Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

KLR beim M40
#1
Hallo,
lohnt die Nachrüstung bei einem 316i M40 noch in Anbetracht der geplanten Steueranpassungen, und hat jemand Erfahrung wie der M40 mit dem Dingen läuft ?

Christoph
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

ich habe bei meinem E30 Cabrio 318i einen Kaltlaufregler von TwinTec verbaut. Der Motor (118000 km) läuft damit sehr gut und ohne Probleme......Der Einbau hat sich mittlerweile auch längst gerechnet.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#3
Ich habs bei einem M40 B16 drin gehabt und bei zweien im Moment nicht. Hab keinen Unterschied bemerkt. Nach jetzigen Kursen amortisiert sich das in einem Jahr, wenn Du´s selbst einbauen kannst, maximal in 1 1/2 Jahren.
Wenn sich der Steuerunterschied zwischen EURO 1 und 2 halbiert, dauerts halt entsprechend länger. Lohnt sich aber auf alle Fälle, wenn Du Dein Auto länger fahren willst. Von den ab und zu beschriebenen Nachteilen (Mehrverbrauch, schlechterer Motorlauf und Durchzug) kann ich nicht berichten. Meine KLR waren immer von TwinTec.
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
Ok dann werde ich wenn das Thema M40 akut ist wohl auch einen KLR einbauen, man soll ja nichts dem Feind überlassen Fettes Grinsen .

Christoph
Zitieren
#5
Außer einem höheren Leerlauf im kaltem Zustand gibt's bei dem, denn ein Freund im 316 nachgerüstet hat, nichts zu beanstanden.

Und wenn er wirklich nachteilig schlechter läuft, klemmst Du ihn ab. Zwinker

Gruß
Stefan
Zitieren
#6
ich donner jetzt seit nem jahr mit dem ding von twin-tec rum. kein probs die das ding auslösen könnte. aber anfälliger was andere verschleissteile betrifft ist die umbauaktion schon.
ich meine damit das der m40 schon spuckt und sprotzt während nen nicht umgerüsteter mit den selben teilen noch problemlos laufen würde.

von erhöhtem LL kann ich nicht berichten. wäre ja auch noch schöner wenn das ding mir das a-getriebe malträtiert.
Zitieren
#7
zumindest beim M10A geht wohl wegen der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl eine KLR Nachrüstung nicht, warum geht es dann bei deinem M40A Verwirrt .

Christoph
Zitieren
#8
Ich habe eine von HJS. TR1.
Funktioniert und der Einbau ist Easy. Einen Wasserschlauch des Heizungsrücklaufs durchschneiden um einen Temp. Sensor einzubauen und dann nur noch Kabelbaum aufstecken und das Steuerteil befestigen.


http://home.foni.net/~vbacks/bastellei/b...inbau.html
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
Hallo Volkert,
wie viele 02 habt ihr denn mit M40 umgerüstet? Ist ja echt Hammer, und das alles mit TÜV.

Christoph
Zitieren
#10
@Christoph

Ich kenne noch so 4 bis 5 andere.
Einer hat sogar einen 4 Zylinder aus einem Z3 drinne. Da war es aber am "schwersten" die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Fettes Grinsen
M42 werden auch gerne genommen. Smile
M3 sieht man schon öfter mal. Ist ja auch ein M10 Block. Fettes Grinsen
Aber da muß man andere Sachen anpassen.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#11
Zitat:warum geht es dann bei deinem M40A Verwirrt .

Anderes System? (Twintec vs. GAT)
Evtl. war GAT auch einfach nur zu geizig, Geld für die Erstellung eines Gutachtens für Automatikfahrzeuge in die Hand zu nehmen? Fettes Grinsen
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat:warum geht es dann bei deinem M40A Verwirrt .

Anderes System? (Twintec vs. GAT)
Evtl. war GAT auch einfach nur zu geizig, Geld für die Erstellung eines Gutachtens für Automatikfahrzeuge in die Hand zu nehmen? Fettes Grinsen

ja das wirds wohl gewesen sein. ich hab explizit nach nem KLR gesucht für matik und bin dann beim twintec hängengeblieben. auch die möglichkeit das ding unsichtbar zu deaktivieren war für mich ein kaufgrund. aber da das ding so probelmfrei arbeitet wurde mir das erspart. Zwinker
Zitieren
#13
ich hatte den Gat KLR auch in meinem Ex 316i M40 und hatte damit keine Probleme.

Lief wie vorher und es war auch kein Mehrverbrauch feststellbar.


Ach falls jemand noch einen braucht ich hab noch einen liegen für den M40.
Gruß
Jan
Zitieren
#14
Zitat:zumindest beim M10A geht wohl wegen der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl eine KLR Nachrüstung nicht, warum geht es dann bei deinem M40A Verwirrt .

Christoph

Beim M40 Automaten? Seit wann ist da eine KLR Aufrüstung möglich, ich dachte das ist nicht möglich? Verwirrt
Gruß Markus
Zitieren
#15
Hallo Markus,
beim M40 1.8 ja, beim M40 1.6 nein.

http://www.twintec.de/index.php?area=aut...erprogramm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
steh ich auf der leitung? warum solln das im m40B16 nicht gehn mit der nachrüstung?
Zitieren
#17
Hallo Mathes,
beim M40 316i stellt die Nachrüstung kein Problem dar aber
leider existiert kein Gutachten für den M40 316iA

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Ich will in mein E30 Cabrio 320i einen KLR einbauen. Oder braucht man dass garnicht? Hat jemand Erfahrungen mit Selbsteinbau?
Smile Uwe
Zitieren
#19
Hallo,
Fahrzeuge mit geregeltem 3 Wege KAT ab Werk mit Schlüsselnr. 01 und 02 erhalten auch
ohne weitere Nachrüstungen die grüne Feinstaubplakette. Voraussichtlich werden ab 2009
die KFZ Steuersätze für Euro 1 und 2 dahingehend angepasst, das sich die Differenz zwischen
den beiden Steuersätzen verringern wird. Für 2008 sieht es wie folgt aus :

Euro 1 - 15,13 € x 20 = 302,60 €

Euro 2 - 7,36 € x 20 = 147,20 €

Selbst wenn sich der Abstand zwischen den beiden Steuersätzen ab 2009 verringern sollte,
so hätte sich die Investition für den KLR schon 2008 weitestgehend bezahlt gemacht.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste