Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verstellschrauben an Bremsträgerplatte???
#1
Hallo,

nun bin ich bei der teile aufbereitung auf ein problem gestoßen, von dem ich noch nicht weiß ob und wie ich es behebe.

An den Bremsträgerplatten der Trommelbremsen hinten sind die Verstellschrauben offenbar festkorrodiert. Ich habe nun schon mit Rostlöser den Siff eingesprüht, vermute aber, dass das letztendlich auch nicht zum Erfolg führt.

Wie sind die Verstellschrauben eigentlich in dem Blech fixiert. Von der Außenseite ist eine Stellschraube mit SW 17 und von innen sind lediglich die Stehbolzen sichtbar. Ist das eingepresst oder kann man die Stellschrauben auswechseln?

Habe bei W&N im Katalog lediglich die komplette Trägerplatte für 58,- Euro das Stück gefunden.....
Verwirrt

Hier mal Bilder:

[Bild: cimg0844ys9.jpg]

[Bild: cimg0845cq8.jpg]

Für Hilfe danbar

Stephan Smile


Zitieren
#2
Die kann man nicht wechseln, bekommt man aber wieder gängig.
Rostlöser ist gut. Aber etwas Gewalt auch angebracht Zwinker Auch Hammerschläge gegen den Knebel der 6-Kantnuss helfen anfangs. Stück für Stück links-rechts drehen, bis es wieder komplett gängig ist.

Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Danke Ekki,

....na dan werde ich mal dem Rostlöser Einwirkzeit geben......und dann mal auch etwas Gewalt anbringen.......

Und wenn das alles nichts hilft, müssen sie halt neu ....oder hat jemand noch gute gebrauchte Trägerplatten liegen?

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#4
Hallo!!

Du kannst die Exzenter auch warm machen mir einem Brenner,
aber Achtung nicht glühend und einem Sechskantschlüssel verwenden sonst
ist der Kopf schnell rund.

Frohe Weihnachten noch!!!
Nicht nur Frauen brauchen Pflege!!!!
Zitieren
#5
Zitat:Hallo!!

Du kannst die Exzenter auch warm machen mir einem Brenner,
aber Achtung nicht glühend und einem Sechskantschlüssel verwenden sonst
ist der Kopf schnell rund.

Frohe Weihnachten noch!!!

.......das mit dem runden Kopf werd' ich dann wohl zumindest an einer Verstellung schon als Problem haben.......aber mal sehen....

Danke Smile
Zitieren
#6
Joh, die sind beim 02 auch genau so schei.....
Wie schon geschrieben am besten schön heiß machen.
Wenn die Teile noch eingebaut sind und die Trommeln und Beläge ab sind kann man gut mit einer guten Gripzange an den großen "Umfang" anpacken und das Teil wieder gangbar machen. Da die Teile schon ausgebaut hast vielleicht an den Schraubenlöchern mit 2 Schrauben im Schraubstock fixieren. Wenn es dabei etwas "unrund" wird macht das nichts. Wichtig ist ja nur der kleine Zapfen der den Belag auseinander drückt. Der Vorteil ist auch dass der Sechskant bei der Aktion nicht beschädigt wird und man beim nächsten mal die Exzenter "vielleicht" doch mit dem Sechskant verstellen kann.
Wenn die Teile sich bewegen, lasse ich immer noch mal fast kochendes Sanders Fett durch denn Exzenter "fließen". (Von Innen nach Außen).
Dann klappt es auch beim nächsten Beläge nachstellen. Smile Smile
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Danke für die Tips......werde sehen, ob ich die gangbar bekomme....

Gruß Stephan
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
bevor Du Dich quälst und es dann doch schnell wieder fest geht: Kann Dir zwei neue Ankerbleche für je 51,90 besorgen. Interesseß
PN!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Hallo Daniel,

hast pn Zwinker

Frohe Weihanchaten und Gruß

Stephan Smile
Zitieren
#10
Hallo Stephan

Die Teile warm machen und mit einem billigen Elektoschlagschrauber lösen. Abwechselnd Links/Rechtslauf einstellen. Geht kinderleicht und die Finger bleiben auch heile. Sonne

Schöne Weihnachten wünscht
Oliver

Zitieren
#11
So, Danke Leute, die Exzenter sind gelöst....brauchten aber auch wirklich GUUUUUT Hitze Zwinker

Hatte zwischenzeitlich zwar schon aufgegeben, aber dann doch noch mal über den Tag hinweg Rostlöser einwirken lassen und eben mit Lötkolben ordentlich Hitze und abwechselnd Hammerschlag draufgegeben.

Gruß Stephan Zwinker
Zitieren
#12
Gibt wohl auch noch eine andere Möglichkeit.
Gerade im 02 Forum gefunden:

http://f25.parsimony.net/forum62422/messages/22708.htm
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#13
Danke für den Hinweis.....

nun bin ich aber mit durch und billiger wr es auch. Aber für alle anderen, die auf etwaige Probleme stoßen eine kostengünstigere Alternative zu den Neuteilen Zwinker

Meine Ankerplatten habe ich heute bereits einseitig lackiert Sonne

Gruß Stephan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste