Beiträge: 419
Themen: 81
Registriert seit: Feb 2005
Hallo liebe Freunde,
lange nichts voneinander gehört ;-) Aber so ist das halt wenn eifrige Forumsuser Kinder kriegen, beruflich eingespannt sind, etc. ich hoffe irgendwann auch mal wiede mehr Zeit für's Forum zu haben.
Heute habe ich aber eine konkrete Frage:
Mein hauptbremszylnde rhat ein leck. Ein langsames zwar, abe rman muss halt alle 1000 km oder so nachfüllen.
Mein Mechaniker hier in den USA - eigentlich ein Spezialist für das besorgen erschwinglicher Ersatzteile - kann allerdings Ersatz nur für den stolzen Preis von 800 Dollar (naja, sind inzzwischen nur gar nicht mehr so stolze 540 Euro) finden. Wäre dann aber ein Neuteil. Irgendwie erscheint uns (also sowohl mir als auch dem Mechaniker) das etwas unnötig teuer.
Da ich in den nächsten 8 Wochen wohl mal nach Deutschland komme frage ich mich ob das Teil denn dort (z.B. mit dem Club Discount als Neuteil oder aber wiederaufbereitet oder gebraucht) günstiger zu bekommen wäre.
Mein E30 wurde im März 1987 gebaut und das Teil ist von der Firma Girling (ab Mai wurden wohl andere verbaut).
Weiß jemand Rat?
Thomas
A
Beiträge: 419
Themen: 81
Registriert seit: Feb 2005
Aaaah, kann ein Mod das bitte zu E30 verschieben?
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Hallo Thomas,
Ich kann dir das Teil evtl. günstig besorgen. Dann brauch ich aber die FG Nr und muß wissen wann du kommst.
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 3.089
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
Ist das der selbe wie am 325i NFL?
Bin doch gerade am schlachten
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 419
Themen: 81
Registriert seit: Feb 2005
21.11.2007, 21:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2007, 21:45 von Haaatschi.)
Es gibt vier verschiedene Hauptbremszylinder. Meiner ist von Giling für alles vor Bj 5/1987 (oder so ähnlich). Mein Produktionsdatum ist 3/1987.
WBAAE6404H8820563
Mark F.: Was ist günstig :-)?
Ich nehme an das Teil passt in einen Reisekoffer?
Ach ja: ich habe einen eta.
Thomas
Beiträge: 507
Themen: 67
Registriert seit: Jun 2007
Ja, des Teil passt problemlos in de Koffer. Die Verpackung müsste so ca. 10x6 inches groß sein. Sofern du net mit einer Handtasche unterwegs bist klappts.
Für meinen Hauptbremszylinder hab ich ca. 200€ gelöhnt.
MfG
Blacky
Beiträge: 419
Themen: 81
Registriert seit: Feb 2005
Zitat:Für meinen Hauptbremszylinder hab ich ca. 200€ gelöhnt.
War der dann neu?
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Hallo Thomas,
Wenn du das Teil neu willst klär ich das gerne, morgen ab.
Ansonsten kannst du auch auf Thosters Angebot zurückkommen
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:Zitat:Für meinen Hauptbremszylinder hab ich ca. 200€ gelöhnt.
War der dann neu?
Hallo Thomas,
Das müßte ungefähr der Kurs sein eher etwas weniger
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 507
Themen: 67
Registriert seit: Jun 2007
Ja, der war neu. Gebraucht käuft man sowas net.
MfG
Blacky
Beiträge: 703
Themen: 72
Registriert seit: Oct 2005
Hallo,
laut meinem ETK gibt es wohl auch Rep.Sätze, wäre für mich zumindest eine Alternative.
Christoph
Beiträge: 507
Themen: 67
Registriert seit: Jun 2007
Zitat:Hallo,
laut meinem ETK gibt es wohl auch Rep.Sätze, wäre für mich zumindest eine Alternative.
Christoph
Ohne bissl Praxis mit dem Gefuddel is des nix. Nicht für Laien. Und da beim Hauptbremszylinder "es Leben dran hängt" sollte man die Finger davon lassen.
Zum Üben solcher Arbeiten kann man sich an Servolenkungen vergreifen.
- Meine Meinung -
MfG
Blacky
Beiträge: 1.522
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2005
Hallo Hatschi,
haste es schon mal Hier probiert?
https://www.ssfautoparts.com/
Ist ja bestimmt kein BMW Teil sondern von einem Bremsenhersteller.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Beiträge: 419
Themen: 81
Registriert seit: Feb 2005
Also Jungs, das hier ist die Teilenummer:
34311161866
Folgende Angebote in US-Dollar (Kurs liegt bei 1,48):
- Neuteil: 800$
- Refurbished ("Runderneuert?"): 450$
Mark: Ich freue mich darauf von Dir zur hören. Und Thoster schaut bestimmt bald mal nach.
Vielen Dank und viele Grüße,
Thomas
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Das Revidieren des HBZ ist ganz einfach, habe ich schon mehrfach gemacht und lebe damit bestens.
(Die anderen auch )
Im Prinzip sind da nur 4 kleine Dichtungen kaputt, eben ein Centartikel.
Wenn ich jetzt nicht irre, sind es die gleichen Dichtungen wie beim RBZ
Das jetzt mal ohne Gewähr !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 419
Themen: 81
Registriert seit: Feb 2005
Kurzes Update: Es stellt sich mittlerweile die Frage ob die Produkte von Girling und ATE prinzipiell baugleich sind.
Wenn ich über RealOEM gehe (1987 325 Automatik, US-Version mit ABS) dann kommt bei mir immer raus dass ich den Girling brauche. Und keiner weiß ob der ATE anstatt des Girling passt und umgekehrt.
Auch hieraus werd eich nicht richtig schlau (gibt einen von ATE und einen "Girling" von TRW die auf meine Beschreibung passen): http://www.bimmerpartswholesale.com/sear...+9182+9709
Und jetzt sagt mir nicht ich solle doch einfach nachschauen . Ich weiß nicht mal genau wo das Ding im Motorraum zu finden ist geschweige denn ob man in einer für Normalbürger akzeptablen Position herausfinden kann was gerade für ein Teil verbaut ist.
Mein Mechaniker meint der wesentliche Unterschied zwischen ATE und Girling sei dass der eine (ATE) aus Gusseisen sei und der andere (Girling) aus Alu.
Hinweis eimmer sehr willkommen. Offline kümmert sich Mark F. vorbildlich und dankenswerterweise darum. Ich wollte die Frage hier nur kurz nochmal öffentlich aufwerfen um noch mehr Verwirrung zu stiften ;-)
Viele Grüße,
Thomas
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Müsste auf dem HBZ stehen, entweder klein und fast unleserlich ATE, oder eben GIR oder G, für Girling.
Eventuelle Dichtsätze sind untereinander nicht kompatibel.
Falls du ein Neuteil montierst, oder montieren lässt, isses egal welcher Hersteller du bevorzugst.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 309
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2007
Hab gerade auch mal geschaut.
Also mein Programm unterscheidet nur zwischen ABS und ohne ABS und das nach Baujahren.
Preislich liegt man bei allen versionen bei circa 280 US Dollar.
Gruß
Jan
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Für einen neuen HBZ bei BMW, oder den Richtsatz von BMW?
In beiden Fällen trotzdem durchgefallen!
Den letzten HBZ für einen Opel, kostete beim Teilevertrieb (auch ATE), mit Prozenten knapp 150 eus.
Da BMW nix anderes montiert hat, kann das wohl im Preis dort nicht anderster sein.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Das waren 280 Dollar, also 190 EUR, und das ohne Prozente.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
|