Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warum russen Diesel eigentlich?
#1
Hoi allerseit

Eben war ich in Spanien unterwegs und habe dafür mit meinem Vater Autotausch gemacht. Er hat meinen E39 Touring gekriegt und ich seinen Ford Galaxy 1.9 TDI (2001er) den er damals neu gekauft hat und nun bei 247'000km immer noch mit der ersten Kupplung fährt. Smile Auch der Rest am Auto ist noch so vom Band gelaufen.

Nun zur Situation: Ich war ja mit dem Auto nun 5700km unterwegs und habe kaum was von Russ mitgekriegt. Höchstens Nachts, wenn ich Scheinwerfer hinter mir hatte und etwas feste Gas gegeben habe, habe ich ein bisschen was im Scheinwerferlicht gesehen. Aber auf der Rückreise fuhr ich da so in der mittleren Spur als plötzlich ein anderes Auto ausscherte (viel langsamer als ich, eigentlich wollte ich es ja überholen) und dann musste ich natürlich abrupt bremsen. Als die linke Spur frei war (etwa 0.2 Sekunden später, hehe), habe ich vom 6ten in den 3ten Gang zurückgeschaltet (man erinnere sich, ich musste auf etwa 70km/h runterbremsen, und dann hat es hinter meinem Auto extrem gerusst. Natürlich habe ich Vollgas gegeben (war dann also bei ca. 2800-3000U/min) aber hinter mir verschwand der kleine 1er BMW einfach im Nichts (oder im Russ). Hehe Smile

Und nun zur Frage: Warum ist das so, dass er gerusst hat? Ich konnte diese Aktion später bei allem Spass nicht mehr wiederholen. Smile

Grüsse
M;los

PS: Es ist der 1.9TDI von VW, mit ca. 85kW und ca 310Nm Drehmoment.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
TDI-Motoren gehören zu größten Feinstaub-Schleudern, das ist bekannt.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#3
Also:

erst mal sollte man die Farbe der Gase aus dem Auspuff festlegen, aus der Farbe kann man die Fehlerquelle bzw. den Verursacher halbwegs definieren.

Von Luftfilter zu, bis Düse tropft, Ölverbrauch via Ölabstreifringe verschlissen, Ventilführungen bzw. deren Abdichtungen hinüber, Turbolagerung ist auch ein schöner Anblich wenn sie sich verabschiedet....... Sauer .

Da gibt es viele freudige Verdächtige!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Hallihallo

Also dieser Motor verliert bestimmt kein Öl und auch hintenraus ist er vergleichsweise sauber. Das bestätigt ja auch die periodische Abgasmessung, die man in der Schweiz durchführen muss (AU in Deutschland, oder?).

Das Auto war übrigens kurz zuvor im Service und alle möglichen Filter wurden gewechselt sowie alles nochmals kontrolliert. Die Ölwanne wurde ersetzt weil die Ölablassschraube mit der Zeit das Gewinde verschlissen hat und dort leichte Ölspuren zu sehen waren. Natürlich kam dann nochmals frisches Öl rein.

Das, was hinten rauskam, war also Dieselruss und somit ziemlich Schwarz. Aber nun weiss ich immer noch nicht so recht, warum er nur in dieser Situation gerusst hat. Smile

Vielleicht weitere Erklärungen?

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#5
... ist halt Pumpe-Düse-Käse ..... Fettes Grinsen

... das ist kein Common-Rail ..... Zwinker

Achtung, Ironie

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#6
um es mal primitiv aber korrekt darzustellen, das Verhältnis von Luft zu eingespritzter Kraftstoffmenge stimmt nicht.

Da lt. deiner Angabe der Luftfilter neu ist gerät dann das Einspritzsystem oder dessen Steuerung als Hauptschuldiger in Verdacht.

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
@ kardanwellenreiter

Hat der Ford einen RPF? Bei "Hausfrauenfahrzeugen sammelt sich der Ruß eine ganze Weile. Bei Vollast "bläst" er dann fast alles auf einmal raus. Deshalb kannst Du die Sache nicht reproduzieren.

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#8
Vielleicht ist auch der Turbo der Meinung nicht mehr genug druck zu erzeugen Zwinker
Müsste ja, wenn ich nicht irre, ein variabler sein.

Somit stimmt das Verhältniss Luft/Kraftstoff auch nimmer.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Hi Kurt und Gunna

Nein, einen Partikelfilter hat das Ding nicht. Dafür ist er zu "alt". Der Turbo ist meines Wissens beim 85kW Motor nicht variabel, aber ich mag mich auch täuschen. Jedenfalls war es ganz schön lustig (sicherlich auch nicht ungefährlich) wie der BMW plötzlich auf die Bremse ist. Nein, das war nicht weil ich überholen wollte... Smile

Danke für die Erklärungen!

Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#10
Zitat:Hi Kurt und Gunna

Nein, einen Partikelfilter hat das Ding nicht. Dafür ist er zu "alt". Der Turbo ist meines Wissens beim 85kW Motor nicht variabel, aber ich mag mich auch täuschen. Jedenfalls war es ganz schön lustig (sicherlich auch nicht ungefährlich) wie der BMW plötzlich auf die Bremse ist. Nein, das war nicht weil ich überholen wollte... Smile

Danke für die Erklärungen!

Viele Grüsse
M;los

Als VAG damals, so um den Jahrtausendwechsel rum, den kleinen 1.9 TDI von ursprünglich 90 auf 110 PS "aufmortete" (später 115 PS), geschah dies mit der "Variablen Turbinengeometrie" (VTG) des Laders.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Als VAG damals, so um den Jahrtausendwechsel rum, den kleinen 1.9 TDI von ursprünglich 90 auf 110 PS "aufmortete" (später 115 PS), geschah dies mit der "Variablen Turbinengeometrie" (VTG) des Laders.


...Eine etwas großzügige Auslegung, das war nämlich bereits 1996...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste