Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Statistics
#1
Ich war letzte Woche in Großbritanien (Dienstreise).

In funf Tagen, und rund 1000km habe ich 9 3ers gesehen:

E30 Limo - 6
E30 Touring - 3
E30 Cab - 0
E21 - 0
Baur - 0

Alle waren in guten Zustand, und nicht verbastelt.

Im Vergleich, sehe ich mindestens 10 3ers pro Stunde im Rhein Neckar Kreis - hauptsächlich E30 Cabs mit geschlossenes Verdeck Traurig

Schlußfolgerung davon ? Ich habe keine Ahnung !



ps Ich musste auch Rechtslenker mit Handschaltung auf der linke Seite fahren - ich hatte fast vergessen wie es geht Herrje!
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#2
Du wunderst Dich dass Du in Deutschland mehr deutsche Autos siehst als in GB? :-D
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#3
wo wir gerade bei statistik sind:

täuscht mich der eindruck, dass man heute noch mehr e30 sieht als
mb 190, obwohl dieser unmittelbare konkurent im prinzip länger gebaut wurde?

wurden in deutschland eigentlich mehr e30 oder mb 190 zugelassen?

nur so aus interesse...

schönes rest we übrigens noch!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Ich habe keine Ahnung, wie viele W201 noch in Deutschland laufen, vielleicht kennt ja jemand die Zahl.

Für den E30 weiss ich eine Zahl: Am 1.1.04 waren 303.068 Stück zugelassen bzw. vorübergehend stillgelegt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:Im Vergleich, sehe ich mindestens 10 3ers pro Stunde im Rhein Neckar Kreis - hauptsächlich E30 Cabs mit geschlossenes Verdeck

Schlußfolgerung davon ? Ich habe keine Ahnung
Hallo Nick,
Schlußfolgerung daraus :
1. Wir haben einen guten Geschmack und es wurden deshalb vieeeeeele
E30 Cabrio aus Bayern gekauft. Fettes Grinsen
2. Das mit dem geschlossenen Verdeck könnte am schlechten Wetter zu
dieser Jahreszeit liegen. Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#6
da müssen aber noch mindestens 250000 Stück verschwinden bevor irgendwelche "wirtschaftlichen" Träume war werden. Gibt also doch noch Autos genug! Hätte nicht gedacht das alleine in D. noch so viele da sind!
Herrje!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Hallo EE Targa,
sind die 250.000 die noch verschwinden müssen jetzt auf das E30 Cabrio
bezogen ?? Das wird leider nicht funktionieren, weil wir uns dann schon
im Minusbereich befinden. Laut Statistik wurden vom E30 Cabrio 143.000
Stück produziert. Hört sich zwar nach viel an, es sind aber trotzdem nur
20.000 Stück pro Jahr weltweit.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#8
Das mit dem Verschwinden geht schneller als man denkt. Beim E21 brauchte es z.B. 6 Jahre, um den Bestand von 210.000 Stück aud 25.000 Stück schrumpfen zu lassen. Binnen 20 Jahren ist der Bestand von 530.000 auf 6.600 Stück gesunken ...

Beim E30 muß man auch einmal die verschiedenen Karosserievarianten vergleichen:

Von 1996 bis 2004 hatten wir einen Bestandsrückgang bei den Limousinen von 63%, bei den Cabrios von von 18% und bei den Tourings von 17%.

Anders gesagt: Es bleiben irgendwann nur noch Cabrios und Toruings übrig. Von den Fertigungszahlen her war das Verhältnis Limousine : Cabrio : Touring etwa 10 : 1,5 : 1 - heute ist es 4 : 1 : 1. Bei guten VFL-Limousinen herrscht bereits Notstand, bei Cabrios und Tourings ist das vorerst nicht zu befürchten Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:... wurden vom E30 Cabrio 143.000
Stück produziert
Erstaunlicherweise treiben sich davon aber immer noch (Stand 1.1.2004) 43829 auf deutschen Straßen herum.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
und was ist jetzt mit dem ollen 190er?

rein gefühlsmässig sieht man die doch seltener als unsere e30?

wollte nicht unbedingt die genauen zahlen, sondern nur mal wissen, ob euch das auch so vorkommt.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
Zitat:Anders gesagt: Es bleiben irgendwann nur noch Cabrios und Toruings übrig. Von den Fertigungszahlen her war das Verhältnis Limousine : Cabrio : Touring etwa 10 : 1,5 : 1 - heute ist es 4 : 1 : 1. Bei guten VFL-Limousinen herrscht bereits Notstand, bei Cabrios und Tourings ist das vorerst nicht zu befürchten Zwinker

Hallo Ralf,
leider hast du Recht. Zeige mir mal einen Top 325i VFL !!! Bei dem Touring
allerdings bin ich anderer Meinung. Hier gibt es nur noch keinen Notstand,
weil er erst ab Modelljahr 88 produziert und bis 94 gebaut wurde. Da er
genauso als Alltagsfzg. eingesetzt wird wie einst die VFL Modelle von 82-87
verzögert sich das ganze nur um 5 Jahre.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#12
Dieser Effekt ist erstaunlicherweise nicht zu sehen. Bei der Limousine gab's auch schon vor 5-6 Jahren ca. 15% - 20% "Schwund" pro Jahr - beim Touring sind es deutlich unter 5%. Ca. 75 % aller in Deutschland verkauften Tourings sind noch zugelassen - wenn man bedenkt, daß die letzten vor 11 Jahren vom Band gelaufen sind, eine außergewöhnlich hohe Quote.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Hallo Ralf,
welche Erklärung gibt es denn für diese Quote ?? Bei den VFL Limousinen
waren ja jede Menge Rentner und Hobby Fahrzeuge dabei und trotzdem
gibt es diesen hohen Schwund. Der Touring ist doch ein Alltagsgefährt das
nun wirklich nicht geschohnt wird. Welcher Rentner hat einen E30 Touring
oder wer fährt einen E30 Touring als 2. Wagen ?? Ich finde es gut, das er
so widerstandsfähig ist aber verstehen kann ich diese Ouote trotzdem
nicht ganz.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#14
Es ist halt so... vermutlich sind die Tourings einfach besonders robust geraten - BMW hatte vorher ja reichlich Zeit, am E30 zu üben Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Hallo Ralf,
da wirst du wohl Recht haben. Zeit zum üben hatten sie ja lange genug.
Nur beim Rost an der Heckklappe haben sie versagt aber woran hätten
sie da auch üben sollen ?? Zwinker

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#16
nur eine tote Limousine ist eine gute Limousine! Achtung, Ironie
es lebe mein Ex-Rentnerin gepflegter Touring. Vielleicht erklärt mit ein BMW Verkäufer noch mal wie man es schafft einer über 60 jährigen einen 325 Touring zu verkaufen... Haare zu Berge:
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#17
wäre ich jetzt böse würde ich sagen das schnelle Sterben kommt - ich denke an die ganzen Nochenwelle der M 40!
Aber jetzt bitte nicht wieder die selbe Diskussion Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#18
Sowas hat auch sehr viel mit der eigenen subjektiven Wahrnehmung zu tun.

Seit ich mich für e30 interessiere - und das ist eigentlich erst seit ca. 2,5 Jahren (davor war ich eher sensibilisiert für: Alt-Opel aller Art, BMW 02, E3, E21, MB w116, W114/115, W107, Ford Granada I, Audi 100 etc., sprich alles, was so in den 70igern unterwegs war), fallen mir die Dinger einfach auch viel öfter auf... bei jedem e30 geht sofort der Blick für den Facleiftcheck aufs Heck und auf die Front...

ich bin mir sicher, dass jedem, der sich nach dem Lesen dieser Beiträge ein paar Gedanken gemacht hat, die noch unzähligen 190er im Straßenbild urplötzlich wieder auffallen, weil er wieder sensibilisiert hierfür ist... wirklich selten sind sie nämlich noch nicht....eine Ausnahme scheint sich bei den frühen Modelle aus den 80ern zu entwickeln, ähnlich wie vfl e30 Limo.

Außerdem glaube ich, dass der "gute Stern" schon sehr früh von sämtlichen Käufern des Ostens, der Levante etc. großflächig aufgekauft wurden, so das die Dinger langsam auch seltener hierzulande werden.....ich kann mich noch erinnern, dass man vor noch nicht allzu langer Zeit regelmäßig ganze Autolaster voll mit w123, 190ern etc. Richtung Bremen hat fahren sehn...in Afrika ist wohl auch der Stern sehr begehrt...

Ist BMW im Osten/Afrika genauso beliebt ?

Zur Zeit fällt mir auf, dass der Audi Typ 44 den langen Weg ins Ausland antritt und dass hier gute Exemplare dieses Massenmodells beginnen, selten werden.

Gruß
Martin
Zitieren
#19
für den Osten hast du recht Martin, ich glaube hier gibt es bald mehr e 28
als noch in D., zum Teil sogar noch im Recht guten Zustand. Das könnte auch ein Grund für die Touring Quote sein, E30 waren und sind hier begehrt, der Touring ist aber nie in dem Maße in den Osten abgewandert. Aus mir nicht verständlichen Gründen werden im Osten Kombis nicht so bewertet wie Limousinen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#20
Naja, ein großer Teil der "verschwundenen" E30-Limousinen findet sich aber auch auf dem Schrottplatz. Überwiegend Autos, die aussehen, als könnte man noch prima 10 Jahre damit weiterfahren. Herrje!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste