Warum russen Diesel eigentlich? - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Sonstiges (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: Off-Topic (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=40) +--- Thema: Warum russen Diesel eigentlich? (/showthread.php?tid=12247) |
Warum russen Diesel eigentlich? - kardanwellenreiter - 12.08.2008 Hoi allerseit Eben war ich in Spanien unterwegs und habe dafür mit meinem Vater Autotausch gemacht. Er hat meinen E39 Touring gekriegt und ich seinen Ford Galaxy 1.9 TDI (2001er) den er damals neu gekauft hat und nun bei 247'000km immer noch mit der ersten Kupplung fährt. Auch der Rest am Auto ist noch so vom Band gelaufen. Nun zur Situation: Ich war ja mit dem Auto nun 5700km unterwegs und habe kaum was von Russ mitgekriegt. Höchstens Nachts, wenn ich Scheinwerfer hinter mir hatte und etwas feste Gas gegeben habe, habe ich ein bisschen was im Scheinwerferlicht gesehen. Aber auf der Rückreise fuhr ich da so in der mittleren Spur als plötzlich ein anderes Auto ausscherte (viel langsamer als ich, eigentlich wollte ich es ja überholen) und dann musste ich natürlich abrupt bremsen. Als die linke Spur frei war (etwa 0.2 Sekunden später, hehe), habe ich vom 6ten in den 3ten Gang zurückgeschaltet (man erinnere sich, ich musste auf etwa 70km/h runterbremsen, und dann hat es hinter meinem Auto extrem gerusst. Natürlich habe ich Vollgas gegeben (war dann also bei ca. 2800-3000U/min) aber hinter mir verschwand der kleine 1er BMW einfach im Nichts (oder im Russ). Hehe Und nun zur Frage: Warum ist das so, dass er gerusst hat? Ich konnte diese Aktion später bei allem Spass nicht mehr wiederholen. Grüsse M;los PS: Es ist der 1.9TDI von VW, mit ca. 85kW und ca 310Nm Drehmoment. RE: Warum russen Diesel eigentlich? - Rolf - 12.08.2008 TDI-Motoren gehören zu größten Feinstaub-Schleudern, das ist bekannt. RE: Warum russen Diesel eigentlich? - EE Targa - 12.08.2008 Also: erst mal sollte man die Farbe der Gase aus dem Auspuff festlegen, aus der Farbe kann man die Fehlerquelle bzw. den Verursacher halbwegs definieren. Von Luftfilter zu, bis Düse tropft, Ölverbrauch via Ölabstreifringe verschlissen, Ventilführungen bzw. deren Abdichtungen hinüber, Turbolagerung ist auch ein schöner Anblich wenn sie sich verabschiedet....... . Da gibt es viele freudige Verdächtige! RE: Warum russen Diesel eigentlich? - kardanwellenreiter - 13.08.2008 Hallihallo Also dieser Motor verliert bestimmt kein Öl und auch hintenraus ist er vergleichsweise sauber. Das bestätigt ja auch die periodische Abgasmessung, die man in der Schweiz durchführen muss (AU in Deutschland, oder?). Das Auto war übrigens kurz zuvor im Service und alle möglichen Filter wurden gewechselt sowie alles nochmals kontrolliert. Die Ölwanne wurde ersetzt weil die Ölablassschraube mit der Zeit das Gewinde verschlissen hat und dort leichte Ölspuren zu sehen waren. Natürlich kam dann nochmals frisches Öl rein. Das, was hinten rauskam, war also Dieselruss und somit ziemlich Schwarz. Aber nun weiss ich immer noch nicht so recht, warum er nur in dieser Situation gerusst hat. Vielleicht weitere Erklärungen? Gruss M;los RE: Warum russen Diesel eigentlich? - TC1 No38 - 13.08.2008 ... ist halt Pumpe-Düse-Käse ..... ... das ist kein Common-Rail ..... Gruß, Markus RE: Warum russen Diesel eigentlich? - EE Targa - 13.08.2008 um es mal primitiv aber korrekt darzustellen, das Verhältnis von Luft zu eingespritzter Kraftstoffmenge stimmt nicht. Da lt. deiner Angabe der Luftfilter neu ist gerät dann das Einspritzsystem oder dessen Steuerung als Hauptschuldiger in Verdacht. RE: Warum russen Diesel eigentlich? - bergmaenner - 14.08.2008 @ kardanwellenreiter Hat der Ford einen RPF? Bei "Hausfrauenfahrzeugen sammelt sich der Ruß eine ganze Weile. Bei Vollast "bläst" er dann fast alles auf einmal raus. Deshalb kannst Du die Sache nicht reproduzieren. Servus Kurt RE: Warum russen Diesel eigentlich? - Gunna - 14.08.2008 Vielleicht ist auch der Turbo der Meinung nicht mehr genug druck zu erzeugen Müsste ja, wenn ich nicht irre, ein variabler sein. Somit stimmt das Verhältniss Luft/Kraftstoff auch nimmer. RE: Warum russen Diesel eigentlich? - kardanwellenreiter - 15.08.2008 Hi Kurt und Gunna Nein, einen Partikelfilter hat das Ding nicht. Dafür ist er zu "alt". Der Turbo ist meines Wissens beim 85kW Motor nicht variabel, aber ich mag mich auch täuschen. Jedenfalls war es ganz schön lustig (sicherlich auch nicht ungefährlich) wie der BMW plötzlich auf die Bremse ist. Nein, das war nicht weil ich überholen wollte... Danke für die Erklärungen! Viele Grüsse M;los RE: Warum russen Diesel eigentlich? - Kai600 - 16.08.2008 Zitat:Hi Kurt und Gunna Als VAG damals, so um den Jahrtausendwechsel rum, den kleinen 1.9 TDI von ursprünglich 90 auf 110 PS "aufmortete" (später 115 PS), geschah dies mit der "Variablen Turbinengeometrie" (VTG) des Laders. RE: Warum russen Diesel eigentlich? - Pit-der Mohr - 16.08.2008 Als VAG damals, so um den Jahrtausendwechsel rum, den kleinen 1.9 TDI von ursprünglich 90 auf 110 PS "aufmortete" (später 115 PS), geschah dies mit der "Variablen Turbinengeometrie" (VTG) des Laders. ...Eine etwas großzügige Auslegung, das war nämlich bereits 1996...! Gruß, Pit |