Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe!!! Anlasser schon wieder kaputt!
#1
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich hab gerade mal wieder so einen Hals . Erst letzten Freitag nen Unfall (okay nicht selbst verschuldet) und mich Stunden mit den Folgen beschäftigt und nun das:

Meine Mutter nimmt mein Cabbi und fährt zu nem Termin. 10min. später klingelts Telefon -> Panne, Motor einfach ausgegangen nachdem es im Kombi überall geleuchtet und wie wild geblinkt hat.

Ich fahre hin mit bösen Ahnungen. Richtig: Es stinkt wieder nach verschmortem Gummi aus Richtung Anlasser. Anlasser klickt noch nicht mal mehr, Motor lässt sich nicht starten (also kein orgeln, kein garnix). Ich hab den Anlasser erst vor 6 Wochen in Fummelarbeit getauscht!!!

Jetzt muss ich herausfinden, was den Anlasser umbringt sprich: Welche Prozesse finden gleichzeitig/vor/direkt nach Betätigung des Anlassers statt?
Kann mir da jemand vielleicht mal ein technisches Background geben?

Ich beschreibe nochmal die Situation
So ist es mir beim ersten Mal passiert. Die Aussagen meiner Mutter eben decken sich damit.

Ich starte den Motor, mit Betätigen des Anlassers hört man im Hintergrund ein relativ unauffälliges aber merkbares Schleifgeräusch. Man fährt ne Weile aber nach 2 Minuten merkt man schon, dass etwas stinkt. Nach ca. 7 Minuten fängt das KI an zu spinnen (ABS Lampe leuchtet), Licht flackert, Radio geht plötzlich an und aus (oder wenn es schon an war umgekehrt), der Motor ist am versackern und geht plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten. (es kommt nicht mal mehr zum orgeln).

Für mich steht fest: Der Anlasser ist wieder am Arsch, aber WAS führt dazu?!?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kommt mir extremst ungelegen .....

Viele Grüße
Simon
Mein Auto: 325e VFL 122PS Automatik
Zitieren
#2
Wenn Du den Zündschlüssel zum Starten in Stellung 3 drehst, geht er nach dem Loslassen zurück in Stellung 2?

Wenn nicht, ist das Zündschloß oder der Zundschloßanlaßschalter defekt.

Beim Starten fliegt auf einer Welle ein Ritzel des Anlassers in die Verzahnung der Schwungscheibe. Dieses Ritzel treibt die Schwungscheibe an. Durch das Loslassen des Zündschlüssels fliegt das Ritzel auf der Achse wieder zurück in seine ursprüngliche Position.

Wenn der Schalter oder Zündschloß nicht wieder zurück geht, bleibt das Ritzel in der Schwungscheibe und dreht mit. Dadurch, daß die Schwungscheibe sehr groß und das Ritzel sehr klein ist, dreht das Ritzel etwa zehnmal so schnell wie die Schwungscheibe. Bei 2.000 U/min wären das beispielsweise 20.000 U/min - und das killt garantiert den Anlasser.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Dann würde man aber im Innenraum (während der fahrt) nix davon riechen.
Es muss also im Innenraum stinken.

Kostet etwa enn Fuffi und ist in 15min ausgewechselt.
Was ist das ? Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Machs net so spannend
Gruß
Jan
Zitieren
#5
Also ich find Utz' 5000. Beitrag sehr sinnig.
Der Geruch kommt vom Kurzen, den der Anlasser hat und wird wahrscheinlich vom Gebläse angesaugt und gelangt so in den Innenraum.
*sich das so vorstellt*
Mein Auto: 325e VFL 122PS Automatik
Zitieren
#6
Zitat:Kostet etwa enn Fuffi und ist in 15min ausgewechselt.
Was ist das ? Fettes Grinsen
Der Füllstand des Tankes...? Zwinker Fettes Grinsen




















*Sorry, den konnte ich mir nicht mehr verkneifen - etwas sinnfrei muß auch mal sein... Fettes Grinsen Fettes Grinsen *
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste