpg]

... und auch gleich die hinteren Hardtop-Aufnahmen angeschraubt:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25451yy4.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25473jz6.jpg]

Fehlen nun noch die beiden Flügelschrauben (Ersatzrad und Wagenheber), die mir irgendwie abhanden gekommen scheinen ......

Auf die Abdeckung vom Reserverad habe ich dann schon den Kofferraumteppich ausgelegt, das der sich schon mal "ausrollen" kann:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25511wi8.jpg]

Am Armaturenbrett habe ich dann zumindest noch die Schalter (Licht, Nebel vorne, Heckscheibe, Warnblinker) montiert.

Dies ist nach einem Blick auf die Demontage-Fotos keine echte Herausforderung - sieht im ersten Moment schlimmer aus, als es tatsächlich ist.

Lediglich der Lichtschalter bedarf der Kenntniss, WIE er de- bzw. in diesem Falle montiert wird.

Mit dem Lichtschalter wird auch die Instrumentenbeleuchtung in ihrer Helligkeit reguliert. Damit beim Aus- bzw. in diesem Fall Einbau des Schalterknopfes an dieser Regulierung nichts beschädigt wird, hält man die Schalterachse mit einem feinen Dorn oder in meinem Fall einem Mini-Inbus aus dem Knarrenkasten fest und dreht nun den Knopf auf (oder bei der Demontage los), nachdem zuvor die Rosette aufgeschraubt und mittels zwei ganz feiner Schraubendreher überkreuzt angezogen worden ist.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25581dl1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25621ob7.jpg]

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Hallo,

heute war dann der erste der großen Momente: Elektrik-Check.

Ein lachendes und ein (kleines) weinendes Auge ......

Der Reihe nach:

erst die Batterie (frisch aufgeladen) eingebaut.

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25821ly1.jpg]

Beim Anschluss ist mir dann gleich die Sicherung für die "Heckscheibenheizung" durchgeknallt .... der Schalter war eingeschaltet und der Baur-Gebläsemotor nicht angeschlossen und das Pluskabel hatte wohl Massekontakt ....... (das ist aber noch das allerkleinste weinende Auge ....)

Mit Einschalten der Zündung sah es dann so aus:

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25721po1.jpg]

Augenscheinlich alles in Ordnung Sonne

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25741fr1.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25752tl9.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25861ps0.jpg]


Es funktioniert:

- Blinker links vorne und hinten
- Blinker rechts vorne und hinten
- Standlicht (links defekt, wohl nur die Glühlampe)
- Abblendlicht
- Fernlicht
- Rücklicht
- Bremslicht
- Instrumentenbeleuchtung (zwei von den drei Glühlampen wohl defekt)
- Hupe
- Scheibenwischermotor


Nicht funktioniert:

- Standlicht links (wohl nur die Glühlampe)
- zwei Instrumentenbeleuchtungen (wohl nur die Glühlampen)
- Warnblinker (Schalter oder Sicherung ??)
- Innenleuchte (Masse oder Sicherung ??)

Gefreut habe ich mich, dass ich wohl kein grundlegendes Problem habe und auch kein gravierendes Masseproblem vorliegt. Alle nicht funktionstüchtigen Dinge lassen sich wohl (zumindest zu 50%) recht schnell und einfach beheben - muss nur die Glühlampen besorgen.

Zum Warnblinker und der Innenleuchte frage ich hier einfach mal in den Raum hinein - hat jemand "Erfahrung" oder eine "Ahnung" was es sein könnte ??

Anmerkung:

ich habe ein grau/lila Kabel unter dem Armaturenbrett ganz links, welches ich weder zuordnen kann noch dafür (vermeintlich) einen Steckplatz. Auch auf den Demontage-Bildern hat es den Anschein, als wäre dieser Stecker gar nicht belegt - oder täuscht das nur ?? Er war auch nicht beschriftet. Oder erklärt das den untätigen Warnblinker und das tote Innenlicht ??

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25781sf7.jpg]

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25791cf3.jpg]

Danke Euch für Hilfestellung.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Zitat:Anmerkung:

ich habe ein grau/lila Kabel unter dem Armaturenbrett ganz links, welches ich weder zuordnen kann noch dafür (vermeintlich) einen Steckplatz. Auch auf den Demontage-Bildern hat es den Anschein, als wäre dieser Stecker gar nicht belegt ....

[URL=http://imageshack.us][Bild: img25791cf3.jpg]

... auf einem Demontage-Foto ist an diesem Kabel das Fähnchen "nicht angeschlossen" auszumachen. Also ist dieses Kabel wohl "unnötig" - wofür es auch immer zu gebrauchen wäre ....... aber anscheinend auch nicht die Ursache für ein nicht funktionierenden Warnblinker oder Innenlicht.

Verwirrt

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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Hallo Markus,
sowohl Innenlicht als auch der Warnblinker sind an Dauerplus angeschlossen,weil sie auch ohne eingeschaltete Zündung funktionieren.
Beim Innenlichtbirnchen liegt eine Seite ständig an Plus und die andere Seite wird "auf Masse gezogen".Vielleicht überlegst du mal in diese Richtung und prüfst,ob Dauerplus anliegt.
Viel Erfolg Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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