Kraftstoffqualität was tun? - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Kraftstoffqualität was tun? (/showthread.php?tid=11359) Seiten:
1
2
|
Kraftstoffqualität was tun? - 327eta - 25.04.2008 Hallo, laut meiner Betriebsanleitung muss ich meinen 323i mit Super 98 Oktan betreiben. Das ist ja schön, allerdings ne Info von damals. Denn heute haben wir ja Super / Eurosuper mit 95 Oktan ( was es damals nicht gab ) und einen mit 9,5/1 verdichteten Motor...damals wie heute. Meinem Dafürhalten nach dürfte Super allemal ausreichen. Was meint ihr, gibt es Erfahrungen und evtl. Schriftstücke von offizieller Stelle bei BMW? Freu mich über Infos und Meinungen. Gruß Daniel RE: Kraftstoffqualität was tun? - Holgi 02 E30 - 25.04.2008 Heute gibt es Super Plus mit 98 Oktan. ... und somit keinen Grund, Experimente mit einem Motor anzustellen, der ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel hat... RE: Kraftstoffqualität was tun? - Ralf - 25.04.2008 Super mit 95 Oktan gab es damals auch schon in vielen europäischen Ländern als genormte Kraftstoffqualität und in Deutschland z.B. an den Transitautobahnen (Super 96 Oktan) und bei BP (Super Mix). Wenn das ausgereicht hätte, hätte man bestimmt nicht den Hinweis auf eine Mindestoktanzahl von 98 in die Bedienungsanleitung aufgenommen ... RE: Kraftstoffqualität was tun? - Thoster - 25.04.2008 Hm, wenn man die Zündung dem Sprit anpasst, müsste es doch gar keine Probleme geben ...oder ? RE: Kraftstoffqualität was tun? - 327eta - 25.04.2008 Zündung später stellen ist bestimmt das eine, dann schluckt das DIng aber mehr...kanns auch nicht sein. @ Ralf: sagtest Du nicht mal, dass es E21 Modelle gab die für 95 ausgelegt waren bzw damit zufrieden seien? @ Holgi: sicherlich, experimentieren will ich nicht, hab ich auch nicht. Immer schön 98 plus Additiv getankt! Gruß Daniel RE: Kraftstoffqualität was tun? - Gunna - 26.04.2008 Mein 320/6 schluckt das 95er aus der CH klaglos und verbraucht trotz Automat im drittel 10,5L. Ich bin ja zusätzlich auch nich als Schleicher bekannt Es sind halt auch keine Bioanteile drin. RE: Kraftstoffqualität was tun? - Thoster - 26.04.2008 Wieviel Schluckt er denn mehr? Hast es schon ausprobiert? Wenn du den Motor nicht im oberen Drehzahlbereich quälst (so wie ich *g*) dann hast mit Super (95) sich nichts zu befürchten.(meine Meinung) Probier es doch einfach mal aus und Berichte uns dann davon. Abpropo quälen, mein 325i sieht seit 10 Jahren bei jeder Fahrt pro Tag mindestens einmal die 6000U/min Grenze und es hat dem Motor bis heute nicht geschadet. Ok bei 320.000km habe ich vorsichtshalber ne Motorrevision machen lassen, hat aber was damit zu tun, das ich den Wagen ja noch etliche Jahre fahren will mit diesem Motor und nach soviel km war eben ein Verschleiss da. Das war die vorweg genommene Antowrt zum Thema hohe Drehzahlen *g* Mein 320/6 sieht auch nur Super und er dankt es mir bei sportlicher Fahrweise mit 10l/100km. Und zwar mit echten 10liter .(über 5000km getestet). Ab und zu mal ne Füllung 98er rein und alle sind zufrieden RE: Kraftstoffqualität was tun? - Taco Remmers - 26.04.2008 Hallo Daniel, Wenn wann die optimale Leistung aus seinem 323i hollen moechte muss mann glaub ich schon das 98 ROZ tanken sonst faengt das Auto an zu klingeln (slechte unkontrollierte Verbrennung die denn Motor schaden kann). Meine Erfahrung mit niedrig Oktan Benzin waren nicht sehr gut, waehrend einen Urlaub in Italien haben sie mich normales Euro fuer Super Plus verkauft und die Leistung die immer voll da war war auf einmal verschwunden, mein Auto fuellt sich schlapp an und mit drehzahlen ueber 4000/min fing der Motor an zu klingeln. Als ich dann wieder in der Schweiz das richtige Super Plus tanken konnte waren die 143PS wieder voll dar und bis ueber 6000/min lief alles wieder rund. Mein Verbrauch liegt im schnitt um die 8 Liter pro 100km, das ist dann 50% Autobahn (zwischen 120/140 km/h) und 50% Landstrasse (zwischen 70/100km/h). GRUSS aus HOLLAND! Wo das Benzin auch immer teuerer wird! TACO RE: Kraftstoffqualität was tun? - 327eta - 26.04.2008 Tja, ne Menge Meinungen, ich denke 95 geht, aber 98 sollte es dennoch sein. Denn auch bei mir darf der Drehzahlmesser mal bis zum roten Bereich laufen... und nicht nur der Drehzahlmesser... Werde wohl, trotz der geringen Verdichtung bei 98 Oktan bleiben! Gruß Daniel RE: Kraftstoffqualität was tun? - Ralf - 27.04.2008 Warum sollte man auch auf Super ausweichen? Die 2 Cent Preisunterschied machen ja nun wirklich den Kohl nicht mehr fett ... RE: Kraftstoffqualität was tun? - Thoster - 27.04.2008 Wenn es immer nur 2 cent wären, dann wäre mir das auch Wurst, aber real sieht es bei uns so aus, das Super + nicht unter die 1,50€ Grenze momentan geht. RE: Kraftstoffqualität was tun? - 327eta - 27.04.2008 Hallo, habe eben mal auf die Differenz zwischen 95 und 98 geachtet. Die liegt zwischen sage und schreibe 2 und 9 Cent. Und das bei benachbarten Tankstellen! Nix nur zwei cent ( denn das war nur bei einer Tanke ) Gruß Daniel RE: Kraftstoffqualität was tun? - Ralf - 27.04.2008 Die Verringerung des Preisabstandes hat am Donnerstagnachmittag begonnen und geht jetzt allmählich durch die Branche. Genauso wie neulich bei der "Preisangleichung" von Normal und Super ... RE: Kraftstoffqualität was tun? - 327eta - 28.04.2008 na wenn dem so ist, dann schütte ich auf jeden Fall weiterhin 98 rein. Gruß Daniel RE: Kraftstoffqualität was tun? - Kai600 - 28.04.2008 Zitat:Die Verringerung des Preisabstandes hat am Donnerstagnachmittag begonnen und geht jetzt allmählich durch die Branche. Genauso wie neulich bei der "Preisangleichung" von Normal und Super ... Ich hab mal bei clever-tanken.de geschaut. Bei uns in der Gegend gips noch keine Änderungen zu verzeichnen (KH, BIN, MZ, WI, F), aber bei Abfrage von Berlin ist die Differenz bei Jet, Orlen, Star und Sprint schon auf 2ct. Mal schaun, wann das hier soweit ist Kann hier irgendjemand was zu den Abgabepreisen bei den Raffinerien sagen? RE: Kraftstoffqualität was tun? - 327eta - 28.04.2008 Zitat:...meinst DU echt das wir das wissen solten wahrscheinlich hätten wir dann keine Lust mehr aufs Fahren, denn der Fuseltarif geht nach wie vor zum Grossteil an den Staat... Gruß Daniel RE: Kraftstoffqualität was tun? - 327eta - 28.04.2008 Habe heute für derzeit g g g g gü gü günstige ( man kommt das Wort einem derzeit schwer über die Lippen ) 1,449 €/l getankt. Und zwar 98. Ich denke, dabei bleibts auch in den nächsten Jahren, der E21 soll ja noch 30 und älter werden. Gruß Daniel RE: Kraftstoffqualität was tun? - Ralf - 28.04.2008 Zitat:Kann hier irgendjemand was zu den Abgabepreisen bei den Raffinerien sagen?Ganz grob: Kostet der Sprit an der Tanke 1,429 EUR (das ist hier z.Zt der Preis für Super plus), dürften das (inklusive der Gewinnspanne des jeweiligen Mineralölkonzerns) etwa 45 Cent pro Liter ab Raffinerie sein. Dazu kommen dann: 22,8 Cent Mehrwertsteuer 50,1 Cent Mineralölsteuer 15,4 Cent Ökosteuer 0,5 Cent staatliche Bevorratungsabgabe (d.h. insgesamt 88,8 Cent Steuern und Abgaben) 2 Cent für den Tankstellenpächter 7 Cent für Errichtungs- und Betriebskosten der Tankstelle und Transport des Benzins von der Raffinerie zur Tankstelle, Verwaltungsaufand RE: Kraftstoffqualität was tun? - 327eta - 28.04.2008 Hallo ralf, ganz grob ermittelst Du es mit 10tel Cent beträgen dann doch recht genau schon interessant sowas. Gruß Daniel RE: Kraftstoffqualität was tun? - Thoster - 28.04.2008 Zitat:Nach Angaben des ADAC werden in Deutschland pro Jahr zwischen 12 und 14 Milliarden Liter Benzin verbraucht. Dies bedeutet eine CO2-Belastung von 35 Millionen Tonnen. Dann bekommt der Staat im besten Fall alleine durch das Benzin eine Einnahme von 12.432.000.000 Euro (12,4Mrd Euro) Das sind ca 151.-€ pro Kopf ind der BRD. Pro Autofahrer entspricht das einer durchschnittlichen Belastung von 497,28€ im Jahr (Monat ca. 41.-€) nur Steuern!!!! Und dann kommt nochmals die KFZ Steuer dazu. Für mich (nach unserem aktuellen Konzept) die Steuer der Autoindustrie wenn ihr mich fragt, oder warum kommen "nicht" Autoproduzierende und entwickelnde Länder auch ohne KFZ Steuer aus? Sollte es Deutschland auch nur für einen Tag schaffen, das Auto stehen zu lassen, wäre das ein Steuerverlust von 34.060.273 Euro 34Mio. Euro? Und das an einem Tag? Ist das nicht ein ernüchtender Gedanke? |