Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e21 320i M10 in USA bis 1983?
#1
hallo!

stimmt es dass der e21 320i mit 4 zylinder m10 in den USA von 76 bis 1983!!! angeboten wurde? wenn ja-wieso wurde er 1977 nicht durch den 6 zylinder ersetzt oder liefen die beiden modelle parallel weiter?
Zitieren
#2
soweit ich weiss war der us 320 i ein 318 i
und den 320/6 hat es nie als einspritzer gegeben (bis auf meinen wahrscheinlich hi hi)
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#3
Bis zur Umstellung auf G-KAT (9/79) wurde für die USA tatsächlich der 2-Liter M10 weitergebaut, ab 9/79 kam dann der 318i mit geregeltem Katalysator unter dem Namen 320i zum Einsatz. Übrigens 1 Jahr, bevor der 318i in Deutschland auf den Markt kam. Andere Motorversionen gab es in den USA nie.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

meines Wissens hatte der US-320i M10B20 doch einen Zwei-Wege-Katalysator, oder? Jedenfalls etwas, was noch toitschem Zulassungsrecht nicht anerkannt bzw. gleichwertig wie ein Fahrzeug ohne jedwede Schadstoffreinigung angesehen wird. Ich meine, Du hättest mir das mal erzählt.

Hat der US-320i M10B18 dann einen "normalen" Drei-Wege-Kat oder wieder was anderes?

Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Ja, der 2-Liter-M10 hatte je nach Jahrgang und Ziel-Bundesstaat eine nach deutschem Recht uninteressante Abgasreinigung (Oxi-Kat, Abgasrückführung, Pulsair), der 1,8-Liter hatte immer einen "ganz normalen" geregelten 3-Wege-Kat, für den es aber leider kein deutsches Gutachten und von BMW keine Äquivalenzbescheinigung gibt. Leider.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Ist es bekannt, warum der 323i nie in die USA exportiert wurde? Verwirrt
Nachdem ein geregelter KAT für den 318i (US- 320i) entwickelt worden war, dürfte es ja technisch kein Problem gewesen sein, diese Technik auch auf den 6-Zylinder zu übertragen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Mir sind drei Versionen bekannt, vermutlich haben alle drei etwas Wahrheit in sich:

1) Der E21 wurde in den USA damals als zu klein für einen 6-Zylinder empfunden.
2) Der 323i existierte nie und für keinen Markt als Normalbenzinmodell - die Entwicklungskosten einer Normalbenzinvariante und der zu erwartende Leistungsverlust und Mehrverbrauch wären unwirtschaftlich gewesen.
3) Mit 6-Zylinder-Motor waren die maximal zulässigen Verzögerungswerte im Standard-US-Crashtest nicht einzuhalten. Lustigerweise hat BMW bis heute nirgends entsprechende Verzögerungsdiagramme für den 6-Zylinder publiziert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Ah, Danke für die aufschlußreichen Zeilen Smile

Ich tippe mal auf Punkt 3) als denjenigen, der den endgültigen Ausschlag gegeben haben dürfte ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Zitat:Mir sind drei Versionen bekannt, vermutlich haben alle drei etwas Wahrheit in sich:

1) Der E21 wurde in den USA damals als zu klein für einen 6-Zylinder empfunden.
2) Der 323i existierte nie und für keinen Markt als Normalbenzinmodell - die Entwicklungskosten einer Normalbenzinvariante und der zu erwartende Leistungsverlust und Mehrverbrauch wären unwirtschaftlich gewesen.
3) Mit 6-Zylinder-Motor waren die maximal zulässigen Verzögerungswerte im Standard-US-Crashtest nicht einzuhalten. Lustigerweise hat BMW bis heute nirgends entsprechende Verzögerungsdiagramme für den 6-Zylinder publiziert.


Hallo Ralf,

mal eine persönliche Frage an Dich:

Es imponiert und ist beeindruckend zugleich, auf welches Hintergrund- und absolutes Detailwissen du zurückgreifst. Du hast auf fast alle Fragen zum Thema BMW tatsächlich auch immer sehr interessante Infos parat....RESPEKT Zwinker .

Ich bin nun noch nicht allzu lange in diesem Forum unterwegs. Wo nimmst Du diese Infos her. Hast du irgendetwas beruflich mit dem Archiv bei BMW zu tun o.ä.?.......oder ist es tatsächlich alles hobbymäßig angelesen und aufgesogen?.....das wäre sodann noch um so bemerkenswerter Zwinker

Gruß Stephan Smile

Zitieren
#10
Die Edition M gabs auch noch, dazu die JPS (John-Player Special edition), desweiteren den 320iS.
Den 320iS gab es optional auch mit originalen schwarzen Ledersitzen Zwinker

OK, nicht alle in Deutschland habbar.
Der JPS ist mit Abstand der geilste von der Optik her Zwinker Fettes Grinsen
(..und mit 7x13" Felgen bestückt Herrje! )
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:Die Edition M gabs auch noch, dazu die JPS (John-Player Special edition), desweiteren den 320iS.
Den 320iS gab es optional auch mit originalen schwarzen Ledersitzen Zwinker

OK, nicht alle in Deutschland habbar.
Der JPS ist mit Abstand der geilste von der Optik her Zwinker Fettes Grinsen
(..und mit 7x13" Felgen bestückt Herrje! )



Smile ....und der Gunna legt sogar noch etwas an Wissen oben drauf Fettes Grinsen Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#12
Lediglich Halbwissen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
...aber dies gut bestückt Zwinker
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste