Piltolager wechseln - aber wie? - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Piltolager wechseln - aber wie? (/showthread.php?tid=1592) |
Piltolager wechseln - aber wie? - StefanT - 03.07.2005 Servus, nachdem ich gerade dabei bin die komplette Lagerung des Antriebsstranges zu erneuern, habe ich beschlossen die Kupplung inklusive Druckplatte auch gleich zu Tauschen. Dazu gehört natürlich auch das Wechseln des Pilotlagers. Leider fehlt es mir am passenden 12er Innenabzieher. Stellt sich die Frage, wie kriege ich das alte Lager da am Geschicktesten raus? Über dem Lager sitzt ja noch ein Filzring und eine Deckscheibe. Die Deckscheibe sitzt bei mir extrem fest. Wie bekommt man die raus? Bis auf den Innenabzieher ist eigentlich alles da, was man in einer Hobbywerkstatt so braucht... Best, StefanT RE: Piltolager wechseln - aber wie? - EE Targa - 03.07.2005 da gibt es einen einfachen Trick, stopf die Bohrung mit Seife aus, oder klau deinen Kindern Knetmasse, und nimm dann eine passende! Welle. Durch die Verdrängung schlägst du das Lager aus dem Sitz. RE: Piltolager wechseln - aber wie? - Nick - 03.07.2005 Yup, so habe ich es einmal bei meine Spitfire gemacht. RE: Piltolager wechseln - aber wie? - StefanT - 05.07.2005 Servus, Jungs ihr habt euch ein Bierchen verdient! Ich habe mich für die Knete entschieden, das Lager ging raus wie Butter! War wirklich ein super Tipp!!! DANKE!! Best, StefanT RE: Piltolager wechseln - aber wie? - EE Targa - 06.07.2005 Bier her, Bier her - oder wir fall´n um!!! RE: Piltolager wechseln - aber wie? - EE Targa - 06.07.2005 Wie war das genau Nick? War das Lager bei dir mit Knetgummi eingeklebt oder hast du die Seife auf der Kupplungsscheibe verteilt damit der Motor mit den 3 Kurbelwellenlagerungen im Spitfire überhaupt einmal über 3000 Touren ohne Last drehen konnte ohne sich selbst zu zerstören? P.S. lieber stilvoller am Spitti schrauben als im MX 5 an Langeweile sterben - auch solche soll es im Forum geben.... RE: Piltolager wechseln - aber wie? - Nick - 06.07.2005 Meine Spitfire konnte 9000 schaffen ohne Probleme. Der Drehzahl war von die Ventile begrenzt, nicht von die Kurbelwelle. RE: Piltolager wechseln - aber wie? - EE Targa - 07.07.2005 9000 Kilometer - jetzt verstehe ich warum du BMW fährst, aber ich habe auch gehört das es Spitfire mit weniger Laufleistung gab! Wünsche dir viel Sonne und Kilometer im E 30 Cab. RE: Piltolager wechseln - aber wie? - Nick - 09.07.2005 Kupplungverbrauch über 9000km war 2 bis 3. |