Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1 No38 Restauration
... heute Abend war ich noch in der Halle, und habe "Kleinteile" abgeholt, die dann morgen verbaut werden ... (z.B. der untere Antennenhalter, die Innenkotflügel etc.)
Das Arbeiten mit einer Hebebühne macht ja einfach schon mehr Spaß ... Fettes Grinsen

Für die Stoßstangenhalter vorne hatte ich seinerzeit (Erinnnerung Zwinker ) die Längsträger noch vor dem Verzinken durchbohrt ( Herrje! ), um diese elende Fuckelei mit den Schrauben zu vermeiden.

Nun habe ich auch noch in die Halter die Distanzhülsen für die Lenkstange eingeschlagen (und zweckentfremdet), damit die 8er Schrauben auch sichereren Halt haben:

[Bild: img28251.jpg]

[Bild: img28281.jpg]

.... und auch gleich die Brantho-Lackierung nachgebessert:

[Bild: img28312.jpg]

Folgt der zweite Anstrich und ist die Frontschürze montiert, dann kommen die Hupen auch wieder da hin, wo sie beim VFL hingehören ... Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo,

wieder etwas geschafft: Differential- und Getriebe-Öl sind aufgefüllt.

Und auch etwas geschraubt:

Antenne ist nun komplett montiert - (wer hat sich die Konstruktion nur ausgedacht ..... Haare zu Berge: ). Der untere Halter passte ebenfalls nicht. Wieder war biegen, bohren, versiegeln angesagt (zum Glück hat die No4447 die Antenne im Kofferraum, hinten links im Seitenteil):

[Bild: img28321.jpg]

Durchführung des Antennenkabels in den Innenraum:

[Bild: img28342.jpg]

Beide Innenkotflügel montiert:

[Bild: img28361.jpg]

[Bild: img28372.jpg]

... und die Tachowelle am Getriebe befestigt und mit Schelle am Unterboden angeschraubt:

[Bild: img28391.jpg]

[Bild: img28411.jpg]

Auch heute heißt es dann: morgen ist auch noch ein Tag ... Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo,

heute ging es wieder etwas weiter.

Bremsflüssigkeit aufgefüllt und Bremsen entlüftet:

[Bild: img28481.jpg]

Undichtigkeiten am Bremskraftregler und am Radbremszylinder hinten rechts beseitigt. Bremse wird aber auch noch einer Druckprüfung unterzogen.

Eine Undichtigkeit hat sich auch noch am (neuen) Kupplungsgeberzylinder eingestellt. Bei Betätigen der Kupplung steigen aus dem Plastikröhrchen kleine Luftblasen auf und sammeln sich vor dem Ausgleichsbehälter.

[Bild: img28492.jpg]

Vermutung: die Dichtung oben im Geberzylinder oder eher sogar das Röhrchen selbst, welches einen Riss oder eine Beschädigung haben könnte, schlimmstenfalls der Zylinder selbst. Wir fangen erst mal mit dem Röhrchen an, muss nur erst wieder bestellt werden ..... Haare zu Berge:

Im Fahrwerksbereich die Kronenmuttern (Querlenker - Federbein / Spurstangenkopf - Federbein) unter Beachtung des Anzugsmomentes angezogen und gesichert.

[Bild: img28521.jpg]

Räder montiert:

[Bild: img28561.jpg]

Im Motorraum ging es dann schon weiter; die Ventile sind eingestellt.

[Bild: img28601.jpg]

Dann taucht noch eine Frage auf: kommt auf diesen Stecker am Vergaser ein Kabel ?? Verwirrt

[Bild: img28581.jpg]

Wenn: ich habe nur keines mehr übrig ... Oder habe ich dann doch den Motorkabelbaum falsch angeschlossen ?? Das Demontage-Bildmaterial gibt dies leider nicht her. Wer kennt sich noch aus mit /6 ??

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Undichtigkeiten am Bremskraftregler und am Radbremszylinder hinten rechts beseitigt. Bremse wird aber auch noch einer Druckprüfung unterzogen.

Eine Undichtigkeit hat sich auch noch am (neuen) Kupplungsgeberzylinder eingestellt. Bei Betätigen der Kupplung steigen aus dem Plastikröhrchen kleine Luftblasen auf und sammeln sich vor dem Ausgleichsbehälter.

Hi Markus,

sind denn die Anschlüsse soweit trocken / auch hinter der Manschette am Kupplungspedalanschluss auch alles unauffällig? Was passiert, wenn du das Sichtröhrchen ein wenig verkantest?......auch noch Luftbläschen?

Es steht nicht explizit da, aber das Kupplungssystem habt ihr auch vorsichtshalber noch mal "kontroll-entlüftet"?

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo Markus habe mal im " Jetzt helfe ich mir selbst " nachgeschlagen dort ist das von dir gezeigte Bauteil als Umschalter für die Schwimmerkammer
Belüftung bezeichnet und auf dem Foto auf Seite 93 sieht es leider auch so aus als gäbe es zu dem Teil auch ein abgehendes Kabel

forsche weiter Gruss Micha
Mitglied der 5er IG
Zitieren
Bin ein Stück weiter lies das mal:


Also, der 320/6 wird ohne Gas angelassen und kommt dann auf den ersten Schlag, weil er eine Vollstartautomatik hat, und die weiß wann der Motor kalt ist. Die Starterklappe schließt temeraturabhängig. Nur, wenn er heiß ist bzw. heiß abgestellt wurde, kommt er nur mit Vollgas, ist aber auch abhängig ob er das Elektroventil der Schwimmerkammerbelüftung schon hat oder nicht. Meiner hat es noch nicht. Beim 320/6 ist pumpen also totaler Quatsch, außer da stimmt was am Vergaser nicht.

Habe diesen Forenbeitrag gegoogelt und glaube fast das bei deinem Auto
Vergaser und Kabelbaum nicht das gleiche Baujahr haben will heißen der Kabelbaum ist original und der Vergaser ist neueren Datums deshalb bereits
mit besagtem Elektro Ventil ausgestattet und nu ??? Verwirrt

Bleibe am Ball Micha
Mitglied der 5er IG
Zitieren
Und hier noch was zum nachlesen

http://www.ruddies.business.t-online.de/se4a1b.htm
Mitglied der 5er IG
Zitieren
@Stephan:
wenn wir das Sichtröhrchen bewegen, dann steigen mehr Luftblasen auf. Deshalb komme ich drauf, dass es eigentlich nur am Rörchen selbst (welches auch schwer zu montieren war, kann mir schon vorstellen, dass ich es irgendwie verletzt haben könnte) oder der Dichtung (Montage dito.) liegen kann. Entlüftet ist alles (auch Kupplung separat) mit insgesamt 3 (drei) Litern Bremsflüssigkeit .... Fettes Grinsen

@Michael:
Herrje! - was sagst Du da ... Du bringst gerade meine "Originalitäts-Orgie" durcheinander .... Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Vergaser aus einem anderen Baujahr ...... mmmh Verwirrt
Fest steht, er ist mit dem Vergaser gelaufen. Nur das mit dem Kabel kann ich nicht mehr nachvollziehen ..... Forsche auch mal. Jedenfalls muss ich meinen einmal Pumpen (kalt), dann anlassen.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:@Stephan:
wenn wir das Sichtröhrchen bewegen, dann steigen mehr Luftblasen auf.

Das wollte ich wissen! Fettes Grinsen ......Es ist das Röhrchen/ die Dichtung.....
Zitieren
Zitat:
Zitat:@Stephan:
wenn wir das Sichtröhrchen bewegen, dann steigen mehr Luftblasen auf.

Das wollte ich wissen! Fettes Grinsen ......Es ist das Röhrchen/ die Dichtung.....

.... sag ich doch .... Fettes Grinsen Überrascht

Die Dichtung ist im Rep.-Satz enthalten (ca. 36 EUR) und den brauche ich nicht, weil erstens brauche ich nur diese Dichtung, zweitens ist der Zylinder (inkl. Dichtung) von W&N neu - hätte "Garantie".

Das Röhrchen haben wir bestellt - das hatte ich nicht in "Reserve" ... Haare zu Berge:

Wird meiner Meinung nach eher das Röhrchen sein (Plastik) als die Dichtung (Gummi) - wir werden sehen. Zwinker
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
@Michael:

Zitat:Und hier noch was zum nachlesen
http://www.ruddies.business.t-online.de/se4a1b.htm

hier steht auch einiges, manches dann "doppelt": http://www.e30.de/solex/ Zwinker

Danke für Deine Hilfe.

Da muss ich dann doch wohl mal was zum Thema lesen .... Haare zu Berge:
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo,

heute war dann noch mal "nur" Tag der Flüssigkeiten:

Kurz vor Feierabend (17 Uhr) haben noch alle Hand angelegt:

Öl ist nun auch im Motor, Kühlwasser (Frostschutz) ist auch aufgefüllt und entlüftet (fehlt noch die Heizung "entlüften" im Betrieb) ....

[Bild: img28611.jpg]

... und getankt sind auch die ersten 15 Liter.

Alles soweit dicht. Smile

Wenn morgen schon das Sichtröhrchen geliefert wird, kümmere ich mich um die Kupplungshydraulik - sonst halt am Freitag.

Morgen soll dann der Tag der "Großen Stunde" sein. Bibber ... wir werden sehen.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zu dem Stecker am Vergaser: Schwimmerkammer Belüftung.

Herr Gläser, er hat meinen Vergaser revidiert, erklärt dazu folgendes:

Die Belüftung der Schwimmerkammer erfolgt im Normalfall nach "außen". Ist das Schwimmerkammer-Umschaltventil, das über Zündung an Spannung liegt, umgeschaltet, was es wohl bei "Zündung ein" immer ist, dann geht die Be- bzw. Entlüftung der Schwimmerkammer über den Luftfilter, so dass in der Schwimmerkammer ein minimaler Unterdruck herrscht.

Laufen tut alles auch ohne. So eine Sache, bei der ich mich nun im Rahmen aller "Einsparpotentiale" an so einem Auto frage, warum gibt es das Umschaltventil denn nun, wenn es (fast) nichts bringt ?? Verwirrt Fettes Grinsen

Es könnte sein, wie Michael schon vermutet, dass der eingebaute Vergaser nicht der erste, bei Auslieferung verbaute, ist.

Wie gesagt, wenn wir morgen den ersten Startversuch unternehmen, dann sollte dieser fehlende Stecker keinen gravierenden Einfluss haben.

Als Endlösung könnte ich aber, so Herr Gläser, von den Leerlaufabschaltventilen, die unterhalb des Vergasers sitzen und mit zwei Kabeln / Steckern belegt sind, einfach die Zündungsspannung abzwacken und auflegen.

Dies ist dann für's erste auch geklärt. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:Morgen soll dann der Tag der "Großen Stunde" sein. Bibber ... wir werden sehen.

Gruß, Markus

Hallo Markus,

.....da bin ich mal gespannt, ob "er" auf Anhieb seinen Dienst tut.

.....auch aus Richtung Celle wird man sicherlich gespannt auf das Ergebnis warten. Smile

Viel, viel Glück für morgen, äh heute!!! Sonne

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
Zitat:.....auch aus Richtung Celle wird man sicherlich gespannt auf das Ergebnis warten. Smile

....da werden die Daumen schon gedrückt Zwinker


Gruß Stephan Smile
Zitieren
Hallo,

na, dann nehme ich es doch mal vorweg: drückt weiter die Daumen.

Nein, keine schlechte Nachrichten, naja, so eine halb schlechte.

Die Unwegsamkeiten eine Restauration verbunden mit einer Werkstattauflösung und -schliessung sind wohl nicht gut zu paaren .... Traurig Zwinker

Wir sind einfach aus Zeitmangel noch wieder nicht so weit gekommen, wie gewünscht. ......

Zunächst habe ich mich dem Vergaser-Kabel-Thema gewidmet. Dabei musste ich feststellen, dass es in der Tat ratsam ist, jeden Kabelbaum und dann den kompletten Kabelbaum zu revidieren und zu inspizieren. Den Motorkabelbaum hatte ich aufgrund seines guten Zustands lediglich gereinigt. Heute nun konnte ich ein so-weit-zurück abgetrenntes Kabel entdecken, dass es in der Ummantelung gekappt war - und nicht sichtbar.

[Bild: IMG_2863_1.JPG]

Das Kabel ist braun und auch nach Durchmessen bestätigt sich die Vermutung: ein abgetrenntes Massekabel.
Wo das nun nur wieder hinkommt ? Verwirrt
Ich habe es "repariert" und verlängert und an die Ansaugbrücke angeschraubt. So hat auch der Vergaser darüber dann Masseanschluss.

Wo ich die Utensilien dann gerade da hatte, habe ich auch geschaltet Plus an das Schwimmerkammer-Belüftungsventil gelegt indem ich an einen Kabelschuh der darunter liegenden Leerlaufabschaltventilen ein weiteres Kabel aufgelegt habe.

[Bild: IMG_2869_1.JPG]

Dann kam der Luftfilter wieder drauf:

[Bild: IMG_2868_1.JPG]

Und nun sollte es erst an die undichte Kupplungshydraulik gehen. Denn das neue Sichtröhrchen ist tatsächlich heute schon geliefert worden.

Hey, wenn es eine von mehreren unschönen Arbeiten an diesem Fahrzeug gibt, dann dieses Sichtröhrchen ....

Nach wie vor ist das Leitungssystem an dieser Stelle aber trotz Tausch undicht.

So bin ich dann nach kurzem Anruf noch zu W&N rüber, und habe zwei Varianten der Dichtung oben auf dem Geberzylinder besorgt. Dazu komme ich dann aber auch erst morgen wieder, denn nun ist die Werkstatt halt schon im Feierabend und abgeschlossen ......

Glücklich bin ich nicht - daraus mache ich kein Geheimnis - das nun bald zwei Wochen um sind. So ist es halt. Überrascht

Morgen ist dort allerletzter Arbeitstag und ich habe die ernste Befürchtung, dass wir die To-Do-Liste nicht abgearbeitet bekommen:

- Kupplung dicht bekommen
- Bremse Druckprüfung
- Kühlsystem Druckprüfung
- Zündung einstellen
- Fahrwerksschrauben in Normallage auf der Vier-Säulen-Bühne anziehen

Morgen weiß ich definitiv, was davon alles "übrig" bleibt, denn so oder so kommt der TC dort morgen Nachmittag wieder raus. ....

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo Markus,

dann werden wir mal weiter kräftig die Daumen drücken, dass alles wunschgemäß klappt und alle vorgenommenen Arbeiten auch erledigt werden können.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
... zur Motivation Fettes Grinsen

... geht es bei mir jetzt auch an die Verdeck-Geschichte.

[Bild: IMG_2876_1.JPG]

Die Dichtungen habe ich schon hier liegen.

Zum Verdeckstoff.

Stephan und ich haben seinerzeit gemeinsam bei CK die Verdecke geordert. Da Stephan mit der Restauration etwas zeitversetzt liegt hat er auch schon mit dem Verdeck begonnen und festgestellt, dass der Stoff für Targadeckel und Windlauf nicht ausreichte.

Ein Anruf bei CK und wir bekamen noch einen Streifen nachgeliefert für den Windlauf.

Dieser ist nun offensichtlich von einer anderen Rolle. Traurig

Dazu kommen die schon im Nachbar-Thread erörterten Stoff-Strukturen.

Diese laufen im 45° Winkel zur Stoffbreite.

Das Verdeck ist aber schon nicht nach Stoffbreite (Rolle) genähnt, sondern der Stoff wurde "quer" genommen. Als solches kein Thema, wenn dann der Stoff für den Targadeckel auch quer genommen werden kann. Konnte er in unserem Fall aber nicht, weil ein gerade nur so breiter Streifen von der Rolle geschnitten wurde, wie der Targadeckel erfordert.

Wäre der Stoff gleich mit dem Stück für den Windlauf zusammen gewesen, dann hätte dies eine Überlegung sein können/müssen.

Derzeit bin ich mit CK im Gespräch, wie dies gelöst werden kann.

Derweil begebe ich mich schon an die Demontage und Aufbereitung der Teile.

Zuerst die Bolzen herausschrauben:

[Bild: IMG_2878_1.JPG]

[Bild: IMG_2879_2.JPG]

Die große Dichtung (Seiten und hinten) vorsichtig entfernt (Baur-Teile bedürfen immer der behutsamen Behandlung Zwinker ):

[Bild: IMG_2880_3.JPG]

[Bild: IMG_2881_4.JPG]

[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Griff abschrauben, dazu die beiden äußeren Abdeckungen leicht anheben und in Richtung Griffmitte schieben:

[Bild: IMG_2886_1.JPG]

Die Dichtung im vorderen Anschlag rausgebastelt:

[Bild: IMG_2894_1.JPG]

Dann habe ich zunächst an den Kanten und Längsseiten den alten PVC-Bezug gelöst:

[Bild: IMG_2895_1.JPG]

[Bild: IMG_2897_1.JPG]

Dann konnte ich den alten Bezug am Stück abziehen. Zu meiner Verwunderung war er nämlich nur ringsum auf eine Breite von gut 4 cm verklebt ....

[Bild: IMG_2899_1.JPG]

Fertig:

[Bild: IMG_2900_1.JPG]

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo,

soll ich Euch auf die Folter spannen ??

Nein, tu' ich nicht. Also, so war der Tag heute:

1. Sonne
2. Sonne
3. Traurig
4. Sonne
5. Sonne

[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste