Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hauptbremszylinder - E30
#1
Hallo liebe Freunde,

lange nichts voneinander gehört ;-) Aber so ist das halt wenn eifrige Forumsuser Kinder kriegen, beruflich eingespannt sind, etc. ich hoffe irgendwann auch mal wiede mehr Zeit für's Forum zu haben.

Heute habe ich aber eine konkrete Frage:

Mein hauptbremszylnde rhat ein leck. Ein langsames zwar, abe rman muss halt alle 1000 km oder so nachfüllen.

Mein Mechaniker hier in den USA - eigentlich ein Spezialist für das besorgen erschwinglicher Ersatzteile - kann allerdings Ersatz nur für den stolzen Preis von 800 Dollar (naja, sind inzzwischen nur gar nicht mehr so stolze 540 Euro) finden. Wäre dann aber ein Neuteil. Irgendwie erscheint uns (also sowohl mir als auch dem Mechaniker) das etwas unnötig teuer.

Da ich in den nächsten 8 Wochen wohl mal nach Deutschland komme frage ich mich ob das Teil denn dort (z.B. mit dem Club Discount als Neuteil oder aber wiederaufbereitet oder gebraucht) günstiger zu bekommen wäre.

Mein E30 wurde im März 1987 gebaut und das Teil ist von der Firma Girling (ab Mai wurden wohl andere verbaut).

Weiß jemand Rat?

Thomas








A
Zitieren
#2
Aaaah, kann ein Mod das bitte zu E30 verschieben?
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

Ich kann dir das Teil evtl. günstig besorgen. Dann brauch ich aber die FG Nr und muß wissen wann du kommst.

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#4
Ist das der selbe wie am 325i NFL?
Bin doch gerade am schlachten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Es gibt vier verschiedene Hauptbremszylinder. Meiner ist von Giling für alles vor Bj 5/1987 (oder so ähnlich). Mein Produktionsdatum ist 3/1987.

WBAAE6404H8820563

Mark F.: Was ist günstig :-)?

Ich nehme an das Teil passt in einen Reisekoffer?

Ach ja: ich habe einen eta.

Thomas

Zitieren
#6
Ja, des Teil passt problemlos in de Koffer. Die Verpackung müsste so ca. 10x6 inches groß sein. Sofern du net mit einer Handtasche unterwegs bist klappts. Zwinker

Für meinen Hauptbremszylinder hab ich ca. 200€ gelöhnt.


MfG
Blacky
Zitieren
#7
Zitat:Für meinen Hauptbremszylinder hab ich ca. 200€ gelöhnt.

War der dann neu?



Zitieren
#8
Hallo Thomas,

Wenn du das Teil neu willst klär ich das gerne, morgen ab.

Ansonsten kannst du auch auf Thosters Angebot zurückkommen Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:Für meinen Hauptbremszylinder hab ich ca. 200€ gelöhnt.

War der dann neu?

Hallo Thomas,

Das müßte ungefähr der Kurs sein eher etwas weniger Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#10
Ja, der war neu. Gebraucht käuft man sowas net.


MfG
Blacky
Zitieren
#11
Hallo,
laut meinem ETK gibt es wohl auch Rep.Sätze, wäre für mich zumindest eine Alternative. Überrascht

Christoph
Zitieren
#12
Zitat:Hallo,
laut meinem ETK gibt es wohl auch Rep.Sätze, wäre für mich zumindest eine Alternative. Überrascht

Christoph

Ohne bissl Praxis mit dem Gefuddel is des nix. Nicht für Laien. Und da beim Hauptbremszylinder "es Leben dran hängt" sollte man die Finger davon lassen.
Zum Üben solcher Arbeiten kann man sich an Servolenkungen vergreifen.

- Meine Meinung -


MfG
Blacky
Zitieren
#13
Hallo Hatschi,

haste es schon mal Hier probiert?

https://www.ssfautoparts.com/

Ist ja bestimmt kein BMW Teil sondern von einem Bremsenhersteller.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#14
Also Jungs, das hier ist die Teilenummer:

34311161866

Folgende Angebote in US-Dollar (Kurs liegt bei 1,48):

- Neuteil: 800$
- Refurbished ("Runderneuert?"): 450$

Mark: Ich freue mich darauf von Dir zur hören. Und Thoster schaut bestimmt bald mal nach.


Vielen Dank und viele Grüße,

Thomas
Zitieren
#15
Das Revidieren des HBZ ist ganz einfach, habe ich schon mehrfach gemacht und lebe damit bestens.
(Die anderen auch Zwinker )

Im Prinzip sind da nur 4 kleine Dichtungen kaputt, eben ein Centartikel.
Wenn ich jetzt nicht irre, sind es die gleichen Dichtungen wie beim RBZ Zwinker
Das jetzt mal ohne Gewähr !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Kurzes Update: Es stellt sich mittlerweile die Frage ob die Produkte von Girling und ATE prinzipiell baugleich sind.

Wenn ich über RealOEM gehe (1987 325 Automatik, US-Version mit ABS) dann kommt bei mir immer raus dass ich den Girling brauche. Und keiner weiß ob der ATE anstatt des Girling passt und umgekehrt.

Auch hieraus werd eich nicht richtig schlau (gibt einen von ATE und einen "Girling" von TRW die auf meine Beschreibung passen): http://www.bimmerpartswholesale.com/sear...+9182+9709

Und jetzt sagt mir nicht ich solle doch einfach nachschauen . Ich weiß nicht mal genau wo das Ding im Motorraum zu finden ist geschweige denn ob man in einer für Normalbürger akzeptablen Position herausfinden kann was gerade für ein Teil verbaut ist.

Achtung, Ironie

Mein Mechaniker meint der wesentliche Unterschied zwischen ATE und Girling sei dass der eine (ATE) aus Gusseisen sei und der andere (Girling) aus Alu.

Hinweis eimmer sehr willkommen. Offline kümmert sich Mark F. vorbildlich und dankenswerterweise darum. Ich wollte die Frage hier nur kurz nochmal öffentlich aufwerfen um noch mehr Verwirrung zu stiften ;-)

Viele Grüße,

Thomas
Zitieren
#17
Müsste auf dem HBZ stehen, entweder klein und fast unleserlich ATE, oder eben GIR oder G, für Girling.

Eventuelle Dichtsätze sind untereinander nicht kompatibel.

Falls du ein Neuteil montierst, oder montieren lässt, isses egal welcher Hersteller du bevorzugst.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Hab gerade auch mal geschaut.

Also mein Programm unterscheidet nur zwischen ABS und ohne ABS und das nach Baujahren.
Preislich liegt man bei allen versionen bei circa 280 US Dollar.
Gruß
Jan
Zitieren
#19
Für einen neuen HBZ bei BMW, oder den Richtsatz von BMW?

In beiden Fällen trotzdem durchgefallen!

Den letzten HBZ für einen Opel, kostete beim Teilevertrieb (auch ATE), mit Prozenten knapp 150 eus.
Da BMW nix anderes montiert hat, kann das wohl im Preis dort nicht anderster sein.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Das waren 280 Dollar, also 190 EUR, und das ohne Prozente.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste