Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mein E21 316er
#1
Hallo leute,

bin neu hier, und hab mir vor kurzer zeit ein BMW 316 E21, bj. 1982 gekauft.
hol den anfang januar ab.

wollt mal fragen was der so ca steuer/versicherungs kostet, und was der so ca. verbrauchen wird.

Mir hat letztens ein bekannter gesagt, das ich bei dem modell nur mit bleiersatz fahren kann, der ehemalige besiter mein aber, das man das net braucht. jetzt wollt ich mal fragen was jetzt stimmt?

und einfach so was ihr von dem so haltets Fettes Grinsen



Hier noch ein paar bilder von meinem:


[URL=http://s6.directupload.net/file/d/1271/jvornog5_jpg.htm] [Bild: jvornog5.jpg]

[URL=http://s5.directupload.net/file/d/1271/acd3ruf3_jpg.htm] [Bild: acd3ruf3.jpg]

[URL=http://s6.directupload.net/file/d/1271/fnfjoiec_jpg.htm] [Bild: fnfjoiec.jpg]

[URL=http://s6.directupload.net/file/d/1271/wb3pxbyu_jpg.htm] [Bild: wb3pxbyu.jpg]

[URL=http://s5.directupload.net/file/d/1271/if8lafp7_jpg.htm] [Bild: if8lafp7.jpg]


Fettes Grinsen
Zitieren
#2
Den Aerodynamiksatz finde ich eher abschreckend. Aber sonst sieht der Wagen doch ganz nett aus. Scheint ein 318 zu sein oder?
Benzintechnisch liegt der Wagen zwischen 8-10l, je nach Fahrweise.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#3
.....und mal wieder ein brasilbraunmet., wenn ich mich nicht täusche Zwinker

Das Aerodynamikpoaket ist auch nicht so mein Geschmack.

Anonsten willkommen im Forum

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#4
hi, ne isn 316.

mir gefällt des Aerodynamikpoaket so wies is...

was is mit bleiersatz?

mfg
Zitieren
#5
Um genau zu sein: Es ist ein 316 mit 1,8l-Motor ...

Was den Bleiersatz angeht: Der ist beim M10 verzichtbar, man sollte nur das Ventilspiel doppelt so oft kontrollieren wie ursprünglich vorgesehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
okay, gut, danke für die auskunft.

woran habt ihr gleich gesehen, das des n 316er mit 1,8l motor is?

glaubt ihr auch das der verbrauch so gegen 8-10 l liegt?
weil einer in nem anderen forum hat gemeint der liegt bei so 14l...

der bmw hat so 130000km runter und wir ham keinen rost gefunden, nur an einer stelle ganz ganz minimal...
is da der preis von 1500€ gut oder war des zu teuer?

mfg


Zitieren
#7
Der Preis erscheint mir - nur unter Zugrundelegung Deiner bisherigen Angaben - für o.k. und auch - leider - marktüblich zu sein ....

die 6 Zylinder bringen mehr ....

Spritverbrauch hängt doch sehr davon ab, wie und wo Du fährst und ob das Auto technisch gut in Schuß ist (Elektrik, Zündung, Luftfilter und vor allem Vergaser ok ?) ....

ich denke, alles um die 10 Liter dürften realistisch und ok sein, bin aber so einen Wagen noch nie gefahren ....

Gruß
Martin

Zitieren
#8
Weil im September 1980 das 4-Zylinder-Motorenprogramm überarbeitet wurde. Vorher gab's 316 (1,6 l / 90 PS, Vergaser Solex 32/32 DIDTA, Normalbenzin) und 318 (1,8 l / 98 PS, Vergaser Solex 32/32DIDTA, Normalbenzin), danach 315 (Auslieferungsbeginn 1981, 1,6 l / 75 PS, Vergaser Pierburg 1B2, Super plus), 316 (1,8 l / 90 PS, Vergaser Pierburg 2B4, Super plus) und 318i (1,8 l, 105 PS, Bisch K-Jetronic, Super plus).

Auf die 8 l/100 km würde ich beim 316 nicht hoffen (wenn man's unter günstigen Bedingungen ruhig angehen lässt, sind sie aber theoretisch möglich), aber alles, was bei normalen Nutzungsbedingungen über 11 l/100 km geht, ist ein Zeichen für Reparaturbedarf ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Ich muss vielleicht dazu schreiben, dass ich wie ein alter Mann fahre und meisten untertourig im Bereich zwischen 1500-2500 U/min Fettes Grinsen. Man kann bei zügiger Fahrweise schnell über 10l kommen, das ist richtig.
Hängt auch von der Außenteperatur und der Einstellung des Vergasers ab.

Steuer kostet sowas um die 450 Euro wenn ich nicht irre.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#10
und tanken Normal benzin oder?
freu mich scon voll wenn ich ihn endlihch hab *g*


Sonne mfg SEbi

PS: freu mich über jeden neuen beitrag
Zitieren
#11
Nein, leider ab 9/80 Super plus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Ich bin neulich beim Durchblättern in einer alten AMS von ca. 1989 auf einen Artikel gestoßen, wo es um die mehr oder weniger "völlig überraschende" Markteinführung von - Super Plus Benzin mit 98 Oktan ging.
Wie zum Geier kann BMW denn schon 1980 die Spritsorte für den E21 vorgegeben haben? Oder hab ich mal wieder was überlesen?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Das mit dem Super plus bezog sich auf heutige Benzinqualitäten.
Zu E21-Zeiten gab's in der Bundesrepublik Normal mit 91 Oktan und Super mit 98 Oktan (bei BP zusätzlich "Super Mix" mit 95 Oktan), in der DDR Kraftstoffe mit 79, 88 und 94 Oktan (an den Transitrouten und in wenigen großen Städten bei Intertank gegen DM auch 98 Oktan), in der Schweiz 95 und 98 Oktan.
In der Bedienungsanleitung steht zu dem Thema: "Ottokraftstoff ... Mindestoktanwert ROZ 98, MOZ 88"
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Ich frag mich immer wieder, wo BMW beim 316/1,8 die Leistung versteckt hat.
Mehr Hubraum, höhere Verdichtung, ein Vergaser (der in der 2.Stufe einen größeren Lufttrichter hat)...
Und trotzdem wie der Vorgänger 316 nur 90 PS Herrje!

Wo geht die Leistung verloren? Kleinere Ventile / Kanäle Verwirrt

Da könnte man doch bestimmt was optimieren.


Abgesehen davon, würde ich es durchaus versuchen den Wagen mit 95 Oktan zu fahren. Wenn man keine Drehzahlorgien macht und auf Klingeln achtet, sollte das gehen.
Soll jetzt aber keine Empfehlung sein, aber einen Versuch ist es Wert Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#15
Wenn man den Zündzeitpunkt um 3° Richtung spät anpasst, geht es sogar mit ziemlicher Sicherheit mit Super 95 Oktan (war damals jedenfalls die offizielle Empfehlung für Reisen in Länder, in denen 98 Oktan-Benzin nicht verfügbar war). Ob das allerdings in Anbetracht der zu erwartenden geringfügigen Leistungseinbusse in Kombination mit geringfügigem Mehrverbrauch lohnt, sei dahingestellt. Super ist gerade mal 5% billiger als Super plus - die 5% sind durch minimalen Mehrverbrauch ganz schnell wieder aufgefressen.

Was die "verlorenen" PS angeht: Das ist in der Tat lustig. Im 02 hatte der Motor 90 PS und brauchte 98 Oktan, dann gab's für den 318 im Wesentlichen einen anderen Vergaser (den vom 2002 Automatik) und andere Kolben (=niedrigere Verdichtung und andere Brennraumform) und eine geänderte Abstimmung der Zündung und plötzlich hatte der Motor 98 PS mit Normalbenzin. Und dann gab's 9/80 wieder andere Kolben, eine Transistorzündung, einen abgasärmeren magerer abgestimmten Vergaser, die 8 Zusatz-PS des 318 waren wieder weg und der Superbenzindurst wieder da. Lustigerweise ohne wirklich drastische Verbrauchsreduzierung.

Nach DIN-Drittelmix (mit 5-Gang-Schongetriebe) brauchte der 316 1,8 gerade einmal 5,5 % weniger Kraftstoff als die Vorgänger 316 1,6 oder der 318. Dafür allerdings Super statt Normal - der Mehrpreis für Super lag damals bei ca. 5% ...

Beim 315 ist die Leistungsschrumpfkur (voher 90 PS Normalbenzin, nachher 75 PS Super plus) durch den unterdimensionierten Vergaser verursacht, der dem Motor bei hohen Drehzahlen im wahrsten Sinne des Wortes die Luft nimmt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
okay, danke für eure antwortet, jetzt weis ich jedenfalls schonmal mehr^^

wer noch was zu erzählen hat, nur raus damit

so, hab in nem anderen forum gelesen, das des umrüsten auf euro zwei nur so ca. 100 euro kostet, stimmt des?
wird die steuer dadurch viel billiger? wenn ja wieviel ca?

mfg
Zitieren
#17
Euro was? Nein, sowas gibt es nicht - beim E21-Vierzylinder ist bereits ein geregelter Euro1 - Katalysator ein Ding der Unmöglichkeit. Der GAT-KAT vom 02 passt zwar, leider wurde nie ein Gutachten für den E21 erstellt, inzwsichen ist die Fertigung eingestellt worden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
okay, also kommt man wohl nicht von den ca 450 euro steuer runter....

mfg
Zitieren
#19
Höchstens mit Saisonkennzeichen.
Oder Du baust einen Motor vom E30 ein. Das ist aber eine sehr aufwendige Sache und im Endeffekt auch nicht billig.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#20
Zitat:okay, also kommt man wohl nicht von den ca 450 euro steuer runter....

mfg


...doch, du mußt dich nur etwas gedulden. Zwinker

Wenn dein Schmuckstück 30 Jahre alt geworden ist besteht die Chance, das H-Kennzeichen zu bekommen.
Dann kostet er nur noch ca. 190 Euro p.A.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste