Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E21-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? (/showthread.php?tid=157) Seiten:
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Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - Markus - 23.01.2004 Habe hinter meiner Rückbank Rost an den Radhäusern gefunden. Soll ja kein Einzelfall sein. Wo kommt der her? Ist das wirklich ein so häufiges Problem? Wer hat damit Erfahrungen gemacht und wie kann ich dem Rost an dieser Stelle erfolgreich zuleibe rücken? Danke Markus RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - Ralf - 23.01.2004 Zitat:Habe hinter meiner Rückbank Rost an den Radhäusern Das isses wirklich nicht. Ist eine der Standard-Roststellen des E21. Zitat:Wo kommt der her? Ist das wirklich ein so häufiges Problem? Das Problem steckt in der Konstruktion des hinteren Radhauses. Der obere Bereich (also der Federbeindom) ist nämlich aus zwei Teilen mit einem Hohlraum dazwischen zusammengesetzt. Und die Stoßkante zwischen beiden Teilen (Punktschweißnaht) ist im hinteren Radkasten permanent dem Spritzwasser ausgesetzt. Und so kann leicht Feuchtigkeit in den Hohlraum zwischen beiden Teilen kriechen. Zunächst mal solltest Du den genauen Umfang des Schadens ausloten: Radkasten hinten oben herum aufs allergründlichste saubermachen und nach Rost im oberen Bereich Ausschau halten. Oft wird man unter einer dicken Dreckschicht fündig - bei meinem "neuen" haben Karosseriewerkstatt und TÜV an dieser Stelle ein Loch übersehen. Ich hab' mal schnell in der Garage zwei Fotos gemacht (rate mal, woran ich gerade bastele ). Oben siehst Du das eingesetzte Außenblech (rot umkringelt: Reparaturschweißung). Damit der Hohlraum gut austrocknet, ist gerade der Stopfen für die Hohlraumkonservierung raus ... Wenn von außen alles dicht ist (manchmal dringt die Feuchtigkeit - so war's bei meinem anderen E21 - auch durch einen brüchigen Stopfen für die Hohlraumkonservierung ein), war's hoffentlich nur Kondenswasser. Dann mal einen Blick in den Kofferraum - im Bereich des Federbeindomes werfen: Da blüht es auch gerne. Rot umkringelt siehst Du die Punktschweißnaht; in diesem Bereich (oder drüber) rostet's auch gerne. Wenn da alles sauber ist: Die Rostlöcher in den Radkästen hinter der Rücksitzbank ordentlich zuschweißen und anschließend den Hohlraum (vorher gut austrocknen lassen) ordentlich hohraumkonservieren. RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - Klaus - 23.01.2004 gelöscht da der Beitrag doppelt kam ... RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - Klaus - 23.01.2004 Zitat:was da blüht??? und ich muß mit einem geschlossenen BMW Vorlieb nehmen ( Fällt mir bei bis zu -15° nicht schwer [/QUOTE] RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - WBvT61 - 24.01.2004 hallo leute wenn hier die möglichen rostherde des rechten radhauses aufgezeigt weden möchte ich auch meinen senf dazugeben das rechte radhaus ist ein konstruktionsfehler von bmw da läuft der tankeinfüllstutzen durch dadurch fängt sich dreck und wasser zwischen radhaus und rohr was das bedeutet brauche ich wohl keinem zu sagen also vor dem einmotten rectes hinteres rad runter und sauber machen sonst ist beim nächsten tüv hängen im schacht gruss bernd RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - Ulli K. - 25.01.2004 ..ich hatte bei meinem eine Stelle an der linken Seite unten am Übergang zum Kofferraumboden...? Aus welchem Konstruktionsfehler stammt die dann? @ Klaus, sag' mal, stand dein Fahrzeug zum Verkauf im Internet? RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - Ralf - 25.01.2004 Naja, ob man's Konstruktionsfehler nennen sollte? Man muß den Konstrukteuren zwei Dinge zu Gute halten: Erstens hatten sie noch keine Computerprogramme, die helfen, Wasserfallen aufzudecken. Und zweitens gab es viele Materialien und Verarbeitungstechniken, die heute selbstverständlich sind, noch nicht. An der von Dir gefundenen Stelle stoßen Radkasten und Kofferraumboden aneinander. (Rechts gibt's etwas noch übleres: Eine unglücklich angeschweißte Aufhängung des Tankeinfüllrohres.) Und wieder mal gibt's dort 'ne Punktschweißnaht mit "offener" Blechkante. Der Unterbodenschutz wird halt mit der Zeit knüppelhart und rissig und dann kommt Wasser in die Naht. Und -vor allem bis Bj. 8/77- unterrostet die Grundierung sehr leicht. Da kann sich schnell hinter intakt aussehendem Unterbodenschutz grausiges abspielen. Daher gilt für den kompletten Unterboden / Motorraum: 1x jährlich gründlich reinigen, nach beschädigtem / unterrostetem Unterbodenschutz suchen und nötigenfalls auch kleinste, nichtig aussehende Roststellen aufs Aggressivste beseitigen RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - Wolle - 22.01.2006 Nun hat es mich auch erwischt. Als ich vor einiger Zeit die Rücksitzbank ausgebaut habe, grinste mir die häßliche Fratze der Korrosion dreist ins Gesicht. Ich habe heute die entsprechenden Bereiche mal fotografiert, in der Hoffnung hier evtl. etwas in Bezug auf die nun anstehenden Maßnahmen in Erfahrung bringen zu können. Vorab, nachdem die hier eingestellten Aufnahmen entstanden sind, habe ich mit nem Schraubendreher feststellen müssen, daß die Stellen durch sind. Stellt euch also einfach in den korrodierten Bereichen 5-Markstück große Löcher vor. Da ich in Bezug auf Schweißarbeiten noch keinerlei Erlebnisse zu ver- zeichnen habe nun zu meinen Fragen: Wie wird in solchen Fällen vorgegangen, muß da das komplette Radhaus herausgetrennt und durch ein "Reparaturblech" ersetzt werden? Oder besteht die Möglichkeit, den befallenen Teil auszuschneiden und entsprechend angefertigte Bleche einzuschweißen? Wie sieht es nach solchen Eingriffen mit der Haltbarkeit gegen wiederkehrenden Gammel aus? Mit welchem Preisspektrum ist für solche Arbeiten zu rechnen, muß ich die Fuhre ökonomischerweise jetzt etwa zur Presse bringen ? Bin dankbar für alle Erfahrungsberichte etc. P.S. Die Dome sowie das Erscheinungsbild der Radhäuser im Kofferraum sind noch ordentlich. RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - EE Targa - 22.01.2006 das ist ein Konstruktionsfehler, ich habe selber 1989!!!! einen 320/6 fertig gemacht, die Kiste war aus 1981 und hatte bereits die selben Schäden an den Radhäusern und der Kofferraum war einfach fat überall fertig! Seitdem ist diese Fahrzeugreihe für mich gestorben! Sorry - aber auch so kann man zum E 30 Liebhaber werden! RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - Wolle - 22.01.2006 Na ja, ich hab' ja immer noch den 325e um mich zu trösten. Fraglich ist jetzt nur, ob in dem Stadium an den Radhäusern überhaupt noch was zu retten ist. Ich würde echt schwer dran zu knuspern haben, wenn ich den 318 jetzt schon mal gedanklich zu Grabe tragen müßte, alldieweil er sich insgesamt für seine 29 Jahre wirklich gut gehalten hat... Lustigerweise hat er auch noch eine gültige HU bis 12/2006. : RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - Gismo - 22.01.2006 Wolle, mit Heimwerkermitteln ist es sehr schwer hier eine optisch und handwerklich "saubere" Reparatur hinzubekommen. Ein Fall für den Eimer ist der Wagen deshalb aber noch lange nicht! Ein Karosseriebauer ist in der Lage mit einer Rollenstreckmaschine ein passendes Rep.-Blech anzufertigen. Dieses wird idealerweise stumpf eingeschweißt und falls nötig anschließend verzinnt. Das sieht dann ordentlich aus und ist für einen überschaubaren Obulus zu bekommen. Du wirst für die Erteilung eines solchen Auftrages allerdings im Oldtimerbereich auf Suche gehen müssen. Diese Maschinen werden bei Karosseriebaufirmen, die ausschließlich Unfallschäden an modernen Autos ausführen nicht benötigt und sind deshalb häufig auch nicht vorhanden. Gruß Micha Ich hab hier noch was gefunden. Die einzelnen Arbeitsschritte sind gut dargestellt. Einzig das Herstellen des Rep.-Blechs entfällt beim Beispiel. Das ist aber in einer der letzten Oldizeitungen gut beschrieben gewesen. [url]http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=130&mode=thread&order=1&thol d=0[/url] RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - e21_316 - 22.01.2006 Das ich das ganze verstehe: So müsste das doch im Längsschnitt aussehen: Aber wo genau läuft der Tankstutzen hin und ist der Kofferraumboden auch wieder mit einem Hohlraum am Radkasten angeschweißt? RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - Anderl - 22.01.2006 Der Tankstutzen läuft aussen am Radhaus entlang nach unten bis runter zum Tank (logisch )... RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - e21_316 - 22.01.2006 Das der zum tank geht ist mir schon klar... Das heißt innerhalb des Radhauses ist ein weiterer Hohlraum in dem der Stutzen Richtung Tank verläuft? RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - Thomas - 22.01.2006 Übrigens, von oben sieht es nur wie ein einfaches Rostloch aus, aber von unten sieht man genauer die Problematik. Viele Bleche übereinander = Rostgefahr Viele Grüße Thomas RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - e21_316 - 22.01.2006 Das ist wahrhaftig keine meisterhafte Konstruktion... : RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - barnie64 - 22.01.2006 @thomas ist das ein bild von deinem ex 315 RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - Wolle - 22.01.2006 @gismo: Danke für die Informationen. Habe halt außer beim Rahmen von meinem alten Spitfire vor viiielen Jahren noch nie was schweißen lassen - sprich, keine Ahnung, was im Karrosserie-Bereich machbar ist. Ich wußte daher nicht, ob Schweißen an den jetzt betroffenen Bereichen möglich ist - hinsichtlich Anfertigung entsprechender Bleche und Gesamtstabilität der (selbsttragenden ) Karroserie. Deine Ausführungen lassen mich da aber schon ein wenig optimistischer werden. Wir haben hier eine alteingesessene Karrosseriebau-Firma, wo ich zuerst mal anfragen werde. Vorher nehm ich dann aber doch den Fahrzeug- teppich raus (hat ich eh noch vor), sonst muß ich womöglich zweimal 'nen Hänger ausleihen . Also nochmal, dankeschön. @e21_316: Im Rahmen des gestrigen Rost-Fotoshootings habe ich auch ein paar Aufnahmen gemacht, auf denen der Verlauf des Tankstutzenrohrs sichtbar wird. RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - WBvT61 - 22.01.2006 das ist die durchführung für die tankentlüftung nicht das tankeinfüllrohr das geht durch den radkasten unter das fahrzeug seitlich in den tank gruss WBvT61 RE: Rost hinter der Rückbank - Was blüht mir da? - e21_316 - 22.01.2006 Danke Wolle, genau das wollte ich wissen (sehen). Hab meinen noch nicht demontiert, deswegen kenne ich mich damit noch gar nicht aus... EDIT: Jetzt weiß ich zumindest wie es konstruiert ist... |