25.05.2009, 23:28
Hallo,
hier dann der aktuelle Stand in Bildern. Dies ist auch der Stand heute, durch die Vorbereitungen zum Baur-TC-Treffen und das Treffen-Wochenende selbst hat sich seither auch nichts weiter getan. Aber, das dann sich ja täglich ändern ...
Die neue Grün-Color-Verglasung steht dem polaris lackierten TC nun wirklich gut:
Auch wenn es nicht original ist im Sinne von "wie ausgeliefert" bin ich zufrieden, nicht Klarglas verbaut zu haben:
Bei der Montage vornehmlich der hinteren Seitenscheiben sind zunächst die Scheiben in die Dichtung einzubringen, danach die Chromleisten in der Dichtung einzubauen. Erst dann - komplett - erfolgt mit der Rundschnur das Einziehen über die Karosseriefalz. Sinnvoll ist im Vorfeld auch, auf die Dichtung außen herum eine Schnecke Dichtmasse aus der Kartusche auszulegen.
Bei der Montage der (neuen) Chromleisten zeigten sich dann zwei unpassende Stellen:
Auf der Fahrerseite ist die hintere Leiste im oberen Bereich erstens im nicht korrekten Winkel geschnitten und zweitens in Folge von Kontruktions- bzw. Fertigungsfehlern zu hoch und zu weit auslaufend ausgefallen:
Zum Vergleich hier die Beifahrerseite:
Meine Idee, diese Leiste umzutauschen habe ich nun nach dem Treffen in Meschede, zu dem fünf TC1 erschienen sind, verworfen. Denn im Grund alle hatten selbiges Phänomen. .....
Auch wenn auf der Beifahrerseite die obere Gährung korrekt geschnitten war, so passte doch die vordere Chromleiste nicht richtig. Diese habe ich um ganze 3 mm gekürzt - nun ist alles gut und die untere Leiste wird nicht mehr auf den Lack des Seitenteils gedrückt:
Ebenfalls auf der Beifahrerseite ist die (auch neue) Dichtung ein wenig zu groß geraten. Schon bei der Vormontage war mir aufgefallen, dass die Dichtung ewig von der Scheibe herunter kam. Nach der Montage hatte ich dann die Bestätigung: die Dichtung scheint etwas zu groß geraten zu sein und wirft (in meinem Fall) unten hinten in der Ecke eine Beule (aber nicht dramatisch):
Alles im Allem sind aber nun die größten Meilensteine geschafft.
Gruß, Markus
hier dann der aktuelle Stand in Bildern. Dies ist auch der Stand heute, durch die Vorbereitungen zum Baur-TC-Treffen und das Treffen-Wochenende selbst hat sich seither auch nichts weiter getan. Aber, das dann sich ja täglich ändern ...
Die neue Grün-Color-Verglasung steht dem polaris lackierten TC nun wirklich gut:
Auch wenn es nicht original ist im Sinne von "wie ausgeliefert" bin ich zufrieden, nicht Klarglas verbaut zu haben:
Bei der Montage vornehmlich der hinteren Seitenscheiben sind zunächst die Scheiben in die Dichtung einzubringen, danach die Chromleisten in der Dichtung einzubauen. Erst dann - komplett - erfolgt mit der Rundschnur das Einziehen über die Karosseriefalz. Sinnvoll ist im Vorfeld auch, auf die Dichtung außen herum eine Schnecke Dichtmasse aus der Kartusche auszulegen.
Bei der Montage der (neuen) Chromleisten zeigten sich dann zwei unpassende Stellen:
Auf der Fahrerseite ist die hintere Leiste im oberen Bereich erstens im nicht korrekten Winkel geschnitten und zweitens in Folge von Kontruktions- bzw. Fertigungsfehlern zu hoch und zu weit auslaufend ausgefallen:
Zum Vergleich hier die Beifahrerseite:
Meine Idee, diese Leiste umzutauschen habe ich nun nach dem Treffen in Meschede, zu dem fünf TC1 erschienen sind, verworfen. Denn im Grund alle hatten selbiges Phänomen. .....
Auch wenn auf der Beifahrerseite die obere Gährung korrekt geschnitten war, so passte doch die vordere Chromleiste nicht richtig. Diese habe ich um ganze 3 mm gekürzt - nun ist alles gut und die untere Leiste wird nicht mehr auf den Lack des Seitenteils gedrückt:
Ebenfalls auf der Beifahrerseite ist die (auch neue) Dichtung ein wenig zu groß geraten. Schon bei der Vormontage war mir aufgefallen, dass die Dichtung ewig von der Scheibe herunter kam. Nach der Montage hatte ich dann die Bestätigung: die Dichtung scheint etwas zu groß geraten zu sein und wirft (in meinem Fall) unten hinten in der Ecke eine Beule (aber nicht dramatisch):
Alles im Allem sind aber nun die größten Meilensteine geschafft.
Gruß, Markus