Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schaltknauf neu beldern?
#1
Hallo allerseits

Jemand aus dem Forum hat mir mal eine E-Mail geschrieben und gesagt, er kenne jemanden, der die Belederung eines Schaltknaufs (M-Tech II glaube ich) für 40€ machen kann. Leider habe ich die E-Mail nicht mehr.

Wer war dieser jemand und könnte er sich nochmals melden? Smile Alternativ dazu wäre ich natürlich für Hinweise auf Firmen, die so was machen, empfänglich. Smile

Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
hast ne pn Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Daran wäre auch der Punkrentner interessert! Sonne
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#4
hast auch ne pn.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ich habe im August einen Schaltknauf (incl. Plakette) beim Smile mit etwas Nachlaß für 38€ gekauft.

Gruß und frohes Fest!

Mark
Zitieren
#6
Zitat: Alternativ dazu wäre ich natürlich für Hinweise auf Firmen, die so was machen, empfänglich.
Hallo M;los,
du hast Post. Smile

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
ich habe auch die Schaltknäufe bei BMW für ca.40.-€ neu gekauft. Hm, kommt natürlich drauf an ob man die ovalen oder runden will?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Hallöchen, ich wünsche allen erstmal ein frohes Neues und eine super Saison.

Hier ist ein junger/neuer/stolzer 3er Besitzer mit ner Frage...

Ich hab einem, mittlerweile leider verstorbenen, älteren Herrn ein schönes 3er Cabrio abgekauft und bin sehr stolz auf den sehr guten Originalzustand (wobei einiges noch gemacht werden muss).

Jetzt lese ich diesen Thread hier und da kommt bei mir die Frage auf welcher der Originale Schalfknauf zum MT 2 Lenkrad ist. Bei einschlägigen Internetmärkten findet man die Lederknäufe mit "3 Streifen" (den M-Farben) in der linken oberen Ecke, aber wenn mein junges Gehirn mich nciht zu sehr täuscht gibt es doch auch Schalthebel mit dem "M" Schriftzug zwischen den Gangzahlen...

Welcher ist der Originale und vielleicht hat jemand noch den Tipp des Jahres wo ich ohne mein Auto verpfänden zu müssen einen erstehen kann.


Gruß Dennis
Zitieren
#9
Hallo Dennis,

meines Wissens passen die runden Streifen-Embleme auch nur auf die rotationssymetrisch geformten, alten Schaltknäufe, während die "M"-Embleme nur auf auf die eher griffartig geformten, neuen Schaltknäufe passen. Die "alten" Schaltknäufe wurden offiziell bis 9/87 verbaut, mir sind aber mehrere Fahrzeuge bekannt, welche vor 9/87 mit dem "neuen" Knauf ausgeliefert wurden.

Von wann ist denn Dein Auto, bzw. welcher Knauf ist bei Dir verbaut?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Stimmt... die wichtigen Angaben fehlen.

Ich habe ein Cabrio EZ 07/90 und im Moment zwar das MT2 Lenkrad aber einen Aluknauf von Hamann, gefiel dem alten Mann wohl besser.

Deswegen die Frage wenn ich mir schon einen zulege dann auchden Originalen.

Aber Danke schonmal für die schnelle Antwort

Gruß Dennis
Zitieren
#11
Naja, in dem Fall wird wahrscheinlich die Version mit dem "M" besser passen.

Solltest Du aber noch die originalen Reifen samt originaler Luft fahren, darfst Du auch gerne noch den "alten" Griff montieren. Achtung, Ironie
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Zitat:Bei einschlägigen Internetmärkten findet man die Lederknäufe mit "3 Streifen" (den M-Farben) in der linken oberen Ecke, aber wenn mein junges Gehirn mich nciht zu sehr täuscht gibt es doch auch Schalthebel mit dem "M" Schriftzug zwischen den Gangzahlen...

ich habe den dennis so verstanden, dass er wissen wollte, welches "m-motiv" das richtige für sein baujahr ist.

also dennis, es ist das mit den 3 streifen in der oberen ecke.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#13
Mir ist noch nie ein "Streifen"-Emblem untergekommen, welches auf den "neuen" Knauf gepasst hat. Ausnahme: Beim beleuchteten Schaltknauf.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
sprechen wir von der gleichen sache?

ich meine den ovalen knauf mit den streifen im emblem.
den gibt (bzw. gab) es mit und ohne licht.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#15
Dieser wurde im großen M Packet zusammen mit dem M Technik II Lenkrad ausgeliefert.

[Bild: knppelou8.jpg]


Ich hab auch einen ovalen Knauf mit den drei Streifen oben links quer drüber.
Zitieren
#16
ich hab dieses emblem noch in keinem e30 prospekt gesehen.
meiner meinung nach ist das aus der e36 zeit.
ich lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#17
Hallo,
Embleme gab es seinerzeit in etlichen Ausführungen am Teiletresen des Freundlichen zu kaufen.
Schaltschema, Schaltschema mit Streifen, Schaltschema mit M, nur M ......

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
schon klar.
mir geht es aber darum, wie das ab werk war.

mein 91er cabrio hat ab werk m-federn, m2 lenkrad und den ovalen m-knauf mit streifen , ohne beleuchtung.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#19
Im Prospekt "BMW Fahrzeug Ausstattungsprogramm" von 9/85 gab es genau das Emblem schon für den runden Knauf.
Außerdem noch das Schaltschema ohne jegliche M Anleihen; Schaltschema mit M Streifen oben links quer durch; nur ein M in der Mitte und das BMW Emblem.


MfG
Blacky
Zitieren
#20
Hallo,
in späteren Prospekten über das original BMW Zubehör für die E30 Baureihe
wurde sogar die Anzahl der verschiedenen Embleme genannt, insgesamt 11
sollen es gewesen sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste