Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kauf BMW 316i Touring Design-Edition
#1
Hallo E 30-Fan´s, ich habe mir letzte Woche einen BMW 316i, E30, Touring, Design-Edition, Produktionsmonat 9/1993, Erstzulassung 1/1994, gekauft. Hier noch ein paar Daten HSN 0005, TSN 512010 6, Fahrgestell-Nr. WBAAJ11030CL53074. Eingestuft ist er noch mit Euro 1. Jetzt meine Frage, kann ich den Wagen evtl. einfach umschlüsseln?
Gruß Goldstadtboy
Zitieren
#2
Zitat: Eingestuft ist er noch mit Euro 1. Jetzt meine Frage, kann ich den Wagen evtl. einfach umschlüsseln?
Hallo,
eine Umschlüssung auf Euro 2 lässt sich mittels Einbau eines KLR erzielen.

http://www.twintec.de/index.php?area=aut...erprogramm

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Von der EZ her könnte der Wagen auch schon "ab Werk" die richtige Schlüsselnummer haben...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Hallo,
haben denn im Falle des M40 1.6 nicht ausschliesslich die späten 75KW / 102PS Varianten
die entsprechende Schlüsselnr. ab Werk?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Vor meinem Umbau hatte ich die Schlüsselnummer 14 im 94er M40B18.
Der mit ohne E30
Zitieren
#6
Zitat:Von der EZ her könnte der Wagen auch schon "ab Werk" die richtige Schlüsselnummer haben...

???? Seit wann gabs denn EUR2 ab Werk?? Oder hab ich da was missverstanden?

Grüsse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!

*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Zitieren
#7
Zitat:Hallo E 30-Fan´s, ich habe mir letzte Woche einen BMW 316i, E30, Touring, Design-Edition, Produktionsmonat 9/1993, Erstzulassung 1/1994, gekauft. Hier noch ein paar Daten HSN 0005, TSN 512010 6, Fahrgestell-Nr. WBAAJ11030CL53074. Eingestuft ist er noch mit Euro 1. Jetzt meine Frage, kann ich den Wagen evtl. einfach umschlüsseln?
Gruß Goldstadtboy

Moin,

hab auch einen - schau bei dem Fahrzeug besonders genau nach Rost!

Grüsse,
Bo
Nicht gerügt ist genug gelobt!

*** Suche Tempomat für M20 Automat***
Zitieren
#8
Zitat:???? Seit wann gabs denn EUR2 ab Werk?? Oder hab ich da was missverstanden?

Ja hast Du.

Bei den letzten Baujahren (93/94?) wurde der Euro1-Kat nicht mehr nach US-Norm, sonder schon nach EWG-Norm geprüft, was sich in einer anderen (Schadstoff-)Schlüsselnummer niederschlug. Diese "neue" Euro1-Schlüsselnummer bekam schon vor Nachbesserung der Feinstaub-Plakettenvergabe eine grüne Plakette.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Zitat:Von der EZ her könnte der Wagen auch schon "ab Werk" die richtige Schlüsselnummer haben...
Demnach müßte ein ganz später touring durch KLR-Nachrüstung doch D 3-Norm bekommen, oder nicht?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Wie kommst Du darauf? Mein Wissensstand ist, dass der Wagen unabhängig von der vorhandenen Schlüsselnummer nach Einbau des Euro2-Reglers immer die - 25(?) - als Schlüsselnummer bekommt, was dem ordinärem Euro 2 entspricht.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
Rückschluß?

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Zitat:Hallo,
haben denn im Falle des M40 1.6 nicht ausschliesslich die späten 75KW / 102PS Varianten
die entsprechende Schlüsselnr. ab Werk?!

Sonne Gruß Uwe

Hallo Uwe,

welche M40B16 hatten denn 102 PS? Oder meinst Du den M43B16?

Gruß,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Hallo Kai600,
gemeint war natürlich der M43 1.6 - Aufgrund der abweichenden PS Angaben
( 73KW / 100PS - 75KW / 102PS /// 83KW / 113PS - 85KW / 116PS ) bin ich
davon ausgegangen, das bei den letzten Exemplaren des E30 318i Cabrios
und auch bei den späten 93er und 94er 316i / 318i Tourings der M43 Motor
anstelle des M40 zum Einsatz gekommen ist.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Mir ist eher das Gegenteil bekannt - Frühe E36 sind noch mit M40-Motor gebaut worden ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Hallo,
die E36 Lim. kam ja auch bereits im Dezember 1990 auf den Markt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat:das bei den letzten Exemplaren des E30 318i Cabrios
und auch bei den späten 93er und 94er 316i / 318i Tourings der M43 Motor
anstelle des M40 zum Einsatz gekommen ist.
Der M 43 kam meines Wissens nach erst im April 94 auf den Markt. Just zu diesem Zeitpunkt wurde der letzte E 30 eingestellt.

Leider kam dieser Motor im E 30 nicht mehr zum Einsatz. Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Hallo,
und was hat es dann letztlich mit den unterschiedlichen PS Angaben auf sich?!

316iT 73KW / 100PS - TSN 512
316iT 75KW / 102PS - TSN 513

318iT 83KW / 113PS - TSN 486
318iT 85KW / 116PS - TSN 485

318iC 83KW / 113PS - TSN 496
318iC 85KW / 116PS - TSN 495

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Das sind Fahrzeuge mit und ohne geregeltem Kastrator. Einmal innerdeutscher Markt, einmal ausländischer markt, für den ein G-Kat noch nicht notwendig war.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Zitat:Mir ist eher das Gegenteil bekannt - Frühe E36 sind noch mit M40-Motor gebaut worden ...

Richtig, habe letztes Frühjahr einen 92er 316i E36 mit M40 gekauft und eingelaufener NoWe gekauft.
Die M43 (Steuerkette für die Nichtwissenden Achtung, Ironie ) kamen erst 94 zum Einsatz. (Wenn mich nicht alles täuscht ab April ?? )

Im e30 gabs den M43 aber nie. Zumindest nicht ab Werk, umgebaute hab ich schon 2-3 mal im Netz gesehen.

Wobei der M43 ein toller Motor ist.
Ein Bekannter fährt ihn im E36 mit 220tkm und das seit über 90tkm fast nur "Feuer frei". Vom Verbrauch ist dieser M43B18 trotz solcher Fahrweise selten über 9,5l gekommen. Auch bilde ich mir ein, dass mein Serien 316iT e30 ne ganze Ecke träger ist, als der M43B16 im E36.
Aber ein 316i ist sowieso kein Rennwagen Sonne
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#20
Zitat:Aber ein 316i ist sowieso kein Rennwagen
Hallo,
das ist wohl wahr. Es handelt sich schlicht und einfach um eine Basismotorisierung,
Erwartungshaltung hin oder her. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste