Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Hilfe!!! Anlasser schon wieder kaputt! - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Hilfe!!! Anlasser schon wieder kaputt! (/showthread.php?tid=12420)



Hilfe!!! Anlasser schon wieder kaputt! - Firstclass - 04.09.2008

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich hab gerade mal wieder so einen Hals . Erst letzten Freitag nen Unfall (okay nicht selbst verschuldet) und mich Stunden mit den Folgen beschäftigt und nun das:

Meine Mutter nimmt mein Cabbi und fährt zu nem Termin. 10min. später klingelts Telefon -> Panne, Motor einfach ausgegangen nachdem es im Kombi überall geleuchtet und wie wild geblinkt hat.

Ich fahre hin mit bösen Ahnungen. Richtig: Es stinkt wieder nach verschmortem Gummi aus Richtung Anlasser. Anlasser klickt noch nicht mal mehr, Motor lässt sich nicht starten (also kein orgeln, kein garnix). Ich hab den Anlasser erst vor 6 Wochen in Fummelarbeit getauscht!!!

Jetzt muss ich herausfinden, was den Anlasser umbringt sprich: Welche Prozesse finden gleichzeitig/vor/direkt nach Betätigung des Anlassers statt?
Kann mir da jemand vielleicht mal ein technisches Background geben?

Ich beschreibe nochmal die Situation
So ist es mir beim ersten Mal passiert. Die Aussagen meiner Mutter eben decken sich damit.

Ich starte den Motor, mit Betätigen des Anlassers hört man im Hintergrund ein relativ unauffälliges aber merkbares Schleifgeräusch. Man fährt ne Weile aber nach 2 Minuten merkt man schon, dass etwas stinkt. Nach ca. 7 Minuten fängt das KI an zu spinnen (ABS Lampe leuchtet), Licht flackert, Radio geht plötzlich an und aus (oder wenn es schon an war umgekehrt), der Motor ist am versackern und geht plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten. (es kommt nicht mal mehr zum orgeln).

Für mich steht fest: Der Anlasser ist wieder am Arsch, aber WAS führt dazu?!?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kommt mir extremst ungelegen .....

Viele Grüße
Simon


RE: Hilfe!!! Anlasser schon wieder kaputt! - Lutz - 04.09.2008

Wenn Du den Zündschlüssel zum Starten in Stellung 3 drehst, geht er nach dem Loslassen zurück in Stellung 2?

Wenn nicht, ist das Zündschloß oder der Zundschloßanlaßschalter defekt.

Beim Starten fliegt auf einer Welle ein Ritzel des Anlassers in die Verzahnung der Schwungscheibe. Dieses Ritzel treibt die Schwungscheibe an. Durch das Loslassen des Zündschlüssels fliegt das Ritzel auf der Achse wieder zurück in seine ursprüngliche Position.

Wenn der Schalter oder Zündschloß nicht wieder zurück geht, bleibt das Ritzel in der Schwungscheibe und dreht mit. Dadurch, daß die Schwungscheibe sehr groß und das Ritzel sehr klein ist, dreht das Ritzel etwa zehnmal so schnell wie die Schwungscheibe. Bei 2.000 U/min wären das beispielsweise 20.000 U/min - und das killt garantiert den Anlasser.


RE: Hilfe!!! Anlasser schon wieder kaputt! - Gunna - 04.09.2008

Dann würde man aber im Innenraum (während der fahrt) nix davon riechen.
Es muss also im Innenraum stinken.

Kostet etwa enn Fuffi und ist in 15min ausgewechselt.
Was ist das ? Fettes Grinsen


RE: Hilfe!!! Anlasser schon wieder kaputt! - Jan324td - 05.09.2008

Machs net so spannend



RE: Hilfe!!! Anlasser schon wieder kaputt! - Firstclass - 05.09.2008

Also ich find Utz' 5000. Beitrag sehr sinnig.
Der Geruch kommt vom Kurzen, den der Anlasser hat und wird wahrscheinlich vom Gebläse angesaugt und gelangt so in den Innenraum.
*sich das so vorstellt*


RE: Hilfe!!! Anlasser schon wieder kaputt! - Lutz - 05.09.2008

Zitat:Kostet etwa enn Fuffi und ist in 15min ausgewechselt.
Was ist das ? Fettes Grinsen
Der Füllstand des Tankes...? Zwinker Fettes Grinsen




















*Sorry, den konnte ich mir nicht mehr verkneifen - etwas sinnfrei muß auch mal sein... Fettes Grinsen Fettes Grinsen *