Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tacho geht nicht
#1
Hilfe !

Bei meinem E30 320i funktioniert der Tacho nicht mehr...

Den Tacho, die Hauptplatine und den Sensor am Diff. habe ich schon getauscht ( gegen Teile von denen ich weiß das sie funktionieren)

Ich vermute jetzt nur noch einen Kabelbruch oder ein Steckerproblem.
Aber bevor ich die ganze Kiste zerlege wollte ich fragen ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat um den Ort etwas eingrenzen zu können.

Für Hilfe währe ich sehr dankbar !!

Alex

Zitieren
#2
Nicht böse sein, aber: hast du mal nach der Dicherung gesehen ? Das war nämlich bei mir ähnlich... Zwinker

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Sicherung Nr. 12! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Die Sicherung habe ich schon geprüft (Nr.10 und 12) - sind o.k.

Kann es sein das ich beim einbau des radios ein kabel oder einen stecker beschädigt habe und der tacho keinen strom mehr erhält ? (da es sich ja um die gleiche sicherung handelt ?)

Zitieren
#5
Zitat:Kann es sein das ich beim einbau des radios ein kabel oder einen stecker beschädigt habe und der tacho keinen strom mehr erhält ? (da es sich ja um die gleiche sicherung handelt ?)

Falls das zutreffen sollte heisst das, das das (???) Kombiinstrument ausgebaut
werden sollte um das eventuell messen zu können.
Bzw, die Stecker auf guten Sitz prüfen....
Anbei kannste dann auch grad das Bröselpapier
(auf denen die Kupferleitschienen aufgebracht sind) auf Beschädigungen
prüfen.

Aber das muss nicht unbedingt ein so kompliziertes Problem sein, aber ne Idee....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
jetzt hat es mich auch erwischt Überrascht - erst noch Zuckungen - und nun ist Funkstille, gleichzeitig Tempomat weg, Verbrauchsanzeige gestört - wer hat eine Idee oder einen Vorschlag - Danke für die Hilfe im Voraus!

P.S. die Hilfe braucht der 325 er touring aus 1992
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Tach auch,

zum Thema Tacho kann ich folgendes beisteuern:

Als allererstes Sicherungen 10, 12 und 21!

Dann Kabel vom Tachogeber: Gummitülle vom Stecker abziehen und das Kabel hinter dem Stecker auf Beschädigung prüfen.

Nun dem Verlauf des Kabels folgen und schauen ob es über der Hinterachse durchgescheuert ist.

Den Stecker im Innenraum unter der Rückbank beifahrerseitig kann man auch mal prüfen.

Ich hatte das Problem an nem 320er von nem Kumpel bisher zwei mal:

1. Vorbesitzer hat das Radio eingebaut, leider nich so erfolgreich, Radio ging Tacho nicht. Lösung: Sicherung 21

2. Kabel unter Gummitülle des Tachogebers nur noch in Fragmenten vorhanden

Durch messen kann das wohl nicht so einfach, da es sich um ein digitales Signal handelt (laut BMW), aber vom Strom hab ich keine Ahnung.

Gib mal Bescheid wenn der Fehler gefunden ist.

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste