18.03.2009, 19:37
Zu dem Stecker am Vergaser: Schwimmerkammer Belüftung.
Herr Gläser, er hat meinen Vergaser revidiert, erklärt dazu folgendes:
Die Belüftung der Schwimmerkammer erfolgt im Normalfall nach "außen". Ist das Schwimmerkammer-Umschaltventil, das über Zündung an Spannung liegt, umgeschaltet, was es wohl bei "Zündung ein" immer ist, dann geht die Be- bzw. Entlüftung der Schwimmerkammer über den Luftfilter, so dass in der Schwimmerkammer ein minimaler Unterdruck herrscht.
Laufen tut alles auch ohne. So eine Sache, bei der ich mich nun im Rahmen aller "Einsparpotentiale" an so einem Auto frage, warum gibt es das Umschaltventil denn nun, wenn es (fast) nichts bringt ??
Es könnte sein, wie Michael schon vermutet, dass der eingebaute Vergaser nicht der erste, bei Auslieferung verbaute, ist.
Wie gesagt, wenn wir morgen den ersten Startversuch unternehmen, dann sollte dieser fehlende Stecker keinen gravierenden Einfluss haben.
Als Endlösung könnte ich aber, so Herr Gläser, von den Leerlaufabschaltventilen, die unterhalb des Vergasers sitzen und mit zwei Kabeln / Steckern belegt sind, einfach die Zündungsspannung abzwacken und auflegen.
Dies ist dann für's erste auch geklärt.
Gruß, Markus
Herr Gläser, er hat meinen Vergaser revidiert, erklärt dazu folgendes:
Die Belüftung der Schwimmerkammer erfolgt im Normalfall nach "außen". Ist das Schwimmerkammer-Umschaltventil, das über Zündung an Spannung liegt, umgeschaltet, was es wohl bei "Zündung ein" immer ist, dann geht die Be- bzw. Entlüftung der Schwimmerkammer über den Luftfilter, so dass in der Schwimmerkammer ein minimaler Unterdruck herrscht.
Laufen tut alles auch ohne. So eine Sache, bei der ich mich nun im Rahmen aller "Einsparpotentiale" an so einem Auto frage, warum gibt es das Umschaltventil denn nun, wenn es (fast) nichts bringt ??
Es könnte sein, wie Michael schon vermutet, dass der eingebaute Vergaser nicht der erste, bei Auslieferung verbaute, ist.
Wie gesagt, wenn wir morgen den ersten Startversuch unternehmen, dann sollte dieser fehlende Stecker keinen gravierenden Einfluss haben.
Als Endlösung könnte ich aber, so Herr Gläser, von den Leerlaufabschaltventilen, die unterhalb des Vergasers sitzen und mit zwei Kabeln / Steckern belegt sind, einfach die Zündungsspannung abzwacken und auflegen.
Dies ist dann für's erste auch geklärt.
Gruß, Markus