Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autogasanlage im E21
#1
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Autogas im 316 E21 gemacht? Wo kann man das gut umrüsten lassen und welche Anlage sollte man bevorzugen? Ich bin letztes Jahr mit meinem Schröchel ca. 35.000 km gefahren. Wenn man da die Spritkosten ausrechnet wird einem schlecht Gulp

Vielleicht weiß ja jemand was, würd mich über Antworten freuen.
Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.
Zitieren
#2
Also eine Voll sequenzielle Anlage kommt bei einem Vergaser nicht in Frage, bleibt also nur noch die Venturi Anlage.

Unterschied?

Venturie arbeitet wie ein Vergaser und Sequenzielle wie ein Einspritzer.
Preislich liegen die beiden Anlagen deshalb auch weit auseinander.

Ich persönlich fahre im 328IA E36 eine BRC Sequent56 und bin sehr zufrieden.

In deinem Fall bleibt es aber bei einer Venturi Anlage zum Beispiel BRC "Just". Hat den Nachteil das sie ein wenig mehr Gas benötigt und auch bei schlechter Einstellung Leistungseinbusen bringt, aber dafür gibts die Anlage im freundlichen Ostblock schon ab 500.-€ Material+Einbau. Mit einem Abgasgutachten (braucht man nur in BRD) das man übrigens auch erwerben kann bei diesen Betrieben, kann die Anlage dann auch problemlos in D eingetragen werden. Was eine Venturi in Deutschland kostet weiss ich aktuell gar nicht, aber ich schätze so zwischen 1200-1500€

Je nach dem wieviel Zylinder der Motor hat wird die Anlage auch ein wenig teurer. Wenn du wirklich 35.000km im Jahr fährst, solltest du schnellst möglist umrüsten lassen! Ich spare mit meinem 328iA (Verbrauch ca. 13,5liter) auf 10000km ca. 1000.-€ an Spritkosten.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, kannst mir ja mailen.

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
BRC Just (italy)

Zitat:Das System repräsentiert die letzte Generation der schrittmotorgeregelten Venturisystem und gewährleistet eine präzise Gemischbildung hinsichtlich Schadstoffemision, Kraftstoffverbrauch und Fahrbarkeit. Das System ist PC-programmierbar und umfaßt die Funktionen wie Füllstandsanzeige, Umschaltstrategie, Lambdaemulation, Injektorkontrolle und Fehlermanagement. Durch die vielseitigen und flexiblen Programmier- und Einstellmöglichkeiten und die intelligenten Selbstlernfunktionen kann dieses System für praktisch alle Fahrzeuge eingesetzt werden, für die sich eine Umrstung mit konventioneller Technik empfiehlt.

Aufgrund des Backfire´s ist die Anlage beim Vergaser Ideal ! ! !
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Venturi Anlagen können auch auf Grund der Abgasnorm nicht bei neuen Fahrzeugen verwendet werden Zwinker

Tankmöglichkeiten gibt es zwei. Radmuldentank (Ersatzradmulde) oder einen Zylindertank. Den Radmuldentank besitze ich selbst und bin soweit zufrieden. Allerdings wird bei diesem Tank der Reserveradboden herausgeflext um eine Öffnung nach drausen zu erhalten. Zum einen ist das wichtig für die Leitungen die am Unterboden entlang gehen und zum zweiten muss der Tank bei einem Überdruck nach aussen abblasen können. Beim Zylindertank wird natürlich auch ein Loch nach aussen gebohrt, wo sich das aber dann befindet weiss ich nicht. Ich kenne auch Leute, die haben sich in ihren 323ti beides Einbauen lassen und können somit 1600km (Gas+Benzin) ohne Tankstop fahren.

Man muss eben beachten, das die Gastanks nicht zu 100% befüllbar sind, das heisst es bleibt immer ein Ausdehungspolster (luft) von ca. 20% im Tank. Ich kann z.B. mit meinem 62 Liter Tank nur 50 Liter tanken.
Damit komme ich zwischen 330-380km weit. Natürlich wird dein 316 weniger verbrauchen als mein 2,8 liter Zwinker

Sehr zu empfehlen ist der Tankanschluss unter dem Tankdeckel. Sauber und diskret und keiner merkt von aussen das da ne Gasanlage drunter steckt. Allerdings bringt die Gasanlage auch keine Steuervorteile, da weiterhin mit Benzin gestartet werden muss, weil das Gas erst ab 20-25° optimal verdampft werden kann. Mein bekannter hat seine Anlage so eingestellt, das er immer auf Gas fährt (auch ne BRC Venturi), selbst damit startet. Im Sommer geht das echt gut, allerdings würde ich es im Winter dem Motor zuliebe bleiben lassen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Zitat:Venturi Anlagen können auch auf Grund der Abgasnorm nicht bei neuen Fahrzeugen verwendet werden Zwinker

Tankmöglichkeiten gibt es zwei. Radmuldentank (Ersatzradmulde) oder einen Zylindertank. Den Radmuldentank besitze ich selbst und bin soweit zufrieden. Allerdings wird bei diesem Tank der Reserveradboden herausgeflext um eine Öffnung nach drausen zu erhalten. Zum einen ist das wichtig für die Leitungen die am Unterboden entlang gehen und zum zweiten muss der Tank bei einem Überdruck nach aussen abblasen können. Beim Zylindertank wird natürlich auch ein Loch nach aussen gebohrt, wo sich das aber dann befindet weiss ich nicht. Ich kenne auch Leute, die haben sich in ihren 323ti beides Einbauen lassen und können somit 1600km (Gas+Benzin) ohne Tankstop fahren.

Man muss eben beachten, das die Gastanks nicht zu 100% befüllbar sind, das heisst es bleibt immer ein Ausdehungspolster (luft) von ca. 20% im Tank. Ich kann z.B. mit meinem 62 Liter Tank nur 50 Liter tanken.
Damit komme ich zwischen 330-380km weit. Natürlich wird dein 316 weniger verbrauchen als mein 2,8 liter Zwinker

Sehr zu empfehlen ist der Tankanschluss unter dem Tankdeckel. Sauber und diskret und keiner merkt von aussen das da ne Gasanlage drunter steckt. Allerdings bringt die Gasanlage auch keine Steuervorteile, da weiterhin mit Benzin gestartet werden muss, weil das Gas erst ab 20-25° optimal verdampft werden kann. Mein bekannter hat seine Anlage so eingestellt, das er immer auf Gas fährt (auch ne BRC Venturi), selbst damit startet. Im Sommer geht das echt gut, allerdings würde ich es im Winter dem Motor zuliebe bleiben lassen.

Was "neue" Fahrzeuge betrifft: ein Bekannter hat ne BRC Venturi innem MB W124 E220, und das Ding ist schlechtestenfalls Euro2, evt. gar Euro3.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Schon klar, deshalb steht da ja auch bei neuen Fahrzeugen Zwinker

Neu sprich Euro4

Hatte übrigens auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Venturi in meinen TC1 ein zu bauen. Auf Dauer ist das Anreisen zu treffen echt zu teurer mit Benzin und immer mit dem Touring kommen habe ich keine Lust. Frage ist nur, was das H Kennzeichen zu solch einer Anlage sagt?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Seit 1.3.2007 müssen Gasanlagen nachweislich inn den ersten 10 Betriebsjahren des Fahrzeugs eingebaut sein. Später nachgerüstete Gasanlagen sind nicht mit H-Kennzeichen verträglich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:Seit 1.3.2007 müssen Gasanlagen nachweislich inn den ersten 10 Betriebsjahren des Fahrzeugs eingebaut sein. Später nachgerüstete Gasanlagen sind nicht mit H-Kennzeichen verträglich.

So gesehen ist das kleine "D" im blauen Feld rechts das Problem.....

Achtung, Ironie
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste