Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gebläse tuts nich mehr
#1
Hallo!!

Mein Name ist Stefan und ich habe als Winterauto einen 318i Touring E30 Bj 05/89.Den fahre ich jeden Winter,übern Sommer steht er bloß,also unangemeldet.
Dieses Jahr sollte er auch seinen Dienst verrichten,nur geht leider das Gebläse nicht mehr(beim letzten mal fahren anfang März ganz normal).Also,wenn ich auf warm stelle "bläßt" er durch den Fahrtwind auch warm,Heizung an sich geht also.
Nur wenn ich eine von den 4 Lüftungsstufen auswähle passiert gar nix.Also keine Unterstützung durch das Gebläse.
Bemerkt habe ich,im stand auf stufe 4 gibt es aller ca. 5 sekunden so ein taktak.Auf stufe 3 im gleichen zeitraffer nur ein tak.Stufe 1 und 2 machen gar nix.
Kontrolliert habe ich bisher die Sicherung und das Relais K7,sind aber ok.

Eins muß ich noch dazu sagen,mein Sohn hat im Sommer das Radio rausgebaut.Deswegen habe ich auch gleich noch den Stecker am Gebläseregulierer auf guten Sitz kontrolliert,hab gedacht den hat er vielleicht ausversehen mit abgezogen.Leider kein Erfolg.

Hab hier auch schon die Suche bemüht und was von Vorwiederstand gelesen.Kann es der auch sein,wenn das Gebläse gar nicht mehr "anspringt".

Hoffe Ihr habt ein paar Gute tipps,vielleicht links wo erklärt ist,wo mann wie hinkommt,bzw. was es überhaupt für ein Fehler sein könnte.

Ich friere ungern im Winter und die scheibe sollte es auch freibraten Traurig
Danke für eure Antworten
Zitieren
#2
Vorwiederstand defekt, gibt es bei BMW für ein paaar Fettes Grinsen Euros, danach kriechst du in den Fahrerfußraum und kommst seitlich in verrenkter Haltung an das Relais im Heizungskasten /rechts oben schräg hinter dem Gaspedal - heran!

Je weniger man wiegt und je kleiner "Mann" ist um so schneller und besser gelingt die Reparatur. Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Kann auch ein Fehler im Gebläseschalter sein, korrodierte Kontakte und oder verbrannte selbige. Kommen denn Ströme am Schalter und später auch am Gebläsemotor an? Multimeter raus! Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Danke erstmal für eure Tipps und Antworten.

Am Gebläseschalter hab ich noch nicht gemessen,allerdings tut sich ja was wenn ich dran drehe.

in Stufe 3 und 4,wie schon geschrieben,knackt,bzw. taktet etwas im Cockpit.So ungefähr die Richtung wo dieser Vorwiderstand sitzt.
Also sollte er eigentlich funktionieren.
Werde jetz am Wochenende nachschauen und euch weiter berichten.

Gruß Stefan
Zitieren
#5
Hallo nochmal.

Also den Vorwiderstand habe ich gewechselt (nach langem suchen gefunden),am Gebläseschalter liegt auch Spannung an.

Kann doch eigentlich bloß noch der Motor schuld sein,oder?
Jetz habe ich mir doch noch so ein Buch gekauft "so wirds gemacht" heißt das glaube ich.Da ist auch geschrieben,bzw. beschrieben wie mann da rann kommt.
Allerdings is die Beschreibung und Abbildung von einem E30 bis ´87.Da steht nic von Amaturnebrett ausbau,sondern im Motorraum vor den Scheibenwischern den Deckel wegmachen,Kabelstrangbeiseite und dann noch einen Anschlußdeckel weg.So würde mann hinkommen.
Ist das beim Facelift auch so und gibt es irgendwas zu beachten?

Danke für eure Antworten

Stefan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste