Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.
Tacho geht nicht - Druckversion

+- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de)
+-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Tacho geht nicht (/showthread.php?tid=1356)



Tacho geht nicht - Anonymer User - 09.05.2005

Hilfe !

Bei meinem E30 320i funktioniert der Tacho nicht mehr...

Den Tacho, die Hauptplatine und den Sensor am Diff. habe ich schon getauscht ( gegen Teile von denen ich weiß das sie funktionieren)

Ich vermute jetzt nur noch einen Kabelbruch oder ein Steckerproblem.
Aber bevor ich die ganze Kiste zerlege wollte ich fragen ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat um den Ort etwas eingrenzen zu können.

Für Hilfe währe ich sehr dankbar !!

Alex




RE: Tacho geht nicht - Tobi - 09.05.2005

Nicht böse sein, aber: hast du mal nach der Dicherung gesehen ? Das war nämlich bei mir ähnlich... Zwinker

Tobi


RE: Tacho geht nicht - Anderl - 09.05.2005

Sicherung Nr. 12! Zwinker


RE: Tacho geht nicht - Anonymer User - 10.05.2005

Die Sicherung habe ich schon geprüft (Nr.10 und 12) - sind o.k.

Kann es sein das ich beim einbau des radios ein kabel oder einen stecker beschädigt habe und der tacho keinen strom mehr erhält ? (da es sich ja um die gleiche sicherung handelt ?)




RE: Tacho geht nicht - Gunna - 10.05.2005

Zitat:Kann es sein das ich beim einbau des radios ein kabel oder einen stecker beschädigt habe und der tacho keinen strom mehr erhält ? (da es sich ja um die gleiche sicherung handelt ?)

Falls das zutreffen sollte heisst das, das das (???) Kombiinstrument ausgebaut
werden sollte um das eventuell messen zu können.
Bzw, die Stecker auf guten Sitz prüfen....
Anbei kannste dann auch grad das Bröselpapier
(auf denen die Kupferleitschienen aufgebracht sind) auf Beschädigungen
prüfen.

Aber das muss nicht unbedingt ein so kompliziertes Problem sein, aber ne Idee....


RE: Tacho geht nicht - EE Targa - 06.10.2005

jetzt hat es mich auch erwischt Überrascht - erst noch Zuckungen - und nun ist Funkstille, gleichzeitig Tempomat weg, Verbrauchsanzeige gestört - wer hat eine Idee oder einen Vorschlag - Danke für die Hilfe im Voraus!

P.S. die Hilfe braucht der 325 er touring aus 1992


RE: Tacho geht nicht - DER DUKE - 06.10.2005

Tach auch,

zum Thema Tacho kann ich folgendes beisteuern:

Als allererstes Sicherungen 10, 12 und 21!

Dann Kabel vom Tachogeber: Gummitülle vom Stecker abziehen und das Kabel hinter dem Stecker auf Beschädigung prüfen.

Nun dem Verlauf des Kabels folgen und schauen ob es über der Hinterachse durchgescheuert ist.

Den Stecker im Innenraum unter der Rückbank beifahrerseitig kann man auch mal prüfen.

Ich hatte das Problem an nem 320er von nem Kumpel bisher zwei mal:

1. Vorbesitzer hat das Radio eingebaut, leider nich so erfolgreich, Radio ging Tacho nicht. Lösung: Sicherung 21

2. Kabel unter Gummitülle des Tachogebers nur noch in Fragmenten vorhanden

Durch messen kann das wohl nicht so einfach, da es sich um ein digitales Signal handelt (laut BMW), aber vom Strom hab ich keine Ahnung.

Gib mal Bescheid wenn der Fehler gefunden ist.

Gruß Alex