Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition (/showthread.php?tid=10428) Seiten:
1
2
|
Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - goldstadtboy - 02.02.2008 Hallo E 30-Fan´s, ich habe mir letzte Woche einen BMW 316i, E30, Touring, Design-Edition, Produktionsmonat 9/1993, Erstzulassung 1/1994, gekauft. Hier noch ein paar Daten HSN 0005, TSN 512010 6, Fahrgestell-Nr. WBAAJ11030CL53074. Eingestuft ist er noch mit Euro 1. Jetzt meine Frage, kann ich den Wagen evtl. einfach umschlüsseln? Gruß Goldstadtboy RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - E30-Cabrio-NRW - 02.02.2008 Zitat: Eingestuft ist er noch mit Euro 1. Jetzt meine Frage, kann ich den Wagen evtl. einfach umschlüsseln?Hallo, eine Umschlüssung auf Euro 2 lässt sich mittels Einbau eines KLR erzielen. http://www.twintec.de/index.php?area=autofahrer&link=klr⊂=lieferprogramm Gruß Uwe RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - ...christian - 02.02.2008 Von der EZ her könnte der Wagen auch schon "ab Werk" die richtige Schlüsselnummer haben... RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - E30-Cabrio-NRW - 02.02.2008 Hallo, haben denn im Falle des M40 1.6 nicht ausschliesslich die späten 75KW / 102PS Varianten die entsprechende Schlüsselnr. ab Werk?! Gruß Uwe RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - Ronny12619 - 02.02.2008 Vor meinem Umbau hatte ich die Schlüsselnummer 14 im 94er M40B18. RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - Spediteuse - 02.02.2008 Zitat:Von der EZ her könnte der Wagen auch schon "ab Werk" die richtige Schlüsselnummer haben... ???? Seit wann gabs denn EUR2 ab Werk?? Oder hab ich da was missverstanden? Grüsse, Bo RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - Spediteuse - 02.02.2008 Zitat:Hallo E 30-Fan´s, ich habe mir letzte Woche einen BMW 316i, E30, Touring, Design-Edition, Produktionsmonat 9/1993, Erstzulassung 1/1994, gekauft. Hier noch ein paar Daten HSN 0005, TSN 512010 6, Fahrgestell-Nr. WBAAJ11030CL53074. Eingestuft ist er noch mit Euro 1. Jetzt meine Frage, kann ich den Wagen evtl. einfach umschlüsseln? Moin, hab auch einen - schau bei dem Fahrzeug besonders genau nach Rost! Grüsse, Bo RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - ...christian - 02.02.2008 Zitat:???? Seit wann gabs denn EUR2 ab Werk?? Oder hab ich da was missverstanden? Ja hast Du. Bei den letzten Baujahren (93/94?) wurde der Euro1-Kat nicht mehr nach US-Norm, sonder schon nach EWG-Norm geprüft, was sich in einer anderen (Schadstoff-)Schlüsselnummer niederschlug. Diese "neue" Euro1-Schlüsselnummer bekam schon vor Nachbesserung der Feinstaub-Plakettenvergabe eine grüne Plakette. RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - Lutz - 02.02.2008 Zitat:Von der EZ her könnte der Wagen auch schon "ab Werk" die richtige Schlüsselnummer haben...Demnach müßte ein ganz später touring durch KLR-Nachrüstung doch D 3-Norm bekommen, oder nicht? RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - ...christian - 02.02.2008 Wie kommst Du darauf? Mein Wissensstand ist, dass der Wagen unabhängig von der vorhandenen Schlüsselnummer nach Einbau des Euro2-Reglers immer die - 25(?) - als Schlüsselnummer bekommt, was dem ordinärem Euro 2 entspricht. RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - Lutz - 02.02.2008 Rückschluß? RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - Kai600 - 02.02.2008 Zitat:Hallo, Hallo Uwe, welche M40B16 hatten denn 102 PS? Oder meinst Du den M43B16? Gruß, Kai RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - E30-Cabrio-NRW - 02.02.2008 Hallo Kai600, gemeint war natürlich der M43 1.6 - Aufgrund der abweichenden PS Angaben ( 73KW / 100PS - 75KW / 102PS /// 83KW / 113PS - 85KW / 116PS ) bin ich davon ausgegangen, das bei den letzten Exemplaren des E30 318i Cabrios und auch bei den späten 93er und 94er 316i / 318i Tourings der M43 Motor anstelle des M40 zum Einsatz gekommen ist. Gruß Uwe RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - ...christian - 02.02.2008 Mir ist eher das Gegenteil bekannt - Frühe E36 sind noch mit M40-Motor gebaut worden ... RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - E30-Cabrio-NRW - 02.02.2008 Hallo, die E36 Lim. kam ja auch bereits im Dezember 1990 auf den Markt. Gruß Uwe RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - Lutz - 02.02.2008 Zitat:das bei den letzten Exemplaren des E30 318i CabriosDer M 43 kam meines Wissens nach erst im April 94 auf den Markt. Just zu diesem Zeitpunkt wurde der letzte E 30 eingestellt. Leider kam dieser Motor im E 30 nicht mehr zum Einsatz. RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - E30-Cabrio-NRW - 02.02.2008 Hallo, und was hat es dann letztlich mit den unterschiedlichen PS Angaben auf sich?! 316iT 73KW / 100PS - TSN 512 316iT 75KW / 102PS - TSN 513 318iT 83KW / 113PS - TSN 486 318iT 85KW / 116PS - TSN 485 318iC 83KW / 113PS - TSN 496 318iC 85KW / 116PS - TSN 495 Gruß Uwe RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - Lutz - 02.02.2008 Das sind Fahrzeuge mit und ohne geregeltem Kastrator. Einmal innerdeutscher Markt, einmal ausländischer markt, für den ein G-Kat noch nicht notwendig war. RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - TouringWilly - 02.02.2008 Zitat:Mir ist eher das Gegenteil bekannt - Frühe E36 sind noch mit M40-Motor gebaut worden ... Richtig, habe letztes Frühjahr einen 92er 316i E36 mit M40 gekauft und eingelaufener NoWe gekauft. Die M43 (Steuerkette für die Nichtwissenden ) kamen erst 94 zum Einsatz. (Wenn mich nicht alles täuscht ab April ?? ) Im e30 gabs den M43 aber nie. Zumindest nicht ab Werk, umgebaute hab ich schon 2-3 mal im Netz gesehen. Wobei der M43 ein toller Motor ist. Ein Bekannter fährt ihn im E36 mit 220tkm und das seit über 90tkm fast nur "Feuer frei". Vom Verbrauch ist dieser M43B18 trotz solcher Fahrweise selten über 9,5l gekommen. Auch bilde ich mir ein, dass mein Serien 316iT e30 ne ganze Ecke träger ist, als der M43B16 im E36. Aber ein 316i ist sowieso kein Rennwagen RE: Kauf BMW 316i Touring Design-Edition - E30-Cabrio-NRW - 02.02.2008 Zitat:Aber ein 316i ist sowieso kein RennwagenHallo, das ist wohl wahr. Es handelt sich schlicht und einfach um eine Basismotorisierung, Erwartungshaltung hin oder her. Gruß Uwe |