Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kraftstoffqualität was tun?
#1
Hallo,
laut meiner Betriebsanleitung muss ich meinen 323i mit Super 98 Oktan betreiben. Das ist ja schön, allerdings ne Info von damals. Denn heute haben wir ja Super / Eurosuper mit 95 Oktan ( was es damals nicht gab ) und einen mit 9,5/1 verdichteten Motor...damals wie heute. Meinem Dafürhalten nach dürfte Super allemal ausreichen. Was meint ihr, gibt es Erfahrungen und evtl. Schriftstücke von offizieller Stelle bei BMW? Freu mich über Infos und Meinungen.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#2
Heute gibt es Super Plus mit 98 Oktan.

... und somit keinen Grund, Experimente mit einem Motor anzustellen, der ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel hat... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Super mit 95 Oktan gab es damals auch schon in vielen europäischen Ländern als genormte Kraftstoffqualität und in Deutschland z.B. an den Transitautobahnen (Super 96 Oktan) und bei BP (Super Mix). Wenn das ausgereicht hätte, hätte man bestimmt nicht den Hinweis auf eine Mindestoktanzahl von 98 in die Bedienungsanleitung aufgenommen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hm, wenn man die Zündung dem Sprit anpasst, müsste es doch gar keine Probleme geben ...oder ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Zündung später stellen ist bestimmt das eine, dann schluckt das DIng aber mehr...kanns auch nicht sein.
@ Ralf:
sagtest Du nicht mal, dass es E21 Modelle gab die für 95 ausgelegt waren bzw damit zufrieden seien?
@ Holgi:
sicherlich, experimentieren will ich nicht, hab ich auch nicht. Immer schön 98 plus Additiv getankt!

Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Mein 320/6 schluckt das 95er aus der CH klaglos und verbraucht trotz Automat im drittel 10,5L.
Ich bin ja zusätzlich auch nich als Schleicher bekannt Zwinker Fettes Grinsen

Es sind halt auch keine Bioanteile drin.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Wieviel Schluckt er denn mehr? Hast es schon ausprobiert?

Wenn du den Motor nicht im oberen Drehzahlbereich quälst (so wie ich *g*) dann hast mit Super (95) sich nichts zu befürchten.(meine Meinung)
Probier es doch einfach mal aus und Berichte uns dann davon. Smile

Abpropo quälen, mein 325i sieht seit 10 Jahren bei jeder Fahrt pro Tag mindestens einmal die 6000U/min Grenze und es hat dem Motor bis heute nicht geschadet. Ok bei 320.000km habe ich vorsichtshalber ne Motorrevision machen lassen, hat aber was damit zu tun, das ich den Wagen ja noch etliche Jahre fahren will mit diesem Motor und nach soviel km war eben ein Verschleiss da. Das war die vorweg genommene Antowrt zum Thema hohe Drehzahlen *g*

Mein 320/6 sieht auch nur Super und er dankt es mir bei sportlicher Fahrweise mit 10l/100km. Und zwar mit echten 10liter .(über 5000km getestet). Ab und zu mal ne Füllung 98er rein und alle sind zufrieden Sonne
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Hallo Daniel,

Wenn wann die optimale Leistung aus seinem 323i hollen
moechte muss mann glaub ich schon das 98 ROZ tanken
sonst faengt das Auto an zu klingeln (slechte unkontrollierte
Verbrennung die denn Motor schaden kann). Meine Erfahrung
mit niedrig Oktan Benzin waren nicht sehr gut, waehrend einen
Urlaub in Italien haben sie mich normales Euro fuer Super Plus
verkauft Sauer und die Leistung die immer voll da war war auf einmal
verschwunden, mein Auto fuellt sich schlapp an und mit drehzahlen
ueber 4000/min fing der Motor an zu klingeln. Als ich dann wieder
in der Schweiz das richtige Super Plus tanken konnte waren die
143PS wieder voll Sonne dar und bis ueber 6000/min lief alles wieder rund. Mein Verbrauch liegt im schnitt um die 8 Liter pro 100km, das
ist dann 50% Autobahn (zwischen 120/140 km/h) und 50% Landstrasse
(zwischen 70/100km/h).

GRUSS aus HOLLAND! Wo das Benzin auch immer teuerer wird!

TACO
Zitieren
#9
Tja,
ne Menge Meinungen, ich denke 95 geht, aber 98 sollte es dennoch sein. Denn auch bei mir darf der Drehzahlmesser mal bis zum roten Bereich laufen... und nicht nur der Drehzahlmesser... Fettes Grinsen
Werde wohl, trotz der geringen Verdichtung bei 98 Oktan bleiben!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Warum sollte man auch auf Super ausweichen? Die 2 Cent Preisunterschied machen ja nun wirklich den Kohl nicht mehr fett ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Wenn es immer nur 2 cent wären, dann wäre mir das auch Wurst, aber real sieht es bei uns so aus, das Super + nicht unter die 1,50€ Grenze momentan geht.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Hallo,
habe eben mal auf die Differenz zwischen 95 und 98 geachtet. Die liegt zwischen sage und schreibe 2 und 9 Cent. Und das bei benachbarten Tankstellen!
Nix nur zwei cent ( denn das war nur bei einer Tanke )
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Die Verringerung des Preisabstandes hat am Donnerstagnachmittag begonnen und geht jetzt allmählich durch die Branche. Genauso wie neulich bei der "Preisangleichung" von Normal und Super ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
na wenn dem so ist,
dann schütte ich auf jeden Fall weiterhin 98 rein.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Zitat:Die Verringerung des Preisabstandes hat am Donnerstagnachmittag begonnen und geht jetzt allmählich durch die Branche. Genauso wie neulich bei der "Preisangleichung" von Normal und Super ...

Ich hab mal bei clever-tanken.de geschaut. Bei uns in der Gegend gips noch keine Änderungen zu verzeichnen (KH, BIN, MZ, WI, F), aber bei Abfrage von Berlin ist die Differenz bei Jet, Orlen, Star und Sprint schon auf 2ct.

Mal schaun, wann das hier soweit ist Fettes Grinsen

Kann hier irgendjemand was zu den Abgabepreisen bei den Raffinerien sagen?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#16
Zitat:...
Kann hier irgendjemand was zu den Abgabepreisen bei den Raffinerien sagen?
meinst DU echt das wir das wissen solten Sauer wahrscheinlich hätten wir dann keine Lust mehr aufs Fahren, denn der Fuseltarif geht nach wie vor zum Grossteil an den Staat... Sauer
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Habe heute für derzeit g g g g gü gü günstige ( man kommt das Wort einem derzeit schwer über die Lippen Fettes Grinsen ) 1,449 €/l getankt. Und zwar 98. Ich denke, dabei bleibts auch in den nächsten Jahren, der E21 soll ja noch 30 und älter werden.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Zitat:Kann hier irgendjemand was zu den Abgabepreisen bei den Raffinerien sagen?
Ganz grob:

Kostet der Sprit an der Tanke 1,429 EUR (das ist hier z.Zt der Preis für Super plus), dürften das (inklusive der Gewinnspanne des jeweiligen Mineralölkonzerns) etwa 45 Cent pro Liter ab Raffinerie sein.

Dazu kommen dann:

22,8 Cent Mehrwertsteuer
50,1 Cent Mineralölsteuer
15,4 Cent Ökosteuer
0,5 Cent staatliche Bevorratungsabgabe
(d.h. insgesamt 88,8 Cent Steuern und Abgaben)
2 Cent für den Tankstellenpächter
7 Cent für Errichtungs- und Betriebskosten der Tankstelle und Transport des Benzins von der Raffinerie zur Tankstelle, Verwaltungsaufand

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Hallo ralf,
ganz grob ermittelst Du es mit 10tel Cent beträgen dann doch recht genau Zwinker
schon interessant sowas.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Zitat:Nach Angaben des ADAC werden in Deutschland pro Jahr zwischen 12 und 14 Milliarden Liter Benzin verbraucht. Dies bedeutet eine CO2-Belastung von 35 Millionen Tonnen.

Dann bekommt der Staat im besten Fall alleine durch das Benzin eine Einnahme von 12.432.000.000 Euro (12,4Mrd Euro)

Das sind ca 151.-€ pro Kopf ind der BRD.

Pro Autofahrer entspricht das einer durchschnittlichen Belastung von 497,28€ im Jahr (Monat ca. 41.-€) nur Steuern!!!!
Und dann kommt nochmals die KFZ Steuer dazu. Für mich (nach unserem aktuellen Konzept) die Steuer der Autoindustrie wenn ihr mich fragt, oder warum kommen "nicht" Autoproduzierende und entwickelnde Länder auch ohne KFZ Steuer aus?

Sollte es Deutschland auch nur für einen Tag schaffen, das Auto stehen zu lassen, wäre das ein Steuerverlust von
34.060.273 Euro

34Mio. Euro?

Und das an einem Tag? Ist das nicht ein ernüchtender Gedanke?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste