Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1 No38 Restauration
Hier wie immer die Bilder ...

1. Alle Aufgaben erledigt. Die To-Do-Liste haben wir heute komplett abgearbeitet.

- Kupplung dicht bekommen

[Bild: IMG_2904_1.JPG]

Mit dem neuem Sichtröhrchen und einer neuen Dichtung ging es dann heute.

- Bremse Druckprüfung: soweit ok, demnächst dann noch Prüfstand.

- Kühlsystem Druckprüfung

[Bild: IMG_2902_1.JPG]

Eine Schelle nachgezogen, danach alles wie es sein soll.

- Zündung einstellen: alles ok, Zündfunke ist da, Zündspule in Ordnung, Verteiler mit neuem Verteilerfinger und neuer -kappe auch alles bestens. Feineinstellung folgt noch, später dazu mehr.

- Fahrwerksschrauben in Normallage auf der Vier-Säulen-Bühne anziehen (... die nur eine Zwei-Säulen-Bühne ist ...)

[Bild: IMG_2912_1.JPG]

[Bild: IMG_2910_1.JPG]

[Bild: IMG_2917_1.JPG]

[Bild: IMG_2919_1.JPG]

Wir haben, weil noch nicht alle Ausstattung verbaut, ein paar Gewichte und Reifen mit Felgen in den TC gelegt, damit die "Normalstellung" nahezu erreicht ist. Diese besagt, dass das Fahrzeug in voller Ausstattung, mit vorne 2 x 68 kg und hinten 1 x 68 kg beladen, im Kofferraum mit 20 kg und vollgetankt sein sollte.

Alle Schrauben Unterflur habe ich dann in dieser bequemen Arbeitsposition nochmals gecheckt. Ein weiterer Check wird im Rahmen der 1.000 km Inspektion folgen.

2. Motor läuft

Diese gute Nachricht vorweg. Anlasser, Zündung, OT-Stellungen ... alles soweit ok. Eine Schwierigkeit gab es: der Motor bekam keinen Treibstoff. Damit wären wir auch bei drittens:

3. ... die Benzinpumpe ist wohl defekt

[Bild: IMG_2906_1.JPG]

Der Übeltäter. Der Tauchrohrgeber ist neu. Die Leitungen ebenfalls, sind auch frei. Wir haben Druckluft durchgegeben, alles gut. Die Nebenwelle ist offensichtlich auch ok, drehen wir den Motor per Anlasser durch, hebt und senkt sich der Stößel für die Benzinpumpe. Die Pumpe fördert allerdings keine Flüssigkeiten .... Ich habe sie ausgebaut auf den Tisch gestellt und den Stößel manuell betätigt. In der Pumpe war auch Benzin. Diese "spritzte" dann heraus. Aber im eingebauten Zustand fördert sie nicht ..... Da wir im Ausschlussverfahren nur noch einen Defekt mit / an der Pumpe vermuten, habe ich dann heute noch eine neue geordert. Geben wir Bremsenreiniger oben in den Vergaser (abgenommener Luftfilterdeckel), dann läuft der Sechszylinder. Zündungsseits und motorseits alles ok. Und: ja, 20 Liter Sprit sind getankt ... Zwinker
Ich bin zuversichtlich, dass ich nächste Woche den Motor mit neuer Pumpe regulär ans laufen bekomme - es sei denn, einer von Euch hat einen anderen Tipp oder Erfahrung, was es sonst sein könnte. Bin da offen für Ratschläge und Hinweise.

[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
4. Wieder einmal super Wetter ...

Seit 1 1/2 Jahren, seit Beginn der Restauration, seit August 2007 habe ich immer, wenn es darauf ankommt, bestes Wetter zum Transport der No38. Das ist schon unheimlich. Auch darüber habe ich mich heute sehr gefreut.

[Bild: IMG_2920_1.JPG]

[Bild: IMG_2925_1.JPG]

[Bild: IMG_2932_1.JPG]

Mal etwas Off-Topic und in persönlicher Sache:

Ein DANKESCHÖN AN DAS TEAM VON BMW FISCHER + SCHMIDT WERL. Heute war hier letzter offizieller Arbeitstag. Den Mechanikern sind die Utensilien im wahrsten Sinne des Wortes aus den Fingern weggeräumt worden. Sehr viele Kunden wollten noch vor Toresschluss einiges "mal eben" erledigt haben. Ein enormer Druck und Stress lastete auf den Mitarbeitern. Mit Wehmut war hier das letzte Highlight die Arbeit am TC1 No38. Das wird keiner der Beteiligten so schnell vergessen. Arbeitstechnisch ist seit heute (und Ende März dann in Gänze) BMW in Werl erst einmal Geschichte. Trotz des Ausnahmezustands haben wir unser Ziel erreicht. Ok, die Pumpe muss noch getauscht werden, aber auch der Motor lief - wenn auch nur kurz. Deshalb ist auch z.B. die Zündung noch nicht endeingestellt. So werde auch ich persönlich wohl nie vergessen, dass die No38 heute das allerletzte Kundenauto war, das den BMW Händler in Werl heute an diesem historischen Tag verlassen hat. .........

5. Verdeckstoff

Zuletzt die auch noch gute Nachricht zum Verdeck: CK tauscht den Verdeckstoff, so dass sowohl Farbton stimmen als auch genügend Stoff dafür vorhanden ist (in Länge und Breite) die Webstruktur des Targadeckels und des Windlaufs an die des Verdecks anzupassen. Hierzu wird entweder der zum Verdeck passende Stoff in ausreichender Größe geschnitten oder das komplette Verdeck aus einer Charge neu gefertigt. Die hier bisher zur Verfügung stehenden Stoffe schicke ich dazu morgen an CK und soll sie innerhalb einer Woche (max.) zurückbekommen.
Stephan möchte seinen schon eingeklebten Windlauf nicht mehr erneuern und wählt die Variante, ein genügend langen wie breiten Stoff zum Neubezug des Targadeckels zu nehmen, um diesen dann sowohl längs als auch quer - also passend zur Struktur von Windlauf/Verdeck - neu beziehen zu können.
Somit ist auch dies erst geklärt, wenn auch wieder Zeit ins Land geht.

Gruß, Markus Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:4. Wieder einmal super Wetter ...

Seit 1 1/2 Jahren, seit Beginn der Restauration, seit August 2007 habe ich immer, wenn es darauf ankommt, bestes Wetter zum Transport der No38. Das ist schon unheimlich. Auch darüber habe ich mich heute sehr gefreut.

[Bild: IMG_2932_1.JPG]

Gruß, Markus Smile

Hallo Markus,

die Freude über das Ergebnis ist Dir buchstäblich in Gesicht geschrieben.

Glückwunsch, Du Glückspilz Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

.....da hat das Daumendrücken von Norden und Süden (von Werl aus gesehen) doch wenigstens geholfen.

Alle anderen Arbeiten sind jetzt, im Verhältnis zur bis jetzt geleisteten Arbeit, nur noch Kleinigkeiten.

Gruß Ralf Sonne

[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
Hallo Markus.

Freue mich sehr für dich,dass es soweit eigentlich ganz gut geklappt hat-ich glaube das darf man so sagen,oder?!

Du kannst MEHR als stolz sein,auf das,was DU geleistet hast.
Kann mir auch sehr gut vorstellen,dass da heute bei einigen in der Werkstatt die Gänsehaut sich bemerkbar gemacht hat.....
Geht ja mir beim Lesen schon so.

Zum Thema "Anhänger":
Kannst oder magst du mir ein paar Tips wegen,was das Verladen eines ca.1100kg und fast 40 jahre alten nicht fahrfähigen BMW betrifft?
Schaff ich das mit 1-2 Leuten und der Seilwinde,oder kann ich das vergessen?
DANKE dir

mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
Auch von mir alles erdenklich Gute für den Endspurt

Hoffe bald mal einen Abstecher nach Soest machen zu können

bin ja sooooooo neugierig Beste Grüsse Micha
Mitglied der 5er IG
Zitieren
@Ralf: Danke für das Daumendrücken. Zwinker

@Stefan: Danke auch Dir ... Smile

Zum Thema Verladen: ist der BMW denn rollbar ?? Dann sollte es (dank Winde) gar kein Thema sein. Das schaffst Du dann auch fast als "Einarmiger" ... Fettes Grinsen gerade rückwärts vor den BMW setzen, Winde anhängen, hochziehen, zwischendurch ein wenig an der Lenkung drehen. So habe ich selbst auch den TC auf der Hinfahrt verladen. Zwinker

Ist der BMW nicht rollbar, dann wird das Verladen schon schwieriger, ebenso die Sicherung auf dem Anhänger.

@Michael:

ich warte hier noch (immer) auf Deinen Besuch ... Zwinker Fettes Grinsen
Danke auch Dir für die guten Wünsche.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo!
Offtopic:

@Markus:

Der BMW ist sowohl rollbar als auch lenkbar,nur ohne Motor und Getriebe eben nicht aus eigenen "Kräften".
Mein "Leihhänger" hat zwar leider keine kippbare Fläche,aber wohl eine Winde-OHNE brauchst ja bestimmt eine Hand voll Leute-wenn nicht mehr.
Gesichert wird dann mit Handbremse,Winde und 3-4 Spanngurten.
(Das ist nicht das Thema).

DANKE
mfg
stefan
(*der damit das Bayernland verlassen wird*)
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
... geht auch ohne Leute und ohne Winde abschüssig am Berg ... Achtung, Ironie Fettes Grinsen

GUTE FAHRT. Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo,

heute habe ich dann mal wieder etwas "für's Auge" getan ....

Die Front ist (nahezu) komplett. Smile

Zuerst durfte ich mich aber noch einmal an den Elektrolüfter machen.
Den Motor habe ich wohl beim Wechseln des Lüfterrades etwas verkantet eingebaut. Er drehte sich nur sehr schwer, hat der Werkstatt-Check ergeben.

Also musste ich zunächst die Zentralmutter wieder lösen:

[Bild: IMG_2939_1.JPG]

Das war nur leichter gesagt als getan. Dullgedreht. So habe ich kurzerhand schweres Geschütz aufgefahren:

[Bild: IMG_2944_1.JPG]

[Bild: IMG_2945_1.JPG]

Danach habe ich dann alles richtig zusammengesetzt, das Gewinde nachgeschnitten und alles wieder zusammengesetzt - nun funzt es.

Jetzt habe ich seit Abholung vom Lackierer das erste Mal die Frontschürze ausgepackt:

[Bild: IMG_2952_1.JPG]

[Bild: IMG_2953_2.JPG]

... und montiert:

[Bild: IMG_2972_1.JPG]

Befestigt ist die Frontschürze beim VFL je einmal an den Seiten (vorne am Kotflügel), je zweimal unterhalb der Scheinwerfer und viermal unten an der Traverse. Dann kommt noch die Stegbefestigung mit dem Prestol-Käfig:

[Bild: IMG_2966_1.JPG]

[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Da ich bisher alles recht ausführlich - eben auch zur Nachahmung - geschildert und bebildert habe, auch hier die Details zur Montage der Frontschürze.

Das Blech der Frontschürze kommt VOR das eigentliche Frontblech aber hinter den Kotflügel:

[Bild: IMG_2959_1.JPG]

[Bild: IMG_2969_1.JPG]

Und sind vier Befestigungen (hier die mittleren beiden) zu berücksichtigen - die habe ich mit Edelstahlschrauben versehen:

[Bild: IMG_2958_1.JPG]

Dann habe ich mir heute noch selbst eine "Freude" gemacht, seht erst mal selbst. Hier die Beifahrerseite ...

[Bild: IMG_2974_1.JPG]

... im Unterschied zur anders gestalteten Fahrerseite:

[Bild: IMG_2975_2.JPG]

Genau: da sind nun Chromringe montiert. Ebenfalls dann auch noch auf der Beifahrerseite. Nein, die sind nicht original BMW - aber sie sind original E21 Baujahr 1978. Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Stoßstangenhalter montiert:

[Bild: IMG_2977_1.JPG]

Hupen an den Stoßstangenhaltern angeschraubt:

[Bild: IMG_2978_2.JPG]

Kühlergrill angeschraubt (zuvor Scheinwerfer ausrichten):

[Bild: IMG_2979_1.JPG]

Blinker eingesetzt und die Blinkerdichtung aufgeklebt:

[Bild: IMG_2980_2.JPG]

Blinkergläser befestigt:

[Bild: IMG_2981_3.JPG]

[Bild: IMG_2983_5.JPG]

Und zu guter Letzt: die Frontlippe schwärzen.
Hierzu habe ich - wie auch an den Seitenschwellern und der Reserveradmulde - Teroson Steinschlagschutz schwarz verwandt. Den Vorteil sehe ich in evtl. künftigen Ausbesserungen an den Stellen und dem wesenlich geringeren Sprühnebel gebenüber Lacken.

Zunächst Abkleben und Abdecken:

[Bild: IMG_2985_7.JPG]

.... dann schwärzen:

[Bild: IMG_2986_8.JPG]

Leider war dann genau der Camera-Akku empty.

Apropos schwärzen: Ekki, ich habe Deinen Hinweis, das rund um die Scheinwerfer auch geschwärzt sein müsste, nicht vergessen. Allerdings habe ich es bewußt erst gelassen, denn dann hätte ich auch den Kühler schwärzen müssen und darüber hinaus auch die Halterungen und Aufnahmen für die unteren Luftgitter. So ist nun alles hinter den Gittern nicht schwarz - zumindest einheitlich "nicht original". Aber das sind Dinge, die können auch immer noch getan werden ........

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo Markus,

Sieht gut aus Zwinker

Eine Anmerkung von mir:

An den Schraubflächen und Blechklammern mit denen du das Frontblech befestigst, wäre es zu empfehlen eine Scheuerschutzfolie zu unterlegen. Das beugt der Vibration vor und schützt somit vor Korrosion.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Hallo Mark Smile

Scheuerschutzfolie ? - gibt's die im Autoteilefachhandel ?

@Stephan:
da werde ich wohl wieder in Niedersachsen ordern, ich höre schon am Klang des Wortes, dass das hier wieder keiner kennt und hat ... Achtung, Ironie

Danke für den Tipp, Mark.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Hallo Markus,

Die Folie ist selbstklebend und ziemlich dick. Gab es füher in ähnlicher Form als Steinschlagschutz bei diversen VW und Audi Modellen. Ich habe eine ähnliche Folie vor Kurzem bei POLO(Motorradzubehör) gekauft. Sie dients als Scheuerschutz und kann z.B. am Tank angebracht werden.

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
aah, ok, verstehe. Danke. Zwinker
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:aah, ok, verstehe. Danke. Zwinker

By the Way Zwinker

Im Geschäft haben wir die Folie von 3M, wobei die Unterschiede nur gering sein dürften außer im Preis.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
Zitat:@Stephan:
da werde ich wohl wieder in Niedersachsen ordern, ich höre schon am Klang des Wortes, dass das hier wieder keiner kennt und hat ... Achtung, Ironie

Sag Bescheid, wenn wir wieder einmal etwas über den Werler Zoll schmuggeln müssen..... Fettes Grinsen

Alternative zur Überlegung: Wenn du noch Reste vom Karosseriedichtband (Kotflügel Zwinker ) hast, kannst du davon dünne Streifen abschneiden und auf die Blechmuttern/-klammern setzen.......da scheuert dann auch nichts mehr......... Smile Beim Einsetzen der Edelstahlschrauben in die Klammern denke an die Anti-Seize Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Zitat:Dann habe ich mir heute noch selbst eine "Freude" gemacht, seht erst mal selbst. Hier die Beifahrerseite ...

[Bild: IMG_2975_2.JPG]

Genau: da sind nun Chromringe montiert. Ebenfalls dann auch noch auf der Beifahrerseite. Nein, die sind nicht original BMW - aber sie sind original E21 Baujahr 1978. Smile

Hallo Markus,

eine gute Entscheidung. Sieht richtig gut aus.

Gruß Ralf Sonne
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
Hallo Markus,
Glückwunsch zum Erreichten auch von mir,hoffe mit dir,daß die neue Pumpe den Motor dann ans Laufen bringt.
Bis Freitag Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Hallo Markus,

Glückwunsch ...

Scheuerschutzfolie NATÜRLICH nur von 3M

wieviel brauchst du denn ??

Heinz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste