Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frontscheibendichtung
#1
Moin,

kennt jemand den Unterschied zwischen der Frontscheibendichtung
51 31 1 972 248 für E30 ab`87 und 51 31 1 913 887 bis `87?

BMW kann mir den Unterschied nicht nennen. Mein Zubehörhändler sagt, dass des keinen Unterschied gäbe und die 1 972 248 für alle E30 passen würde.

Hat jemand damit schon Erkenntnisse gesammelt?


Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

Ich hab mal nachgeschaut Zwinker Mir bleibt es auch ein Rätsel

Ich mutmaße mal das sich nur an der Dichtung selbst was geändert hat(konstruktiv). Will heißen alle anderen Teile bleiben gleich, das ist auch so weder Keder, Scheibe oder Dachbereich wurden geändert

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#3
Hallo,

mir ist eigentlich nur ein Unterschied bei Frontscheibendichtungen dieser Generation bekannt:

1. man zieht die Scheibe zusammen mit der Dichtung mit der alt hergebrachten Wäscheleine vom Innenraum her ein

2. die Scheibendichtung wird zuerst am Scheibenrahmen der Karosserie fixiert, dann wird von außen die Scheibe in die Dichtung eingelegt, anschließend wird die Kederleiste eingezogen

Wenn mich nicht alles täuscht haben wir zu meiner aktiven BMW Zeit nur noch Dichtungen der 2. Variante verwendet, die problemlos verwendbar waren und die Scheibenmontage einfacher war. Aber warum hat BMW noch zwei Scheibendichtungen im Programm? Verwirrt Ansonsten hat man doch immer ein AE im ETK und das Ersatzteilprogramm wird doch gerne verringert.

Gruß, Roland
"Vermerke des Herstellers: BMW = FREUDE AM FAHREN = BMW" (Zitat aus original Fahrzeugbrief (m)eines BMW 1602 von 1973)
Zitieren
#4
Das sind aber einfach nur zwei Möglichkeiten, eine Scheibe einzubauen. Das hat aber nichts mit der Geometrie der Dichtung zu tun. ;-)
Gruß Michael
** Ein "///M " sagt mehr als tausend Worte ...**
Meine Homepage: www.nullzwotii.de
Zitieren
#5
Leider doch, denn bei der neueren Dichtungsausführung ist der innere Gummirand der im Karossreriescheibenrahmen befestigt wird metallverstärkt. Viel Erfolg mit Einbaumethode Nummer 1 und der neuen Dichtungsausführung! Fettes Grinsen

Gruß, Roland
"Vermerke des Herstellers: BMW = FREUDE AM FAHREN = BMW" (Zitat aus original Fahrzeugbrief (m)eines BMW 1602 von 1973)
Zitieren
#6
Moin,

erst mal Danke für eure Antworten.

Das heisst also, das ich die Dichtung für Fahrzeuge ab `87 in meinem ´86er verarbeiten kann. Ich muss nur den Einbautipp von Roland beachten.

Nochmals Danke.


Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#7
Zitat:Leider doch, denn bei der neueren Dichtungsausführung ist der innere Gummirand der im Karossreriescheibenrahmen befestigt wird metallverstärkt. Viel Erfolg mit Einbaumethode Nummer 1 und der neuen Dichtungsausführung! Fettes Grinsen

Gruß, Roland

OK, wieder was dazugelernt! Danke! ;-)
Gruß Michael
** Ein "///M " sagt mehr als tausend Worte ...**
Meine Homepage: www.nullzwotii.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste